Erste STZ in Ablieferung

  • Liebe Forumaner.

    Die ersten Teile des Stammnetzpendel-Allegra 3101 werden abgeliefert.

    ABe 4/16 3101 Triebkopf Landquart 22.11.2011


    ABe 4/16 3101 1er Zwischenwagen Landquart 22.11.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.

    Der erste STZ ist zusammengestellt und hat bereits die ersten Meter hinter sich.
    Aus Platzgründen ist die erste Komposition nach Samedan verlegt worden.

    Der STZ 3101 abgestellt im Samedan 02.12.2011

    Zug 1350 mit Allegra 3502 fährt am abgestellten 3101 vorbei. Samedan 02.12.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • @ Marco

    Schau dir das erste Bild vom ganzen Zug genau an, der hintere Teil sprich der Triebkopf ist genau gleich lang und hat genau gleich viele Fenster wie der ZTZ. Die Mittelwagen sind meines wissens fast identisch mit dem ZTZ ausser, dass einer glaube ich kein WC hat. Das was man beim Foto von Willy als vergleich neben dem ZTZ sieht, ist jedoch nicht der Triebkopf sondern der Steuerwagen. Da dieser keine Antreibseinheit hat, besitzt er auch weniger Elektrik und Elektronik, wie Stromrichter usw. dadurch hat man Platz für zwei Fenster mehr.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Michel, ich glaub du irrst dich.

    Jedes Fahrzeug des Stammnetz-Allegra hat ein Fenster mehr als ein ZTZ.

    Beim Triebwagen sind es Seite Übergang 3 vs. 2 Fenster + Wartungsklappen.
    Beim Steuerwagen sind es 4 Fenster, während der 2. Triebwagen des ZTZ dort 3 Fenster hat.
    Bei den Mittelwagen sind 7 vs. 6 Fenster, abzgl. WC einseitig.

  • Mich irritiert er auch.

    Machen wir eine kleine Rechenaufgabe! Stadler teilt uns mit, dass beim STZ die LüP = 74.750 Meter beträgt.
    Wenn wir es mit dem ZTZ vergleichen sehen wir LüP = 49.500 Meter.
    STZ: 74.750 / 4 Wagen = 18.68 Meter/Wagen
    ZTZ: 49.500 / 3 Wagen = 16.50 Meter/Wagen

    Es ergibt sich daraus eine Differenz von 2.18 Meter, was m.A. nicht mehr unter gleich lang geht!
    Und mit den Fenstern gebe ich Steuerwagenfahrer recht!

    Gruess
    Riccardo

  • Schau dir das erste Bild vom ganzen Zug genau an, der hintere Teil sprich der Triebkopf ist genau gleich lang und hat genau gleich viele Fenster wie der ZTZ. Die Mittelwagen sind meines wissens fast identisch mit dem ZTZ ausser, dass einer glaube ich kein WC hat.


    Ein kurzer Vergleich der Skizzen aus den Prospekten von Stadler Rail zeigt die Unterschiede.

    Merke: Bei RhB-Fragen, nicht verzagen, Michel fragen ;)

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo zusammen.
    Als Nachtrag ein Bild aus Samaden von der Triebwagenseite des STZ.

    STZ 3101 abgestellt in Samedan 11.12.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Ulli,

    genau das hatte ich vor kurzem Bemo in einer Email gefragt.

    Geplant sei ihn auf die Neuheitenliste Ende 2012/Anfang 2013 zu setzen, aber wann er wohl ausgeliefert werden würde steht in den Sternen...
    Genauso wurde mir auch gesagt das die neuen Albula-Schnellzug Kompositionen auf der Neuheitenliste 2014 stehen sollen, nur so nebenbei ;)

    Grüße Felix

  • Hallo Ulli und Felix,

    wie Ihr aus dem Typenskizzenvergleich von Ueli entnehmen könnt, ist der 4-teiligee ALLEGRA in Länge und in der Fensterzuteilung unterschiedlich.

    Für das in bälde ausgelieferte 3-teilige ALLEGRA Modell brauchte BEMO gute 2 Jahre, weil es das aufwändigste von BEMO je realisierte ist und weil man zuerst das Original bei der RhB auf den Schienen haben will, dauert es eine Zeit, bis die Modellbauer zum Nachmessen und Details fotografieren da rangelassen werden. Man rechne: Inbetriebsetzung der 5 neuen Stammnetz ALLEGRA 2012 + 2 Jahre Entwicklung = 2014 oder später. Für den Albula - Gliederzug gilt dasselbe. Am T.d.o.T in M. bei S, habe ich ein längeres Gespräch genau um diese Modelle führen können, fazit: wenn die realisiert werden sollen steht in den Sternen und nicht auf den nächsten Neuheitenblättern.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zusammen,

    bei Euren Spekulationen möchte ich daran erinnern, dass die Frage, ob ein Modell früh oder erst kurz vor der Auslieferung angekündigt wird, zuweilen auch von äußeren Faktoren stark beeinflusst wird. Die Neuheit "Allegra" kam WIMRE auch ende November, jedenfalls kurz nachdem Signalmeister diesen Angekündigt hatte. Wenn letzerer das mit dem vierteiler auch wieder tut, könnte Bemo erneut zum Handeln gezwungen sein.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Also ich glaube, wenn man die Muster von Signalmeister gesehen hat, dass der Druck auf BEMO nicht sonderlich hoch sein kann.

    In Bauma stand einer neben mir, der den 0m-Allegra so beurteilt:

    "Klarer Fall für die Granuliermaschine"

    Ob sich die PU-Mischung granulieren und wiederverwenden liesse, weiss ich nicht...

    Bemo schein im Moment gut beraten, erst mal den Allegra in 1 oder 2 Varianten ordentlich abzusetzen und dann den STZ anzupacken.
    Durch die neue Gehäuselänge ist halt auch der Anteil an synergetischer Bauteilnutzung nur beschränkt.

    Es braucht neue Dächer, neue Seiten, neue Fenster, neue Inneneinrichtung, neue Böden etc.

    Seien wir gespannt, wie das weitergeht.

    Beste Grüsse

    Der Federpuffer

  • Servus!

    Ich denke auch, dass sich Bemo beim STZ keinen allzu großen Zeitdruck machen wird. Der "kurze" Allegra ist mit Sicherheit umsatzträchtiger, da modellbahnfreundlicher (Länge; befährt im Original so gut wie alle touristisch populären Strecken...). Das macht schon Sinn.

    Ich werde neben einigen sonstigen Neuheiten wie Mitteleinstigeswagen oder Schleuder jedenfalls eher auf die neue Albula-Garnitur hinsparen - sieben neukonstruierte Vierachser am Stück werden ja auch nicht ganz günstig :whistling:

    Grüße aus Wien,
    Stefan