• @Alle: ehrlich: Ich habe Ihn nur mal meine Anlage gezeigt, ein paar winzige Züglein gefahren und vielleicht den Bahnübergang mal auf und zu gemacht....... grill1

    Hallo Jos,

    Es ist immer eine Herausforderung um eine neue Anlagenplanung zu realisieren. Geänderte Auffassungen und geschärften Modellbahnerischen Blick machen oft ein begeistert angefangenes Projekt im nachhineinsehen eher moderat und hebt die Frage ob die Zeit nicht in eine neue und bessere Variante investiert werden kann. Das ist vielen von uns so gegangen und ist auch gut so. Dabei kann es sein das man nach viele überdenkungen schlussendlich doch noch weiterbaut, eventuell angepasst, an das eigene schon angefangene Projekt.

    Wichtig ist das du die für dich selbst wichtige Themen, welche du realisieren möchtest, mal festlegst.
    Ebenfalls wichtig ist auch die Anlagenform im Raum klar zu haben: L- oder U-form , Flächig, evtl. Mehrstöckig; wo findet die Wendel sein Platz.
    All dies Faktoren müssen vorher klar sein, oder zumindestens überdacht worden vor das man überhaupt ein Gleisplan anfertigen sollte. Und dabei beeinflussen mehrere Faktoren einander.

    Logischerweise bin ich ein Fan von offenen, zugänglichen schmale Module / Segmente: Flexibel beim Planen und Bauen, auswechselbar und macht dabei eine hohe Detailtreue möglich, auch sehr praktisch bei die Wartung.
    Aber einen Anlagenplan muss dafür natürlich auch geeignet sein: nicht jeder Gleisplan lässt sich auf Modulen aufbauen. Zunehmend wichtig finde ich den offenen Zugang aller Anlagenteile: sowohl Abstellbahnhof als auch normale Anlagenteile. Dann möchte ich sowenig wie möglich untergrundbewegungen haben: nicht nur wegen Störanfälligkeit, aber auch weil ich eben meine Züge fahren sehen will.

    Es ist natürlich klar das je kleiner der Raum ist, desto beschränkter ist man in der realisierung der gewählten Themen.

    Das sind so einige Gedanken die mir jetzt einfallen, vielleicht stellst du mal einige Skizzen ein, wenn du Einfälle hast. 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @Alle: ehrlich: Ich habe Ihn nur mal meine Anlage gezeigt, ein paar winzige Züglein gefahren und vielleicht den Bahnübergang mal auf und zu gemacht....... grill1

    Den Täter hat sich letztendlich gemeldet :thumbup:
    War schon mal auf Holländisch mit der Michiel im Gespräch aber wir meinten das auch unsere Forum Mitglieder da vielleicht noch gute Ideen (danke Theo und Thomas) haben könnten?

    Wo ich mich im Anfang konzentrierte auf die Albula wandere ich jetzt über alle RhB strecken auf die Suche nach DIE ANLAGE; genug bahnverkehr, 2 Bahnhöfe die sich wie end Bahnhof umbauen lassen, etwas Landschaft, eine Parade Strecke und das alles auf kleinsten Raum mit Modulen, Wendel und Doppelstock? :D
    Die Ideen von Thomas (Klosters) und Michiel (Davos Platz) sind zu kombinieren? mal sehen was das bringt :kaffee:

    Die grundform ist eine U, mit Wendel an eine der 2 beine...

    Einmal editiert, zuletzt von joja (2. April 2012 um 21:20)

  • Hallo Jos,

    Wie wäre es mit einer Geplante aber nie gebaute Strecke, Zum Beispiel hat unsere Landsmann Holsboer die RhB aufgestartet und dabei gleich der Scalettabahn ausgedacht, davon habe ich die orginale Plänne zu Hause und ich hatte sogar 4 Jahre lang Sertig als Scalettabahnmotiv.
    Ich weiss, es ist nicht immer Einfach einer Geplante Strecke zu Bauen,weil dass typische RhB gefühl muss mann sich selbst dabei "Bastelln", in Gegensatz bei einer Nachbau eines Bestehender Situation, aber ich denke dass ich der Typische RhB auch in meine Heutige San Bernardinobahn doch richtig dahineingebracht habe.
    Vorteil ist dass mann da sich eine gewissere grössere Freiheit nehmen kann, aber mann muss dann auch etwas mehr einbildungsgefühlt mitnehmen. Aber Vielleicht ist eine Nie gebaute, aber geplante Bahn auch etwas für dich.
    Na ja mich gefällt es jedenfalls eine Geplante Strecke als Thema zu nehmen. Ich weiss dass du irgendwo im Süden des Landes Wohnst, ich Auch, also du bist auch auf meiner Dachboden Herzlich Willkommen.

    Grüsse

    Aad

  • Hoi Aad,
    Kenne deine Vorliebe für ?nicht gebaut? ;)
    Ich mochte aber gerne die aktuelle bahn nach amen. Das man sich dabei extra muhe geben muss um vorbildgerecht zu bauen, ist eine zusätzliche Herausforderung.
    Weiß nicht, ob ich vorbei kommen mochte: gab das letzte Mal mit Michiel dieses Ergebnis.....
    Scherz: komme gerne einmal vorbei, wohne aber nicht im Süden, sondern in der Mitte: Leusden (in der Nähe von Amersfoort).

    Groetend,

    Jos

  • Hoi Jos,

    Ach so Leusden, war dort in December 2011 einige Nächte bei Van der Valk :rolleyes:
    Werden wir mal verabreden, aber besser im Nächsten Herbst oder Winter, Habe wieder mal Umbau. Es kommt eine neue Güterschuppen von Joswood.( whats in a Name ;)

    Viel Spass mit dem Bau und Plannung, ich werde es gespannt folgen, denn ja stimmt, es hat auch eine Super Reiz etwas bestehendes nach zu bauen, absolut.

    Groet

    Aad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Habe den letzten Tage verbracht mit den Abbruch von die Anlage?
    Es geht aber weiter mit das neue Projekt Klosters ? Davos platz :D


    ... und das alles wegen dem Besuch bei Michiel? OK, auch mich beschleicht manchmal, wenn ich eine solche Anlage sehe, ein "ungutes" Gefühl 8). Dann wünsch ich Dir viel Spass und Erfolg bei "Klosters ? Davos Platz" - und freue mich jetzt schon auf die Bilder!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hoi Giorgio,
    Hatte schon langer meine Zweifel beim Entwurf, technische Lösungen usw.
    Den Besuch an Michel was den extra ?push?
    Dann kann man weiter mit eine mehr oder weniger halbe Losung oder, im meinem Fall, besser von vorne wieder neu anfangen?