• Es ist Zeit meine Bauarbeiten an euch vor zu stellen?
    Viel Raum für eine Anlage wie bei einigen von euch gibt es leider nicht.
    Ich habe ein stuck vom Dachboden von 4,5 x 2,5 Meter. Davon benutzt meine Anlage eine U und gibt es noch Platz für ein Arbeitstisch und etwas Lagerraum.
    Wie auch andere im Forum bei Anlagen Bilder aufmerken, ist auch bei mir die ZügenLinie nicht an das Original gebunden; versucht aber hab ich es ;)

    Sichtbare gleise:

    Das verborgene:

    Hertzstuck ist das Bahnhof Gelände Bergün in die neue 2010/2011 Ausführung, also mit den neuen gleis 1. Da soll später auch den neuen Überdachung und angepasstes Bahnhof Gebäude entstehen.
    Richtung Preda geht es gleich im God-tunnel und wieder oben vorbei am Bahnhof, durch den Platz-tunnel. Dann durch einen nicht bei Namen genannter Tunnel Richtung das Albula I (verkürzt) und Albula IV Viadukt wobei ich die Tunnel Eingange von Toua missbrauche, durch den Berg mit kehre. Zweites Bahnhof ahnt sich leider den Gleisplan nur sehr wenig wie Preda wegen Platzmangel aber an Ende geht es im Abula Tunnel Berg ab über einen Gleiswendel nach Niveau 0. Dan unter die Anlage hindurch nach ein Schattenbahnhof mit 4 gleise zurück nach Bergün.
    Alle Tunnelportale sind schon da: ich habe die Schweizer Ökonomie unterstützt mit einen Einkauf bei Pirovino :D



    Habe, neben Bau arbeiten an die Anlage, auch versucht das Albula IV statt kaufen selber zu bauen.
    Ist mein erster Selbstbau und bin eigentlich nicht unzufrieden? Alles dank dieses Forum und die Bauanleitungen (danke mwdb).

    Auch ist das Stellpult installiert und betriebsbereit. Hier nichts digitales; alles Old School.

    Die Bilder von der Anlage zeigen noch viel Arbeit und ich werde versuchen euch regelmäßig zu informieren wie es weiter geht?
    p.s. Die Wolken sind von der alte Anlage und werder später gewechselt mit eine neue, mehr passenden, hintergrund :P

  • Hallo Jos,

    gefällt mir gut, Dein "Albula Light". :thumbup:
    Ein gutes Verhältnis von Schiene zu Landschaft.

    Wird Dir der Schattenbahnhof auf Dauer groß genug sein?
    Meiner ist immer zu klein ... ;)

    Viele Grüße und Erfolg beim Weiterbau
    Volker

  • Hallo Jos,


    Sieht sehr gut aus! Kompliment! Sowohl die Planung als auch der Untergrund und erste Bauten.
    Und dann den Albulaviadukt IV, sowohl Farblich als Ausführung: Chapeau !
    Auch die Wendel sieht sehr Stabil und gut durchdacht aus.
    Das mit dem F1-Fahrer wird schon kommen...... 8)

    Gruss aus dem spätherbstlichen Noord Brabant,


    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Meine Version vom Abula I Viadukt ist auch soweit das Einbau möglich Ware?

    Damit sind die ersten arbeiten am Albula Fluss angefangen; noch viel Weiß, kein Schnee aber Gips ?



    Aber?.wo kommen diese Leute her :?:



    Auch an die andere Seite wird gearbeitet an die Gestaltung vom Felswand oberhalb Bergün...

  • Hallo Jos,


    Das ist schön geworden: die Farbgebung der Viadukte ist dir sehr gut gelungen!
    Was mir auch gut gefällt ist deine "Handschrift": irgendwie sehen die Viadukte wie aus einem guss aus, inklusive Geländer, zum glück keine Plastikware, das sieht meistens übel aus.

    Wenn du so weitermachst und denselben "Schwung" beim Felsen modellieren benutzt wird das mal einen sehr schönes Anlagenabschnitt, der sich sehen lassen kann.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Danke für das Kompliment.
    Werde mich einspannen auch den Rest gleichwertig zu gestalten.

    Schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2012.

    In 2012 mall versuchen eine Holländer MOBA-treff zu organisieren mit :bier:

  • Mal ein kleines versuch: die neue moderne Überdachung von Bahnsteig. Nicht ganz wie das Original aber den ersten Eindruck gefällt mir.


    Wen man gut hinschaut, sieht man das Graubunden nicht sehr groß ist; von Bahnsteig Bergün kann man das Abula IV sehen :D

  • Hallo Jos,

    Nicht ganz wie das Original aber den ersten Eindruck gefällt mir.

    Mir auch !

    Gut gelungen sieht auch den Bahnsteigbelag aus, und dabei hervoragend mit Weitwinkelobjektiv und genügend Schärfentiefe fotografiert. :thumbup:


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ein kleines stuck Fels geht (ganz) langsam in eine Richtung die mir gefällt; noch zu wenig grün und farbunterschiede?noch 5 m2 Fels die mur Weiss ist....

    Auch ein erstes versuch mit Waldboden und Wald; noch viel zu steril und mit Heki und Noch fabriksbaume.
    Mochte selber am fichtenbau aber weiß nicht welche Bau-methode mich am besten gefällt: Tips sind sehr willkommen !
    Vielleicht gibt es in meine nahe ein Forum Mitglied der mich mall zeigt wie das voran geht :love:


    Habe die ?Bergünner Kirche? erst mal hier hingestellt; bin mich aber noch nicht sicher
    Signale van MicroScale (@Michiel; du hattest recht; besser gibt es nicht). Werden gesteuert mit die Kuh-decoder :D
    Habe auch bemerkt das Steuerung über Multimaus eigentlich nicht möglich ist und habe TrainController Bronze gekauft?und bemerkte das Gold die richtige Wahl ist; wieder eine weitere Investierung?

    Einmal editiert, zuletzt von joja (4. März 2012 um 19:48)

  • Hallo Jos,

    die Basis gefällt mir sehr gut und auch die Fels- und Mauerngestaltung sieht schön aus! Das Nadelbaum-Thema hast du ja schon angesprochen - wenn man große Mengen braucht, ist der Selbstbau eigentlich unumgänglich oder es wird sehr teuer, wenn man auf die Flaschenputzer verzichtet.

    Der Platz der Kirche passt gut, denke ich. Bevor du sie fix einbaust, könntest du ihr noch ein "Facelifting" verpassen, das zahlt sich aus ;)

    http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&postID=62902#post62902

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Jos,


    Du kommst ja gut voran ! Sieht richtig gut aus.

    Das Signal, obwohl etwas entfernt zu sehen, ist doch klasse, oder?
    Wegen die Kirche: wichtig erscheint mir, das die Kirche nircht sichtbar "unterfahren" wird, also den Standort so wählen, das die Tunnelrohre nicht unter das "Fundament" der Kirche hindurch leitet: das schaut immer so unecht aus.

    (Warst du noch in Utrecht dieses Wochenende, Ontrax?)


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,

    Tjemig da hasst du wirklich eine riese Arbeit gemacht, dass sieht super aus, ganz schöne anlage, wirklich sehr gut. :respekt:
    Deine Brücke sind auch sehr gut gelungen, Ich werde es mir selber wirklich mal selber versuchen, so einer Brücke zu bauen. Bisher hielf ich der Schweizer Export auch immer :D
    Der Kirche werde ich auch etwas anders Plazieren, und auch du hängst den Satz bemerke ich: Weniger ist Mehr. Dass von der Signale kann ich bestätigen, die sind super.

    Auch ich war nicht On Trax. Aber dass mit einer NL Treff dass wäre schön

    Um mit eine bekannte Aussprache eines Jurymitglied zu Sprechen: Vooral doorgaan

    Jos, Geh so weiter und Viel Bastellspass.

    Groeten

    Aad

  • Habe gestern die Anlage von mwdb besucht?..super Anlage !!!
    Aber auch ein ganz anderes Konzept; Modulen, Doppelstock und fast die ganze Strecke ist sichtbar.

    Wenn man zurück kommt und die eigene Anlage sieht, fallen gleich verschiedene Entwurf Fehler extra auf:
    - Schattenbahnhof ist fast unerreichbar :mauer:
    - etwas zu viel Tunnel; Emmentaler Käse ;(
    - Großes Teil der Strecke unsichtbar :rolleyes:

    Also Stress: weiter mit die heutige Anlage und einfach alle Fehler ignorieren oder nach 15% Bauzeit alles abreißen und wieder neu anfangen????????

  • Noch immer Stress aber nach eine Woche auch neue Ideen.
    Eine neue Anlage, doppelstock und Modulen, aber welches Thema: Filisur ? Preda (mit oder ohne Bergün) ist immer gut.
    mwdb gab mir die Idee Filisur ? Davos Platz (mit oder ohne Wiessen) zu gestalten; keine einfache Aufgabe.
    Aber wenn ich den heutigen Fahrplan anschaue gibt es nicht viel betrieb auf diese Strecke? und eine Anlage mit ein Zug pro Stunde ist mir etwas zu ruhig?

    Was denkt ihr???

    Einmal editiert, zuletzt von joja (1. April 2012 um 21:13)

  • Hallo Joja
    Wie wärs mit dem Thema Küblis nach Klosters:
    In Küblis im Prättigau beginnt die Strecke mit maximaler Steigung Richtung Kloster hochzuklettern. Küblis ist ein noch fast unveränderter Bahnhof mit sehr schönen Holzgebäuden. Bei der Einfahrt in den Bahnhof muss der Dorfbach überquert werden. In Küblis enden die Vorortpendelzüge von Thusis-Chur.
    Klosters ist seit dem Vereinatunnel ein wichtiger Abzweigebahnhof und interessant was die Zugsabwicklung anbelangt. Über die markante überdachte Brücke führen beide Linien (nach Davos, nach Lavin) direkt in die Tunnels. Die Brücke hab ich noch nie im Modell gesehen.
    Seit der Vereina offen ist, hat das Prättigau einen dichten Zugsbetrieb bekommen. Vorallem auch Güterzüge ins Unterengadin sind häufig. Je nach Anlagegrösse kann natürlich auch eine der Kreuzungsstationen dazwischen nachbebaut werden: Saas, Serneus, Klosters Dorf. Spannende ist auch der neue sehr moderne Saaser Kurztunnel. Er liegt direkt neben dem alten Saaser Tunnel, der jetzt stillgelegt ist.

    Viel Freude bei Deiner Neuplanung.

    liebe gruess
    Thomas