• Hallo RhB- und Bemo-Fans,

    da ich mich eben registriert hab, möchte ich mich gleich mal vorstellen. Mein Name ist Manuel, ich bin 30 Jahre alt ("Baujahr 1981") und ich komme aus dem deutschen Schlat bei Göppingen (der Märklin-Stadt). Bemo in Uhingen ist ebenfalls nur 15 Minuten von meiner Heimatgemeinde entfernt.

    Zur Zeit lebe ich mein Modellbahnhobby hauptsächlich in Form von Sammeln und Träumen aus, in meinem Wohnzimmer hängt eine große Vitrine, die ich hin und wieder mit anderen Modellen bestücke, um mich an deren Anblick zu erfreuen. Wie sicherlich viele träume ich von einer (oder mehreren) schönen Modellbahnanlage(n), eine davon sollte sich -möglichst realistisch gestaltet- mit dem Thema RhB beschäftigen.

    Ich wohne in einem sehr großen Bauernhaus, mit dessen Ausbau ich die nächsten Jahre noch gut beschäftigt sein werde. Dafür wird mir das Haus wirklich traumhafte Raumgrößen zum Bau von Modellbahnanlagen bieten. Im Moment bekomme ich das zeitlich allerdings neben meinem Beruf als Ingenieur und all den anderen Hobbies (Oldtimer basteln, Musizieren, das Haus und vieles mehr) nicht hin.

    Ab einem Alter von 6 Jahren (1987) bis zu 14 Jahren (1995) war meine Familie jährlich in Davos im Urlaub, vor allem deshalb, weil einer meinen Brüder unter schwerem Asthma litt. In der Hochgebirgsklinik Davos Wolfgang wurden außerdem meine recht starken Heuschnupfenbeschwerden (Allergien) ambulant behandelt. Mein Vater hat das Beste aus der Situation gemacht und reichlich Wanderungen und Ausflüge rund um das gesamte Streckennetz der RhB mit uns unternommen, die wir natürlich immer mit dem Zug erreicht haben. Diese Urlaube haben dafür gesorgt, dass ich zum RhB-Fan geworden bin. 2004 war ich mal für eine Nacht in Davos, wo ich die Zeit genutzt habe, um meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau den Wiesener Viadukt, Davos und den Davoser See zu zeigen. Selbstverständlich haben wir uns dabei auch an der rhätischen Bahn erfreut. Das letzte Mal RhB-Kontakt hatte ich dieses Jahr im Februar, als es mit meiner Abteilung zum Wandern bzw. Skifahren nach Arosa ging. Dabei haben wir Wandersleute auf meine Empfehlung das Auto in Chur geparkt und die Hin- und Rückfahrt mit der Arosabahn getätigt.

    Wir drei Brüder haben bei unseren Wanderungen im Urlaub jedes Jahr Pläne geschmiedet, welche Bemo-Modelle wir uns einmal zulegen würden. Bislang bin ich der einzige von uns, der die Pläne (zumindest teilweise) mit einer Startpackung mit der Ge 4/4 I 608 "Madrisa" verwirklicht hat. Eigentlich wollte ich immer den Davoser Pendelzug haben (den es ja auch gibt), ich würde mir jedoch den Steuerwagen 1731 wünschen, von dem es ja kein Modell zu kaufen gibt. Meine Bemo-Sammlung ist noch überschaubar, über die letzten Jahre haben sich neben einigen Waggons ein Tm 2/2 24 im Set mit 3 Güterwaggons, zwei grüne (sind günstiger zu bekommen) Ge 4/4 II (611+619), das Krokodil-Startset "GmP" und heute die (alte) Startpackung "RhB-Güterzug" mit Ge 4/4 II 618 Bergün und 5 schönen Güterwaggons dazu gesellt.

    Ich erhoffe mir von meiner Anmeldung im Forum, künftig noch mehr schöne RhB-Anlagen und Modelle sehen zu können und Infos rund um die RhB-Modellbahn zu bekommen. Anlagenbautechnisch ist der Betreiber der Seite natürlich ein strahlendes Vorbild am Modellbahnhimmel, die Schauanlagen von Bemo (insbesondere die L-förmige mit dem dichten Lärchenwald) sind natürlich auch genial. Zu guter Letzt hoffe ich, vielleicht auch mal von hier im Forum angebotenem Rollmaterial profitieren zu können.

    Das war's für's Erste. Noch zwei Selbstportraits mit ausgestrecktem Foto-Arm:


    Grüße
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von Häders (30. Oktober 2011 um 22:42)

  • Hallo Manuel.


    Herzlich willkommen im Forum. Das ist ja mal eine ausführliche und interessante Vorstellung :thumbup: . Du gehörst sicher zu den wenigen hier, die von sich sagen können, dass sie reichlich Platz für die Modellbahn haben.


    Zeit zum Bauen hab ich auch noch immer nicht gefunden, aber der Winter naht ja :rolleyes: ...


    Viele Grüsse aus der Wunderlandstadt von


    Bernd

  • Salü Manu

    Herzlich willkommen im Forum. Mit etwas "Neid" ;) lese ich von Deinen räumlichen Verhältnissen.

    Aber der folgende Satz tröstet mich dann doch wieder:

    Zitat

    Im Moment bekomme ich das zeitlich allerdings neben meinem Beruf als Ingenieur und all den anderen Hobbies (Oldtimer basteln, Musizieren, das Haus und vieles mehr) nicht hin.

    Das ist unser Los, ich stelle fest, dass ich neben all meinen anderen Tätigkeiten gar keine Arbeit mehr bräuchte. Aber die Nebenwirkungen mit dem Verdienstausfall wären halt doch zu fatal.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Manuel,

    Willkommen im Forum!

    Zitat

    Zur Zeit lebe ich mein Modellbahnhobby hauptsächlich in Form von Sammeln und Träumen aus


    Da bist du wohl einer, dem es so geht wie vielen anderen auch. Ich träume auch von einer grossen Anlage, aber im Moment muss ich mich auch mit einer sehr kleinen Modellbahn zufrieden sein und darauf warten, bis meine 3 Mädels später einmal ihren eigenen Hausstand gründen und ich dann den frei gewordenen Platz im Haus für eine grosse Modellbahn nutzen kann.

    Gruss
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel

    Willkommen im Forum!

    Ich erhoffe mir von meiner Anmeldung im Forum, künftig noch mehr schöne RhB-Anlagen und Modelle sehen zu können und Infos rund um die RhB-Modellbahn zu bekommen. Anlagenbautechnisch ist der Betreiber der Seite natürlich ein strahlendes Vorbild am Modellbahnhimmel, die Schauanlagen von Bemo (insbesondere die L-förmige mit dem dichten Lärchenwald) sind natürlich auch genial. Zu guter Letzt hoffe ich, vielleicht auch mal von hier im Forum angebotenem Rollmaterial profitieren zu können.

    ... da wirst Du nicht enttäuscht werden! Was schwebt Dir denn für ein Anlagenthema vor?

    Zitat

    Das war's für's Erste. Noch zwei Selbstportraits mit ausgestrecktem Foto-Arm:

    ... da kennen wir auch einen Zweiten, der seine Bilder regelmässig selber macht :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo,

    vielen Dank für die herzliche Aufnahme! Ich hoffe, dass mein Account bald freigeschaltet wird, damit ich das Forum vollständig nutzen kann.

    ... da wirst Du nicht enttäuscht werden! Was schwebt Dir denn für ein Anlagenthema vor?

    @ respace99

    Im Moment hab ich nur vage Vorstellungen, in welche Richtung es gehen könnte. Von der Jahreszeit her würde ich wohl am liebsten den Herbst nehmen, da ich die farbenprächtigen Bäume in Verbindung mit den roten Zügen besonders attraktiv finde. Gerade die Bemo-Schauanlage mit dem dichten Lärchenwald hat mich extrem in ihren Bann gezogen und meine bereits zuvor existierenden Herbst-Gedanken absolut bestätigt!

    Vom Betrieb her wäre ein Knotenpunkt ähnlich Filisur oder Pontresina interessant. Landschaftlich gefallen mir die Albula-Strecke und die Rheinschlucht neben vielen weiteren Strecken besonders gut. Mich fasziniert, wie sich die echte RhB ihren abwechslungsreichen Weg durch Tunnels und über schöne, meist bestens in die Landschaft integrierte Viadukte bahnt und teilweise so richtig "an den Abhang geklebt" zu sein scheint. Ehe es mit dem Bau einer Anlage losgehen kann, müsste ich eh erst die Räumlichkeiten dazu ausbauen. Dazu gehört dann aber auch die teure Erneuerung des Hausdachs, also werden noch einige Jahre vergehen, bis ich mich einmal festlegen muss. Ich würde mich intensiv mit Fotos von der echten RhB beschäftigen und mir dann die Szenarien aussuchen, die mir besonders gut gefallen, und diese wenn möglich zu einem Gesamtkonzept verarbeiten. Besonderes Augenmerk würde ich auf eine realistische Landschaftsgestaltung legen, technisch würde ich mir ein oder mehrere Schattenbahnhöfe wünschen, um möglichst abwechslungsreichen und realistischen Zugbetrieb verwirklichen zu können.

    Heute konnte ich mir übrigens "meinen" Davoser Pendelzug mit der BoBo I 607 Surselva als Bemo-Packung sichern... :thumbup:

    Grüße
    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu

    Öhm... Hallo? ;(

    ... guckst Du mal hier, zweite Antwort. Nach 4 Beiträgen, von denen zwei zwar sehr ausführlich sind, die anderen zwei sich aber nur um die Freischaltung kümmern, kann man wohl noch nicht von einer "aktiven Teilnahme" sprechen.

  • @ respace99

    Wie soll ich denn aktiv am Forum teilnehmen können, wenn ich nicht auf andere Themen im Forum antworten kann?

    Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, sich hier im Vorstellungsthread über andere Themen zu unterhalten, die irgendwo im Forum gepostet wurden?!
    Ich hätte Fotos, die z.B. zum Sterben der BoBo I passen und in "Kaufen Kaufen Kaufen", aber die haben hier in meiner Vorstellung doch nix verloren?

    Wie Du siehst, ist das ein Teufelskreis. Ohne Freischaltung keine aktiven Beiträge; ich möchte schon in die passenden Themen posten (was ja auch in der Natur eines Forums liegen sollte). :S

    Ich habe noch nie erlebt, dass die Freischaltung für ein Forum derart restriktiv gehandhabt wurde. Drückt einfach den "Freischalten"-Button und wir werdet es nicht bereuen. 8)
    Ich hab jetzt 13 Tage gewartet, das sollte doch auch zeigen, dass ich es ernst meine.

    Grüße
    Manu

    2 Mal editiert, zuletzt von Häders (12. November 2011 um 12:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu

    Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, sich hier im Vorstellungsthread über andere Themen zu unterhalten, die irgendwo im Forum gepostet wurden?!
    Ich hätte Fotos, die z.B. zum Sterben der BoBo I passen und in "Kaufen Kaufen Kaufen", aber die haben hier in meiner Vorstellung doch nix verloren?

    ... siehe dritte Antwort.

  • Bitte das hier aus dem verschobenen Beitrag entfernen.

    "@ respace99

    Jep, hab ich gesehen, war gerade damit beschäfigt, zwei Bilder hochzuladen, damit der Moderator sich die Arbeit mit dem Verschieben des Beitrags machen kann. ;)

    Zum Thema Die letzten Tage der Ge 4/4 I 601..:"


    Ich würde auch gerne mal so auf Beiträge von anderen antworten; soll das jetzt vorerst immer auf so umständlichem Weg mit soviel Blindleistung geschehen? :huh:

    Grüße
    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu

    Ich würde auch gerne mal so auf Beiträge von anderen antworten; soll das jetzt vorerst immer auf so umständlichem Weg mit soviel Blindleistung geschehen? :huh:

    ... mit dem Absenden der Registrierung hast Du die Nutzungsbestimmungen und Forumsregeln akzeptiert - also halte Dich jetzt auch daran. Ständiges Nachfragen und Drängeln beschleunigen den Freischalteprozess meistens nicht - und dieser Prozess ist bei allen Benutzern gleich.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Zitat
    Das war's für's Erste. Noch zwei Selbstportraits mit ausgestrecktem Foto-Arm:
    ... da kennen wir auch einen Zweiten, der seine Bilder regelmässig selber macht

    DAS habe ich gelesen!! X(

    Ach und Manu, herzlich Willkommen im Forum. Kleiner Tipp: Slow down, take it easy :D Die restrikitiven Regeln im Forum tragen nur zur hochstehenden Qualität bei. Das wird dir über kurz oder lang sicher (positiv) auffallen. Ich wünsche dir viel Spass und freue mich auf Geschichten vom Leidensgenossen (der wenigstens schon ein Haus sein Eigen nennt)!

    Gruss, Kosta