• Hallo an alle!

    Jetzt brauche ich Hilfe!

    Ich versuche schon seit Stunden die Geometrie der Bogenweiche 42375 von Roco zu finden!

    In Wintrack und Raily ist der gleiche Fehler in den Dateien eingebaut: die kurze Gerade vor dem Aussenradius fehlt.
    So hat die Weiche nicht mal ein Herzstück:

    Raily :

    Wintrack:

    Auch alle anderen Angaben und eine Nachfrage bei ROCO brachte bisher nur die Radien:

    Innenradius 457,2 mm // Außenradius 558,8 mm

    Helfen würde vermutlich auch ein Prospekt mit den Verwendungsmöglichkeiten ähnlich wie hier in der K-Gleis
    Broschüre von Tante-M:

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (7. November 2011 um 21:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter

    Ich versuche schon seit Stunden die Geometrie der Bogenweiche 42375 von Roco zu finden!

    ... in der Überschrift hast Du wohl einen Zahlendreher?

    Hier die Angaben aus WinRail 11.0:

    Code
    Bogenweiche_Links "Ro-42375" "Bogenweiche links" 30
      457.2 30
      558.8 22.5
    EndWeiche

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    ja, den Zahlendreher hab ich korrigiert.

    Aber die Radien habe ich. Der Scan aus Raily zeigt beide Bögen mit 30°

    Die obere Version den grösseren Bogen mit einer Geraden versetzt,

    Die untere zeigt die "Weiche" ohne Gerade wie sie in Raily und Wintrack konstruiert ist.

    Dein Bild zeigt ja auch vor dem Beginn des Aussenradius eine Gerade.
    Die Länge dieser Gerade sollte das fehlende Maß sein, auch wenn WinRail den Bogen mit nur 22,5° angibt, im Gegensatz zu Raily und Wintrack bei diesen Programmen wird auch der Aussenbogen mit 30° angegeben.

    Bin mal gespannt, was sich da noch ergibt!?!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter
    Habe auf meiner Anlage zum Teil ebenfalls noch das alte Roco 2.5 Gleissystem in gebrauch. Ich werde mal im Keller in meinen Kisten nach alten Roco-Katalogen suchen. Früher war auf alle Fälle ein Verzeichnis im Katalog, ähnlich wie deine Zeichnung von M. Werde mich wieder melden, hoffe das ich Erfolg habe.
    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Walter

    Sorry, das es so lange gedauert hat. Habe erst die letzten Tage Zeit gefunden und habe meine Kisten im Keller durchstöbert. Leider habe ich nicht das gefunden, was du suchst. ;( Einzig die Bilder des 2.5 mm Systems waren im Katalog und die Geometrie der Kreise. Ich habe die Seiten eingescannt und werde Dir das dann als Worddokument zusenden. Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, den die Radien wusstest du ja schon.

    Mit besten Grüssen
    Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz!

    Vielen Dank für den Scan, der hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Der Kunde hat auch noch eine dieser Weichen und sendet mir eine zu.
    Damit kann ich dann die Maße zusätzlich überprüfen.
    Die überarbeiteten Daten werden dann natürlich gleich an Wintrack und Raily weitergeleitet!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg