Winter auf der Anlage

  • Hallo zusammen

    Auf meiner vorgestrigen Reise mit der RhB fuhr ich durch das verschneite Prättigau (Leider war es am Nachmittag schon nicht mehr so verscheit...). Auch wenn ich schon oft im Winter in Graubünden war, war es wunderschön. Ich schaute zum Fenster raus und da kam mir der Gedanke, eine Winteranlage zu bauen. Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat? (Positive und Negative) Und um Tipps aller Art bin ich auch immer froh ;) ...

    Gruss
    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo Matthias.
    Komm bei uns vorbei, es gibt so vieles zu beachten.
    Ich wäre morgen Abend noch am Schreiben in diesem Forum.
    Es braucht sehr viele Bildervorlagen und ein riesiges Vorstellungsvermögen.
    Vorteile haben jene die sich im richtigen Winter aufhalten und sich bewegen (fahren).

    Fotografieren Zeichnen Skizzieren

    Schau mal hir hinein.
    Die Entstehung der Module Grevasalvas 69 und Clavadel 79
    Gevasalvas heisst unser Kind.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Alles ;)


    Buna saira cher Matthias

    Es gibt schon Beiträge dazu in diesem Forum. Von kompetenter Seite wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man die Suchfunktion benutzen solle... :K


    (Ich weiss ohne zu suchen auch nicht mehr, was wo steht... 8| )

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • kommt drauf an wieviel Arbeit du dir machen willst!Willy seine Variante find ich persönlich besser!
    Vorteil ist einfach das dir nicht ständig der Schnee von der Platte rieselt sobald du sie schräg kippen tust!
    Das einzige was ich noch machen würde bei Willys Variante wäre feinen Glitzer-Staub in die Mischung mit unter
    zu rühren!So bekommt man noch mehr den "Neuschnee in der Sonne" Effekt!

    Wenn du es einfach haben willst kaufst du dir von Noch den Pulverschnee und baust deine Platte!Wenn du fertig bist kannst
    du dir dann eine Küchenhilfe kaufen um Puderzucker aufzutragen da kommt dann der Schnee rein und wird über der Anlage verteilt!
    Danach mit Haarspray fixieren und fertig!wenn man keine lust mehr hat einfach absaugen und es ist Frühling

    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Im Januar 2010 war folgende Winteranlage im Emmen Center ausgestellt (neben einer xxl Märklin grün-Anlage)


    ... stimmt, hier noch weitere Bilder:

    weitere Bilder dieser Anlage findet Du hier.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Matthias,

    bei meiner Bernina Modulanlage, die jahreszeitlich im Herbst angesiedelt ist, habe ich ein Modul gebaut, das die Bernina Passhöhe darstellen soll (linke Kehrschleife). Dort sieht es im Oktober oft schon winterlich aus. Deshalb habe ich dort eine "dünne Schneedecke" mit Moltofill realisiert. Die Gipsmasse wurde mit weisser Wandfarbe übermalt und HEKI Schneeglitzer darüber gestreut (auf dem Bild leider nicht sichtbar). Hier ein Bild:

    Weitere Infos und Bilder kannst du auf meiner Homepage entdecken.

    Gruss

    Axel

  • Hallo zusammen,

    kurze Ergänzung zu dem Thema Schnee mit meinen gerade gemachten Erfahrungen.

    Wenn man nur einmal (zeitlich begrenzt) ein wenig mit Schnee auf der Anlage für ein paar Bilder spielen möchte, ist der Pulverschnee von Noch bedingt dafür geeignet.

    Hier, wie bereits in meinem Anlagen-Thread gezeigt, der Pulverschnee mit einem feinen Küchensieb aufgestreut:

    Und so sah das Ganze dann nach 5 Minuten Staubsaugereinsatz wieder aus:

    Warum nur bedingt geeignet? In der NOCH-Beschreibung heißt es, dass sich der "Pulverschnee" rückstandsfrei wieder absaugen läßt.
    Dies trifft für die Grasflächen (Noch-Graskleber + MiniNatur-Fasern und verschiedene Woodland-Flocken) und die Bäume (Faller Schaumstoff-Begrünung) auch zu. Nicht aber für die hochwertigen Büsche von MiniNatur und andere MiniNatur-Belaubungsmatten. Diese haben eine leicht klebrige Oberfläche, und aus dieser läßt sich der feine Pulverschnee leider nicht wieder absaugen.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen

    In Winterthur war ein schönes Wintermodul ausgestellt. Leider habe ich nur dieses eine Foto gemacht:

    Dieses Modul ist in der aktuellen LOKI beschrieben. Viele schöne Fotos, leider etwas wenig über die genaue Herstellung der Schneemassen.
    Aber als Thema seeeeeeehr gut umgesetzt und die Fotos sind meines Erachtens auch so sehr aussagekräftig.

    Im aktuellen Model Railroader hat es auch eine beschreibung über die excellente Gebirgsanlage
    von Fotograf und Künstler Mike Dannemann

    http://www.model160.com/wp-content/upl…5rts-opener.jpg

    Wenn ich das richtig verstanden habe, macht er die Schneegestaltung mit weissem Marmorpulver oder so...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo,

    auch von mir ein kleiner Beitrag zu diesem Thema.


    Schneeräumung am Lago Bianco

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Matthias und alle andere Winter Freunde,


    Bernhard Stein hat ein "Hochgebirgsanlage im Winterkleid" gebaut ( Meine schönsten Modellbahnanlagen ab Seite 108 )


    Außerdem beschreibt er in seine Buch "Meisterschule Modellbahnbau" ab Seite 155 wie Mann ein Winterlandschaft baut, insbesondere Schnee auf Dächer.


    Gruß Ron

    narrow gauge , not narrow minded.

  • Im Januar 2010 war folgende Winteranlage im Emmen Center ausgestellt (neben einer xxl Märklin grün-Anlage):

    Wahnsinnsbilder. Das gefällt mir mal richtig gut. Respekt an den Erbauer.