RhB-Anlage ohne Vorbild

  • Guten Tag
    Auch wenn es sicher bessere Anlagen (und vorallem Fotos :D ) gibt, stelle ich trotzdem mal ein paar Fotos ins Forum. Bin gespannt auf eure Meinung...
    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias

    Sieht doch schon ganz toll aus!

    Mich erinnert deine Anlage an meine Anfänge. Ich hatte damals den Dachstuhl meines Elternhauses zur Verfügung, der Raum mass an der höchsten Stelle 130 cm. Gebaut habe ich jedoch in H0. Von H0m konnte ich nur träumen. Bemo war noch nicht so bekannt..

    Weiterhin gut Bau!

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Bei mir ist das Problem eher die Breite des Zimmers. Unser Dachstock ist voll und deshalb habe ich die Anlage in meinem Zimmer (Zu jung für ein eigenes Haus mit genug Platz X( ) und dadrin sollte ich ja auch noch ein bisschen leben können. Deshalb geht auch sehr viel in die Höhe und nicht in die Breite (leider, denn so ist alles in einem Tunnel und nur die wenigsten Abschnitte bleiben frei. Sieht jetzt noch nicht so aus, wird aber so sein... ;( . Aber dieses Opfer gehe ich jetzt noch gerne ein :P )
    Gruss Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo Matthias,

    ausgehend von der Tatsache, dass du diese Anlage in deinem eigenen Zimmer aufgebaut hast, ist sie schon beachtlich gross. Ich hatte als Kind/Jugendlicher meine Modellbahn aus Platzgründen auch im eigenen Zimmer, da war leider nur Platz für eine Anlage von etwa einem Quadratmeter in Spur Z. Aber heute ist es nicht viel besser: Ich habe ein eigenes Haus, aber auch 3 Kinder, die sehr viel Platz brauchen, sodass ich wiederum meine BEMO Modellbahn nur in meinem kleinen Büro an der Wand entlang bauen kann. Das wichtigste ist nur, was man aus dem zur Verfügung stehenden Platz macht.
    Viel Spass beim Weiterbauen!

    Gruss,
    Axel

  • Hallo Matthias,

    die Anlage sieht finde ich schonmal interessant aus. :respekt: o weit muss ich erstmal kommen mit Holzarbeiten hab ichs auch net so, aber mein Opa hilft.

    Matthias, hängt beim 2. Bild der Neva an dem Zug ? Wenn ja, geht das in den Kurven ? Ich habe auch einen Neva Retica und hatte bei meinem Fachhändler gefragt, ob das Sinnmacht oder eher geht, vorne eine Kupplungreinzustecken, der hatte dann bei Bemo angerufen und gehört, das das nichts bringt, und auch nicht umbedingt für sowas vorgesehen ist :D

    Ich habe auch wie ihr alle (evt. früher) mein Platzproblem. Ich kann nur in meiner kleinen Ecke meines Zimmers, eine 2,30m x 1,83m große Anlage bauen. das schreit nach Erfindungs und Probiergeist. Ich habe etliche Pläne ausprobiert, und geschaut, wo passt das meiste hin :P

    Ab nächste Woche steht bei mir auch mal das Holz :D

    Grüße Felix

  • Hallo Felix
    Ja, es ist tatsächlich ein NEVA. Jedoch benutze ich dieses Gleis zur Zeit als Abstellgleis. Der BDt 1753 ist also nur abgestellt. Nein, Personenwagen kannst du nicht an diese Seite hängen. Dann fliegt er in den engen Kurven raus ;( Jedoch kannst du bei den 2-Achsern die Kupplung kürzen, dann funktionierts. Ich habe das ausprobiert. Jedoch rate ich davon ab. Eine zweite Variante ist, die Kupplungen mit einem Stück Draht zu verbinden. Dann ist die Distanz zwischen den Wagen einfach extrem gross. Deshalb mein Tipp: Genieße den BDt ohne Zusatzmodul.
    Gruss Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.