Hallo Zusammen

  • Hallo und Willkommen im Forum !

    Bin auch noch neu hier und gebe jetzt mal meinen Senf ab zum Thema Spur Nm.
    Ich möchte jetzt nicht der "Miesepeter" spielen,
    aber etwas möchte ich aus eigener Erfahrung einbringen.
    Es ist sehr schwierig an Loks zu kommen, in der "Bucht" sehr selten und wenn sehr teuer.
    Ich warte glaube ich auf meine zwei bestellten Ge 4/4 von AB-Modellbau seit 2006 und die Loks
    sind immer noch nicht lieferbar.
    Also mitunter ist da einiges an Wartezeit und Geduld notwendig,
    aus diesem Grund bin ich dann bei H0m gelandet,
    da sind die Modelle wenigstens lieferbar.

    Bin gerade dabei meine Spur N Anlage abzubauen um Platz für
    die neue Anlage zu schaffen,
    klar kann man weniger darstellen in dem Masstab,
    aber auch das kann sehr reizvoll sein und wenn man älter wird ;)
    ist die Grösse auch von Vorteil...

    Grüsse

    Jens

  • Hallo Ralf !

    Bei ca. 2m * 1m (+/-) ist 1:160 schon die bessere Wahl, denke ich. Das eigentliche Problem liegt darin das "passende" Rollmaterial der RhB zu finden. Je mehr ich da forsche, desto mehr merke ich, dass das alles andere als einfach ist ;-). Leider.

    Als Alternative ist mir kurzfristig gedanklich der Brenner in den Kopf geschossen ;-), von der FS und ÖBB erhält man leichter Rollmaterial. Wie zuvor schon einmal erwähnt, sollte mein Jüngster da auch einen Spiel-Spass-Faktor haben.

    Wie Ihr seht mache ich mir da gerade extrem viel Gedanken, ist nicht so einfach, aber ich hoffe da bald zu einem Ergebnis zu kommen und Euch bald einen Gleisplan präsentieren zu können. ;)

    Gruss

    Matze

  • Hallo Jona !

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist das ein Schweizer Magazin, gell ? Das werde ich in München nicht bekommen können.

    Ist diese Anlage in 1:160 ?

    Gruss

    Matze

  • Hallo Matze,

    Das werde ich in München nicht bekommen können.

    Stimmt das Loki ist ein Schweizer Magazin, aber das bekommst Du auch in München.
    Ich hole es mir immer am Hauptbahnhof in einem der Zeitschriftenläden. Dort bekommst du nahezu sämtliche Internationale Fachpresse zum Thema Modellbahn... ;)
    Im aktuellen Heft ist in der Tat ein Artikel über eine kleine H0m Anlage 200x100cm...Es ist der Auftakt zu einer Serie, die den ganzen Bau der Anlage zeigen soll. Falls du das Heft nicht bekommst kann Ich dir den Artikel auch einscannen...

    Grüße aus Haidhausen,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Da schaue ich morgen gleich mal. Bei der "Internationalen Presse", oder ?

    H0m auf 2m * 1m, da bin ich ja gespannt, wie das aussehen soll ;) Viel Platz ist das ja nicht.

    Gruss

    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Absoulute (30. November 2011 um 14:36)

  • Hallo Matze,

    die Loki gibts leider nicht bei dem "internationale Presse" Laden.
    Der führt wohl nur nicht deutschsprachige Literatur.
    Aber etwas links davon geht eine schmale Passage von der Bahnsteighalle rein,
    da ist dann etwas hinten links ein größerer "normaler" K+K Presse+Buch Laden. Der hat eine sehr gut sortierte (internationale) Eisenbahnecke.
    Da steht dann auch immer die Loki, alle deutschen Modellbahnhefte, englische/amerikanische und französische Hefte.
    Wenn du es findest, viel Spaß beim schmökern... ;)

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920