Steffenbachbrücke FO

  • Hallo,

    anbei eine kleine Bildergalerie über den Umbau des Modells der Steffenbachbrücke aus einer Anlage in ein
    Frühjahrsdiorama mit Glacier Express um 1982.


    Die Brücke noch in der alten Anlage unseres netten MOBA Kollegen aus Würzburg :)


    Die Brücke nach Änderung der Fahrbahn und Änderung des Rahmens beim Einbau in den neuen Rahmen des Dioramas.


    Die Landschaft um die Steffenbachbrücke nimmt Formen an. Die Felsstruktur ist am werden.


    Die Masten sind Selbstbau und nach Originalfotos aus dem Netz gefertigt worden (Danke an Maurizio für seine Sammlung)


    Die Abstellremise für die Winden ist ebenfalls im Selbstbau entstanden. Die Winden (von Spieth) sind schon bereit für den Einbau.
    (Die Steinstruktur entstand übrigens nach Vorlage des Brückenbaukurs dieses Forums. Vielen Dank an Thomas)

    Viel Spaß beim Schauen.
    Der Bildbericht wird fortgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Sehr saubere Arbeit!
    Was ich immer wieder bewundere ist, wie lange man einem so schön vorbereiteten, weissen Landschaftsuntergrund wiederstehen kann.
    Ich hätts nicht ausgehalten und schon zumindest den linken Teil begrünt :D.
    Aber eben... gut Ding will Weile haben!

    Bin gespannt auf die Fortsetzung.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Christian,


    Das wird eine tolles Diorama. :thumbup:
    Die selbstgefertigten Fahrleistungsmasten machen sich gut.
    Ich bin gespannt wie sich der WR in deinem Glacier-Express auf der Brücke machen wird... 8)

    Was für eine Zahnstangengleis hats Du denn verbaut? Bemo?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Christian

    Kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen , saubere Arbeit .


    Frage :

    Wie den Bildern zu entnehmen ist , tägst Du für den groben Geländebau zuerst eine Schaummasse auf und dann ? Was verwendest Du genau ?
    Trägst Du dann eine Gipsmasse auf und bearbeitest dann die Landschaft ? oder kannst Du die Schaummasse (ich habe es einfach mal so genennt ,
    wenn die Bezeichung auch unkorrekt ist ) auch wie Gips bearbeiten ?


    Gruss
    Pieter

  • Hallo Christian,

    Das sieht sehr gut aus und das alte Teil ist hervorragend "eingebettet" im neuen Teil!

    Das wird jetzt schon sehr schön, wird das Teil einer grösseren Anlage, oder ist das als Modul für div. Treffen gedacht?


    Was ich immer wieder bewundere ist, wie lange man einem so schön vorbereiteten, weissen Landschaftsuntergrund wiederstehen kann.


    Das errinnert uns dann immer wieder am Schneesport im Winter ! :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    vielen Dank für "die Blumen" :D ,
    ich wäre auch schon gerne weiter habe aber z.Zt. sehr viel Arbeit.

    @ Ralf: Das Zanstangengleis in der Landschaft ist von Bemo (Stahlschwellengleis) Auf der Brücke war zur damaligen Zeit ein Holzschwellengleis mit aufgeschraubter Zahnstange. Die Schwellen lagen dicht an dicht. Für die Brücke habe ich Peco Holzschwellen und Bemo Zahnstange verwendet. Die Bemo-Zahnstange wurde vom Schwellenband abgefeilt und neu eingebaut.

    @ Pieter: Der Unergrund ist aus Styropor und Bauschaum aus dem Baumarkt. Da kann man die Geländeformation sehr einfach mit einem Messer vormodelieren. Die weiße Oberfläche ist normaler Gips mit Weißleim gemischt (haftet besser auf dem Bauschaum).

    @ Michiel: Das wird nur ein Diorama für die Aufstellung meines Glacier Express, bzw. Dampfzug FO.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    sehr schön! :thumbup: Toll mal wieder zu sehen, daß man "Altes" auch gut in was "Neues" integrieren kann und nicht immer gleich wegschmeißen muß... ;)

    Bitte weitere Bilder vom Baufortschritt!

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    in den letzten Wochen war ich nicht untätig, so ist es weitergegangen...

    Die Wiesenflächen wurden mit Abtönfarbe: Umbra gestrichen. Die Felsenformationen mit Tuschkastenfarbe: umbra, grau, schwarz, weiß,... eingefärbt, nach Vorbild.

    Die Wiesenflächen sind mit dem Elektrostaten begrünt worden. Farbe: Wintergras als Grundlage und dann mit Frühlingsgras und Sommergras bis 6 mm gleich hinterher.
    Das niederige Buschwerk ist zum Teil schon eingepflanzt.

    Die Büsche sind mittlerweile fast alle eingepflanzt. Auch blühende Alpenrosen sind kein Thema mehr.
    Das Tobel ist komplett mit Steinen und Sand aus der Furkareuss ausgefüllt worden. (Kleber: Wasserleimspühligemisch)
    Das was mir von Anfang an, am meisten Sorgen gemacht hat seht Ihr auf diesem Foto: Den restlichen Lawinenschnee unter und oberhalb der Brücke.
    Die Lawinenreste sind aus Gipsagüssen am fertigen Modell entstanden. Unter dem Gips ist es zT. hohl, das das Wasser des Baches fliessen kann.
    Noch liegt der "Schnee" auf Folie.

    PS. Ich bitte die Fotoqualität zu Entschuldigen

    Fortsetzung folgt...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    sehr toll. Offensichtlich sind Deine Augen für die Naturbeobachtung bestens sensibilisiert. :respekt:

    Gruß Peter

  • Hallo Christian,

    einfach toll! Hast Du die stachligen Disteln auch nachgebildet? Immer, wenn ich dort (fotografisch) unterwegs bin trete ich in so ein blödes Ding rein... :mauer:

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Hallo,

    und weiter geht`s. Nachfolgend ein paar Fotos vom fast fertig gestellten Diorama Steffenbachbrücke.
    Jetzt mit dem Hauptdarsteller: "Glacier Express nach Zermatt"


    Als nächste Schritte werden der Hintergrund und die Dioramabeleuchtung hergestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Sieht ganz toll aus! :thumbup:

    Mir gefällt ganz besonders deine Begrünung - Gratulaziun! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Christian

    Diese Bilder gefallen mir ausserordentlich! :thumbup:

    Wie schon gesagt die Begrünung ist sehr gelungen und auch der Lawinenschnee. Die gewählte Bahn natürlich ebenso ;)
    Wie weit wird denn die Fortsetzung gehen?

    PS: Die XXL Bilder sind sehr interessant, da man durch zoomen auch noch weitere Details erkennen kann. Bei meiner Leitung ist das zum Glück auch kein Problem, aber ich weiss nicht wie schnell die Verbindung anderer Mitglieder ist. Vielleicht verkleinerst du die Bilder nächstes mal besser zuerst auf Forumsgrösse und stellst dann z. B. noch den Link der XXL-Variante unter dem Bild dazu.

  • Hallo Christian,

    das ist wieder ein echter Hingucker geworden!
    Begrünung, Felsen, Farben ... alles sehr stimmig.
    An den "Restschnee" musste ich mich erst etwas gewöhnen ... so etwas sieht man im Modell ja nicht so häufig.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Christian,

    Mir gefällt den Schnee besonders gut! Auch die Farbgebung ist in sich stimmig, und die Schichtenweise Begrünung macht sich auch sehr gut!
    Insgesamt ein sehr gelungenes Anlagenteilstück, was sich sehen lassen kann!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet