Meinung gefragt

  • Hallo,

    ich bin am Überlegen, ob ich den Gleisplan meiner Anlage geringfügig ändere.
    Dazu würde mich eure Meinung interessieren.

    Der Kreuzungsbahnhof soll in Anlehnung an Muot erstellt werden.
    Dabei kommt es mir nicht so sehr auf Originaltreue an, sondern darauf, dass alles in sich stimmig ist.

    Oben der derzeit aktuelle Plan mit Chanalletta-Galerie.
    Unten die Erweiterung mit einer Doppelspur.

    Die nutzbare Gleislänge für alle Gleise ist 1,5..1,6m, also ausreichend für Lok und 6 GEX.

  • Hallo Ulli,

    der zweite Plan mit der Doppelspur hat etwas , wenn Du computerisiert fährst und Zugkreuzungen in der Fahrt machen möchtest. Aber wenn Du auf eine stimmige RhB Athmosphäre aus bist, dann würde ich die eingleisige Variante wählen. Ich denke das macht den Charme der RhB aus, dass die Züge sich in den Stationen kreuzen, weil die Strecken zumeist eingleisig sind. Soviel Senf von mir dazu...
    ;)
    Viele Grüsse

    Matthias

  • Eindeutig erste Variante! Zeichne mal die Tunnelportale ein und die Sache wird klar sein. ;) :)

  • Hallo Ulli,


    Da bin ich gleicher Meinung, nicht nur wegen der doch recht enge gebogen Doppelspurführung, aber auch das verhältniss zur Umgebung: zu viele Gleise.
    Nein: Variante I !


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet