• Hallo zusammen,

    hier meine Kurzvorstellung: mein Vorname ist Jochen und mein modellbahnerischer Werdegang begann vor Jahren mit dem Bau eines norddeutschen Nebenbahn-Bahnhofs. Danach wechselte ich in die 2m Ecke; jetzt
    habe ich endlich eingesehen, dass mein Modellbahnzimmer dafür doch zu klein ist und baue ?folgerichtig? einen kleinen Abschnitt der RhB, die ich seit Jahren ins Herz geschlossen habe und natürlich auch besuche + befahre!

    Ein erster Anfang ist auch bereits gemacht mit diesem Gebäude:

    Fenster, Türe und Dachrinne(n) stehen schon bereit und warten auf den Einbau. Da hier nur ausgewiesene Kenner unterwegs sind brauche ich von dem Stationsnamen ja kein Geheimnis zu machen?!

    Ich freue mich auf einen langjährigen interessanten
    Erfahrungsaustausch

    Viele Grüße
    Jo

  • ... Ich freue mich auf einen langjährigen interessanten Erfahrungsaustausch


    Allegra Jo! :)

    Langjährig klingt gut und ist erwünscht hier im AF! Und gleich ein Bild kommt auch gut an und lässt nicht nur des Moderatoren Herz hüpfen! :thumbup:

    Bainvgnieu aint il Forum AF e bger plaschair! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    danke für die freundliche Begrüßung. ..........und da hier ja einige mitlesen werden möchte ich gleich zu Anfang eine Bitte an Alle äußern: ich baue eine ziemlich "exotische" Station (Haltestelle) nach, nämlich Punt Muragl. Und da ich wie immer zu spät komme :mauer: fehlt mir u.a. der Gb 5021mit den Dachschildern "Josias Gasser Baumaterialien-Express", den Bemo unter der Nummer 2266121 einst im Angebot hatte. Kann mir den Jemand zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung stellen?
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen

    Willkommen im Forum!

    ... und baue ?folgerichtig? einen kleinen Abschnitt der RhB, die ich seit Jahren ins Herz geschlossen habe und natürlich auch besuche + befahre!

    ... da ich mich auf dem Streckennetz der RhB nicht so auskenne 8) - welches ist der von Dir so geliebte Streckenabschnitt?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo

    und vielen Dank für die netten Worte.

    Frage von respace99

    Zitat

    - welches ist der von Dir so geliebte Streckenabschnitt?

    Da ich häufiger urlaubsbedingt in Pontresina übernachte liegt ja nichts näher als die Strecke Samedan - Pontresina. Also werde ich versuchen den kleinen Abschnitt rd. 50m vor der Weiche zum Ladegleis in Punt Muragl bis kurz nach der Kastenbrücke über den Flaz im Modell nachzubauen. Mal sehen wann es so ungefähr aussieht wie dies hier:



    Gruß
    Jo

  • Hallo,

    heute habe ich versucht, die geätzten Dachrinnen für das Stationsgebäude in Form zu bringen. Geätzte Dachrinnen wegen der Enden bzw. des Auslaufs, die es so wohl nicht zu kaufen gibt. Kann man auf dem Foto erkennen bzw. erahnen, dass die Rinne nicht optimal rund ausgeformt ist und leichte "Knickkanten" hat?


    Zunächst wurde die Rinne auf ein Messingrohr (Durchmesser 1,5mm) gelötet und dann begann der Biegeversuch; die Dachrinne ist 4mm breit. Leider hat sich nach dem Löten gezeigt, dass ein runder, gleichmäßiger Verlauf der Rinne schwer zu erreichen ist, zumal sich auch das Messingrohr verbogen hat (mit Flamme wieder vom Rohr getrennt). Bevor ich jetzt noch die beiden anderen Rinnen verhunze frage ich einfach einmal, wie ihr das macht (machen würdet). Materialwechsel von Neusilber nach Messingblech? Die Rinne an Vollprofil, ggfs. mit größerem Durchmesser anlöten und dann rund biegen? Oder verwendet ihr Fertigware?
    Fragt sich

    Jo

  • Hallo Peter,

    danke für den Link, meine haben auch eine Stärke von 0,1mm, da nahm ich doch an, dass sie sich wie Butter biegen lassen. Aber nein! Abgesehen von den Enden besitzen meine Rinnen noch die herausgeätzten Rinneisen und wenn ich den Preis vergleiche kann ich mir wahrscheinlich noch einen Fehlversuch leisten X( . Vielleicht gibts ja doch noch eine Methode, die zu einem brauchbaren Ergebnis führt?

    Jo

  • Hallo Jo

    ein herzliches willkommen auch von meiner Seite.

    Hatte vor jahren das selbe 2m problem wie du, und bin jetzt auch auf H0m umgestiegen, legte aber noch einen H0 zwischenhalt ein.

    LG Michel

  • Hallo Michel,

    danke. Ich finde dass Mann von solchen "Ausflügen" viel lernen kann und die Sicht der Dinge aus modellbahnerischer Sicht positiv beeinflusst wird. Der m.E. einzig negative Aspekt dabei ist das liebe Geld ;) .
    Gruß

    Jo

  • Guten Abend,

    in den vergangenen Stunden nahm ich mir noch einmal eine Dachrinne vor und kann mit dem Ergebnis gut leben. Falls doch jemand versuchen sollte, derart schmale Teile selbst zu biegen hier eine Kurzanleitung:

    1. Teil an ein Vollmessing-Rundprofil anlöten (Rinnenbreite 4mm, Rundprofil 2,5mm) und
    2. anschließend leicht umbiegen. Dann mit einem nicht zu scharfen Metallstück, ich nahm das Pinzettenende, das Blech mit streichenden Bewegungen an das Rohr drücken und ev. Dellen damit ausgleichen.
    3. Liegt die Rinne zur Zufriedenheit an dann mittels Flamme möglichst schnell vom Rohr lösen, damit sich weder Rohr noch Rinne unter der Hitze verformen. Rinne an ein schmaleres Rundprofil, hier 2mm, löten und Schritt 2 wiederholen. Bild 3 zeigt anschaulich, dass kaum ein Spalt zw. Rohr und Blech wahrzunehmen ist, oder?

    Dazu habe ich ein paar Bildchen geknipst, Bild 4 zeigt mit der hinteren Dachrinne meinen 1. Versuch.

    Fazit: für nicht zu lange Bleche durchaus erfolgversprechend, jetzt muss ich mir nur noch 1 neue Dachrinne besorgen.
    Viele Grüße

    Jo

  • Hallo Jo,

    gut gemacht. Für das Andrücken nehme ich meistens Hartholz, das ich an den Kanten leicht verrundet habe.

    mfg Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jo


    danke für deinen Hinweis von gestern morgen! Leider kann ich trotz "öffentlichen" Postings die "Liste.PDF" von Heli30 nicht öffnen. Und da ja bald Weihnachten ist.... ;)

    ... guckst Du in Dein Mail 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo,

    anlagenmäßig geht es noch nicht so Recht vorran, dafür aber mit einigen Details. Rund um das Stationshäuschen sollen einige Kleinteile ihren Platz finden, u.a.:

    Auf dem Bahnsteig

    und direkt unter dem Entwerter

    Der Entwerter nebst Halterung liegt in Einzelteilen auch schon vor mir, mal sehen, ob ich die einzelnen Winzlinge zusammengelötet bekomme. Und noch eine profane Frage: wie heißt das rote Teil auf dem Foto, das einzelne Ziele angibt :S
    Gruß
    Jo