Der Bau meines Ospizio Bernina Moduls

  • @ Benjamin:Wenn ich Probleme mit dem Holz bekomme werde ich auf deine Idee mit dem Birkensperrholz zurückgreifen.Die Gleise werden dort eh erstmal nicht eingeschottert und somit lasse ich das ganze mal etwas liegen und sich ausprobieren und dann sehe ich weiter.

    @ Volker:vielen Dank für die Bildbearbeitung.Sollte eh im unteren Teil der Kurve in eine vom Galerie übergehen.Alp Grüm ist eine gute Idee,hab auch schon mal kurz an Val Pila gedacht aber vielleicht auch was ganz anderes.

    Wie du schon sagst ich will das Material etwas rollen lassen können und am Bahnhof bauen.und wenn ich mal was anders brauche oder da mal fertig bin dann hab ich eben diese beiden Ecken zum austoben.

    Gruß Christian

  • @ Rainer: jeder Träger 50 kg, die Dübel halten da hab ich ordentliche genommen werde jetzt aber links und rechts für die Kurven noch extra Halter und Träger montieren.Sicherheit geht vor.

    @Michel:Die Xrotet hat Thierry gemacht.Wollten daraus eigentlich einen Bausatz machen aber es ist echt nicht zu verkaufen, da so viel angepasst werden muss aufgrund der unzählig vielen Einzelteile.Ich hab zwar eine Bauanleitung dafür geschrieben.Aber diese hat 26 Seiten und es diese ist keine Garantie das es was wird.An dem Stück bin ich beim zusammenbauen und Bauanleitung schreiben fast verzweifelt :K
    Der Rest ist eben wieder Supern und Zurüstteile

    Die Fräse ist hier am Thema vorbei daher bitte nicht kommentieren

  • Nach der Arbeit ist ja immer nicht mehr so viel Zeit, und da die Gleise noch auf sich warten lassen hab ich heute einfach mal Kork im Schattenbahnhof verlegt und die beiden Serviceklappen mit Scharnieren versehen.


    Nebenbei wird über den Unterbau der beiden Kurven nachgedacht hab mal eine grobe Planung erstellt.Gibt es da von eurer Seite vielleicht noch Verbesserungsvorschläge? Das Kurvenmodul hängt links an der Wand und rechts am Bahnhof also sollte es stabil genug sein denke ich.Möchte es ja auch recht leicht und unaufdringlich halten

    Gruß Christian

  • So das Gleis ist gekommen und das erste Stück konnte schon mal probehalber verlegt werden und eine kleine Probefahrt war auch schon drin.Momentan kippt das Gleis noch nach außen das wird natürlich mit dem Unterbau dann behoben.Die Steigung ist kein Problem bei den Probefahrten gewesen.Morgen dann das Verlegen der Gleise im Schattenbahnhof.

    Gruß Christian

  • Die linke Kurve ist nun auch begleist und etwas Gleisverlegung im Schattenbahnhof ist auch schon angefangen.Morgen möchte ich den Kreis schließen und nächste Woche dann den Unterbau der Kurven beginnen.Der Arosa Allegra hat die Fahrt bis in den Schattenbahnhof auch schon erledigt.

    Gruß Christian

  • So heute konnte ich die erste Fahrt machen, da es keine unerwarteten Probleme gab kann ich nächste Woche mit dem Unterbau und dem ausgleichen der Rampen anfangen.Außerdem müssen die Kurven und der Schattenbahnhof noch ans Stromnetz angeschlossen werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich zum ersten mal ein Video einfüge hab ich hier mal den Link mit angehängt falls es nicht funktioniert.

    https://www.youtube.com/watch?v=W7e35qNr2mc

    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Den Link in die Tags (media)...(/media) einschliessen (runde Klammern () durch eckige [] ersetzen).
    Hab Dir dies in Deinem Beitrag umgesetzt.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Da ich ja überlege aus der linken Kurve die Montebello Kurve zu machen ist mir jetzt ein kleine Problem aufgefallen.Der Bahnübergang ist ja kein Problem aber dann geht die Straße ja eigentlich weiter nach oben Richtung Ospizio. Und das sähe komisch aus der Richtung.Man könnte die Straße einfach in einem Dichten Wald verschwinden lassen jedoch grenzt dann dieser dicht Wald direkt links an das Ospizio.Sieht also doof aus.Wald muss sein gehört ja zu Montebello irgendwie auch dazu.Ich wollte diesen aber zum Bahnhof hin lichten und dann vorm Bahnhof ganz aufhören.Andere Möglichkeit wäre einfach ein kleiner Tunnel wo die Straße drin verschwindet.Oder ganz ohne Straße???Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee?

    Gruß Christian

  • Is schwer zu sagen.
    Es war schon immer mein Traum diesen Bahnhof mal nachzubauen und das im Kreis fahren funktioniert auch.
    Nun konnte ich mir die Gesamtkonstruktion ein paar Wochen anschauen und musste mir leider eingestehen
    dass ich es nicht ordentlich hin bekomme diese Rampen schnell mal ab und anzubauen.
    Also müsste die Rampen immer dran bleiben und das geht nicht.Irgendwann wird aus diesem Zimmer ein Kinderzimmer spätestens dann sind die Rampen dauerhaft im weg.jetzt Momentan als Gäste und Bastelzimmer ist es egal.
    Ich will jetzt Bloß kein Geld mehr in die Anlage stecken da es in den nächsten 1-2 Jahren dann ein sinkendes Schiff sein wird.
    Es wird dort sicher eine neue Anlage entstehen allerdings schmaler und einfacher aufgebaut und dann nur noch mit einem kleinen Bahnhof und etwas Landschaft.

    Bin auch sehr traurig darüber aber wenn ich mir das noch länger schön rede hab ich außer Geld zu verbrennen auch nix gekonnt.Teile vom Holz kann ich weiter verwenden und das Gleismaterial ja sowieso.

    H0m wird die neue Anlage sowieso aber das Thema und welcher Bahnhof da bin ich noch beim überlegen.?
    Dauerhaft sicherer Platz sind 2.50m zu ca 70 cm.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    echt schade, hat immer Spaß gemacht dieses Projekt zu verfolgen. Dieses Projekt hat mir immer gezeigt, dass man mit wenig Platz viel schaffen kann.

    Viel Erfolg dann aber mit einem neuen Projekt. Schon gespannt. :D

    VG Philipp

    P.s.: Wie wäre es mit Arosa :P :D hahaha ;)