Die neue BEMO Messeanlage Rheinschlucht

  • Hoi zäme

    Hab mir die Anlage auch angesehen in Friedrichshafen. Ich muess Ueli schon recht geben, sie sah "einfach" aus. Ich weiss nicht, ob diese wieder beim gleichen Anlagenbauer in Auftrag gegeben wurde, wie die letzten. Einige Vorgänger waren wirklich besser.

  • Hallo Marc,
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
    Schreib doch mal, was da drin steht, aber so wird es für viele eine Information sein, die nicht gelesen werden kann!
    Marco

  • Hallo Marco

    Zitat vom User "rossi"

    Zitat

    Das Highlight war für mich die Anlage von Stephan Krauss am Stand von Bemo, die den Bahnhof Versam und die Rheinschlucht zum Thema hat. Zwar sei die Anlage noch nicht ganz ausgeschmückt, aber das hat man ihr gar nicht angesehen.

    Also nur sehr, sehr kurz die Info. Aber ich weiss nicht so recht ob die Felsgestaltung wirklich noch in die Ausschmückung gehört ?(

  • Servus,

    so hunderprozentig überzeugt auch mich die Anlage nicht, aber es ist auch ein verdammt schwer zu realisierendes Thema (spezieller Fels, Wasser), vor allem wenn man es auf einer rechteckigen Anlage umsetzen muss.

    Was mir wiederholt auffällt und ich nicht ganz verstehen kann: Warum setzt Bemo eigentlich nichtzugerüstete Fahrzeuge ein? Ich würde meine Produkte im bestmöglichen Zustand präsentieren, auch wenn nach so manchem Transport vermutlich kleinere Reparaturen fällig sind. Aber man sitzt ja an der Ersatzteilwualle :thumbup:

    Grüße aus Wien,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Farblich passt einiges nicht, Fluss sollte unterschiedlich hell/dunkle Farbtöne an tiefster bzw. Uferstelle haben.
    Geröll sollte in etwa die gleiche Farbe wie die Felsen (wenn man die als solche bezeichnen kann) haben.
    Immer die harte Kante beim Ubergang Wiese/Fels.
    Begrünung ist aber schön gemacht.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo,

    @ Thöme: erst einmal danke für die Bilder!

    @ all, wie Stefan schon schrieb:

    aber es ist auch ein verdammt schwer zu realisierendes Thema (spezieller Fels, Wasser),

    Cavaglia hat mir persönlich um Klassen besser gefallen ... aber Bemo verkauft zum Glück ja Rollmaterial und keine Anlagen, und das kann sich ja meistens sehen lassen! ;) :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Zitat

    ... aber Bemo verkauft zum Glück ja Rollmaterial und keine Anlagen, und das kann sich ja meistens sehen lassen!

    ...wenn man es zurüstet, sogar noch mehr! ;)

    Wie gesagt: Am Genfer Auto-Salon würde wohl auch kein Hersteller ein Fahrzeug ohne Rückspiegel, Scheibenwischer oder Heck-Spoiler präsentieren. Bemo macht ähnliches komischerweise teilweise schon.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,

    Leider ist die Anlage nicht perfekt gelungen, vom Konzept her aber eine gelungene Anlage.
    Ich habe den Eindruck das es irgendwie an der vollendung gescheitert hat: schon lange waren Bilder der Rohbau auf der Website zu sehen. Aber schon Wochenlang kein "update" mehr, obwohl am Anfang fast jede Stufe ins Bild umgesetzt wurde.
    Vielleicht ist da jemand krank geworden und wurde die Anlage unter Zeitdruck von anderen weitergebaut. Das wurde dann auch den qualitativen Unterschied mit "Cavaglia" erklären.
    Und, Kritik ist leicht geäussert, aber die Umsetzung der Idee finde ich immer noch sehr Ansprechend, der Rhein ist Knallblau, die Felsen typisch Weiss, jeder sieht sofort das es die Rheinschlucht ist, und dabei, Felsen und Wasser lassen sich leicht verbessern, vielleicht machen die das nachher noch.
    Dabei ist es auch noch so das die Anlage nur als Bühne für die eigene Modelle dienst tut, daneben sieht man schon öfters sehr unterschiedliche Bauqualität bei Bemo.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hab mir heute die Rheinschlucht auch kurz angesehen.

    Rhein zu klein - ja, aber die Anlage darf nicht breiter sein, sie soll ja noch auf den Hänger passen...
    Felsen gleich Spritzbeton - ja, aber da wird noch dran gearbeitet. BEMO war selbst erstaunt, wie die Felsen im Tageslicht der Hallen in FN rüberkamen...

    Zwischen Leipzig und Friedrichshafen wurden erst mal die Signale zum Leuchten gebracht.
    Es gibt also noch einiges zu tun...

    Also abwarten, es wird schon noch! Die Qualität der Spitzenanlagen aus unserem Forum würde vermutlich die Preise der BEMO-Modelle in die Höhe treiben.
    Und wer von uns will das schon?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Felsen ja, aber Wasser? Giessharz raus, Flussbett neu malen, Giessharz wieder rein? Oder wie?


    Ich stehe momentan für die gleiche herausforderung, nachdem mir den Giessprozess total ruiniert worden ist. Ich berichte schon mal wie das ausgebessert wird, vorerst keine erfreuliche Gedanke jedenfalls.....

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Persönlich bin ich kein Fan von Giessharz um (schnell) fliessendes Wasser nach zu bilden. Für stehendes Wasser ist es ideal, aber ich habe nur sehr wenige Beispiele von Flüsse oder Bäche gesehen die mich überzeugt haben (wie z.B. von Josef Brandl). Auch das Wasser von diese Messe Anlage vermisst ein gewisses etwas.
    Ich habe damals für ein H0m Modul auch ein stück Rhein nachgebildet wo ich mit andere Materialien experimentiert habe (http://www.flickr.com/photos/swisstr…57627577915038/) . Obwohl hier noch nicht ganz ideal, mache ich mittlerweile Bäche auf meine 0m Segmente auch so. Vielleicht eine Idee für Michiel?

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans,

    gefällt mir sehr gut Dein Wasser im Rhein. Es sieht nach sehr viel Strömung aus und auch die Farbgebung erscheint mir sehr gelungen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Waterforming Thread machen.

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Frans,

    gefällt mir sehr gut Dein Wasser im Rhein. Es sieht nach sehr viel Strömung aus und auch die Farbgebung erscheint mir sehr gelungen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Waterforming Thread machen.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Ich hatte vor ca. einem Jahr mal eine Testphase punkto Wasser. Ich probierte fast alles aus, was auf dem Markt so erhältlich ist...