Suche Bemo 1001 803

  • Hallo Miteinander


    Suche folgendes Bemo Modell : 1001 803 oder 1001 851 , gleiches Modell , aber andere Bahn


    Gab es diese Lok als Bausatz oder nur Fertigmodell ?


    Wer eine solche Lok zu einen vernünftigen Preis anzubieten hat , sende mir eine entsprechende Nachricht ,
    benötige dieses Modell für Versuchszwecke .


    Beste Grüsse
    Pieter

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (28. Oktober 2011 um 13:02)

  • Hallo,

    diese Lok (früher ein Brot- und Buttermodell von Bemo) wurde unlängst wieder aufgelegt, indem man aus überzähligen Ersatzteilen fertige Modelle gabaut hat. Also vielleicht die letzte Auflage überhaupt. Als Bausatz hat es sie nie gegeben, aber im Bastelzustand wirst du sie häufig auf Ebay finden, da sie früher weit verbreitet war (auch in der H0m-Version).

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für Deine Antwort ! Noch besser , wenn jemand ein HOm Modell hätte zum abzugeben .

    Gruss
    Pieter

  • Hallo,

    diese Lok (früher ein Brot- und Buttermodell von Bemo) wurde unlängst wieder aufgelegt, indem man aus überzähligen Ersatzteilen fertige Modelle gabaut hat. Also vielleicht die letzte Auflage überhaupt. Als Bausatz hat es sie nie gegeben, aber im Bastelzustand wirst du sie häufig auf Ebay finden, da sie früher weit verbreitet war (auch in der H0m-Version).

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Stefan,
    hallo Pieter,

    ich glaube, hier liegt eine Verwechslung vor. Die V51 und V52 wird von Bemo noch immer angeboten, in wechselnder Beschriftung aber für beide Spurweiten. Im Grunde gab es schon alle Versionen (Insgesamt waren es ja fünf Loks, drei V51 und zwei V52), nämlich jede Lok sowohl in der Epoche-3-Beschriftung (V51 90x...) als auch in der Epoche-4-Beschriftung (251 90x-x). Desweiteren gab es von Bemo auf 9 mm die VL 21 der Steiermärkischen Landesbahn und die V51 der Rügenschen Kleinbahn (Ep. 4 bzw. 5/6), für dieses Jahr ist die RüKB als Lok der Press(nitztalbahn Gesellschaft) in ihrer neuesten Lackierung (Blau mit grauem Fahrgestell) angekündigt. Der Absatz der V52 dürfte wohl etwas stagnieren, wie überhaupt das ganze Süddeutsche Meterspurprogramm. Früher gab es auch noch Phantasievarianten der "Neustädter Kreisbahn", Bemo hatte da zwei Farbschemata, je eines für H0m und eines für H0e, das eine rot-creme, das andere grün-creme. Die Loks waren enstsprechend rot oder grün und hatten jeweils einen ganz dekorativen Zierspitz aufgedruckt. Diese Varianten tauchen auch immer mal wieder bei Ebay auf.
    Die Loks, die Bemo nun letztmalig gefertigt hat, haben die V22-01 und V22-02 der SWEG, genauer gesagt der M-D, also der Strecke Möckmühl-Dörzbach, als Vorbilder gehabt.
    Richtig ist, dass die V51/52 in verhältnismäßig großer Zahl als Gebrauchtware kursieren, ähnliches gibt es vielleicht nur mit der BoBo I. Der Hintergrund ist, dass es sich hierbei eigentlich um die ersten bezahlbaren und funktionierenden Großserien-Schmalspurlok gehandelt hat. Wie das so ist: Wenn das Angebot noch sehr klein ist, und viel nachholbedarf besteht, dann kann man viel absetzen. Heute, da man so viele Vorbilder in akzeptabler Qualität im Modell erhält, ist der Markt zersplittert und die Auflagen sinken. Von einem MOB-Triebwagen 300x wird man nie so viel Gebrauchtware finden, wie von diesen Loks, auch in 50 Jahren nicht, wage ich mal zu prognostizieren.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,

    Zitat

    Die Loks, die Bemo nun letztmalig gefertigt hat, haben die V22-01 und V22-02 der SWEG, genauer gesagt der M-D, also der Strecke Möckmühl-Dörzbach, als Vorbilder gehabt.

    ...da hast du natürlich recht, danke für die Korrektur meiner Verwechslung.

    Ich besitze selbst noch eine alte VL21. Zur damaligen Zeit war die Lok im Vergleich zum restlichen H0e-Material (Liliput, Egger) tatsächlich technische und optische Spitzenqualität.

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Miteinander


    Danke für Eure Infos .


    Nun wäre es noch super , wenn sich jemand melden würde , welcher eine solche Lok zu einem vernünfitigen
    Preis abzugeben hätte .

    Es spielt keine Rolle , ob Bemo 1001 801 oder Bemo 1001 851 .

    Es muss einfach diese Bauform sein , denn es gab ja mehrere Versionen ... und mann sollte sie auf HOm
    umspuren können , d.h. die Räder auf der Achse ausseinander schieben , wie mir gesagt wurde .

    Freue mich auf ein Angebot .

    Gruss
    Pieter

    Einmal editiert, zuletzt von Audipiet (28. Oktober 2011 um 13:03)

  • Hallo Pieter,

    nein, ich will Dich nicht nerven. Aber Du solltest noch einige Dinge wissen: Insbesondere die älteren Loks, bei den neuen weiß ich es nicht, haben kurze Achsen bei H0e, die man nicht umspuren kann, dann braucht es neue Achsen. Außerdem muss man bei den Drehgestellen zuweilen noch die Ecken ausschneiden, weil sie dort Verstärkungen haben, die den H0m-Radsätzen im Weg sind. Schließlich sind die älteren Räder silbrig vernickelt, die neuen schwarzvernickelt, was hübscher aussschaut; übrigens gibt es auch Loks, die Haftreifen haben; es ist die Frage, ob man das möchte. Daher: Augen auf beim Diesellok-Kauf!

    Viele Grüße,

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard


    Hast Du mir denn eine Bemo - Nummer , welche man umspuren kann auf HOm ?

    Danke für Deine Bemühungen .


    LG
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Ich meine bei Zubatech in St.Gallen bei den Occasionen ein HOe-Modell gesehen zu haben. Preis glaub ich unter Fr. 100.--. Über den Zustand kann ich leider nichts sagen, habe das Modell nicht so genau angeschaut.

    Gruss
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Pieter

    Ich meine bei Zubatech in St.Gallen bei den Occasionen ein HOe-Modell gesehen zu haben. Preis glaub ich unter Fr. 100.--. Über den Zustand kann ich leider nichts sagen, habe das Modell nicht so genau angeschaut.

    Gruss
    Raphael

    $


    Hallo Raphael


    Wo hast du dies gesehen , habe nichts gefunden ?

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Er steht oder stand im Schaufenster im Durchgang auf der Seite des Ladens. Falls du im Internet nachgeschaut hast, dort ist nichts zu finden.

    Gruss
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphael

    Die Lok stand dort wie Du es beschrieben hast . Stand daher, weil ich vor16.00 noch schnell dort war .
    Sie ist einem relativ guten Zustand ...zuerst lief sie war nicht einmal ...doch dies hat der Chef dann geändert ...
    tja dies hätte ich auch geschafft :rolleyes: ...hoffte etwas noch beim Preis machen zu können ok 129.- ist ok , im eBay hätte ich
    min.180 bis 210.- bezahlt je nach Ort noch ohne Zoll . Auch ist sie schon HOm . Das Gehäuse ist aus Kunstsoff , gemäss meinen
    Recherchen waren die ersten mit einem Messinggehäuse versehen , aber dann wäre der Preis etwas höher wohl ausgefallen ,
    und nicht alle Kleinteile sind noch vorhanden , ....ok , ich habe zum Bearbeiten gerne Kunststoff .

    Danke für den Tip !


    Beste Grüsse
    Piete r

  • Hallo Pieter

    Schön, dass es geklappt hat. Auch wenn der Preis noch etwas höher war wie ich gemeint habe. Nun wünsche ich dir viel Spass beim Umbauprojekt.

    Gruss
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Pieter,

    toll, dass es geklappt hat!

    Zitat

    ...gemäss meinen
    Recherchen waren die ersten mit einem Messinggehäuse versehen , aber dann wäre der Preis etwas höher wohl ausgefallen ,
    und nicht alle Kleinteile sind noch vorhanden...

    Das mit Messing wäre mir bezüglich Bemo ganz neu. Das überwiegende Gros ist sicherlich mit Kunststoffgehäuse ausgeliefert worden. Ich nehme an, du planst die "RhB-Variante" dieses Gmeinder-Grundtyps, die mich auch schon lange lockt. Aber jedes Mal, wenn ich mich ernsthaft mit dem Umbau-Gedanken spiele, denke ich mir, dass Bemo sich diese Option doch auf Dauer nicht entgehen lassen kann...naja, mal schauen. Wünsch jedenfalls viel Erfolg beim Umbau!

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Pieter,
    Du hast Kontakte zu BEMO? Wie schaut es denn mit der Gem 4/4 80x aus? Ist das auch kein Thema bei denen? Da fällt mir ein, es hat auch noch keiner einen Wunschmodell 2012-Thread aufgemacht!
    Grüße, Marco