Und wieder ein Holländer (jetzt in 0m.......)

  • Zitat

    ich habe auf Flickr einige Bilder von meine Anfang in Spur 0m eingestellt. Sehe dazu http://www.flickr.com/photos/swisstrakma?57626366098796/


    Ich habe anlässlich diese Bilderserie die (Email-)Frage bekommen was die Generalüberholung der Ge 6/6 I 415 bedeutet.

    Der Lok gehörte zu der erste Serie Kroko's von Ferro Suisse und war nur als Bausatz lieferbar. Ich habe dieses Exemplar ziemlich billig auf Ebay kaufen können, da er nicht fahren könnte. Später habe ich übrigens herausgefunden, das dieses Modell aus einer Serie von etwa zehn Stück stammt, die zusammen gebaut ist von Herr Walser von Model Rail für Singer: für Leute (sowie ich), die über weniger technische Begabung verfügen als z. B. Grob8733 hat.

    Die Ursache von das Fahrversagen war ein alte Zimo Decoder, der noch nicht DCC kompatibel war. Glücklicherweise gibt es hier in Holland ein technische Künstler, die den ganze Lok für mich "generalüberholt" hat. (Ich hätte das mich selber nie angetraut.) Einige Bilder sind hier zu sehen: http://www.flickr.com/photos/swisstr…57627707494172/. Die jetzige Fahreigenschaften sind wunderbar, vielleicht eben besser als die jüngste Serie Kroko's von Ferro Suisse (jedenfalls nach unsere beide Meinungen).

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans,

    Zitat

    für Leute (sowie ich), die über weniger technische Begabung verfügen als z. B. Grob8733 hat.

    ?( ?( , wenn ich Deine Anlage so betrachte, glaube ich Dir kein Wort. Auch Du hättest den Umbau selbst geschafft.

    Hat Dein holländischer Künstler die Stromaufnahme der Ge 6/6 I auch verbessert? Wenn nicht :guck: , dies verbessert die Fahreigenschaften der Krokis nochmals wesentlich. Bei Interesse stelle ich Dir die Zeichnungen als PDF persönlich zu.

    Weiter viel Freude an 0m wünscht Dir

    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich muss hier antworten da ich bislang kein PN verschicken kann: ich bin (noch?) nicht freigeschaltet. Die Stromaufname meiner Lok ist tatsächlich nach wievor und nicht geändert. Ich bin deshalb sehr interessiert in deinen PDF, die Zeichnungen sehen interessant aus. (Übrigens hast du da wohl sehr schöne Kroko's in deinen Thread; Komplimente!)

    Beste Grüsse, Frans

  • Hallo Frans
    Erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich hab heute bei Ebay eine Ferro Suisse Filisur Drehscheibe in 0m gesehen. Vielleicht wär das was für Dich. Du planst ja Filisur. Die Auktion läuft noch 9 Tage.
    Ich bin gespannt auf Deinen Bau. 0m find ich eine fantastische Grösse !!!!
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich habe deinen Hinweis erst Heute gesehen, da ich am Wochenende mit unsere H0m-Modulgruppe Swisstrak (daher auch meine Name) und einer meinen H0m (!) Module im Schmalspurmuseum Valkenburg bei Leiden http://www.smalspoormuseum.nl/Menu/index.html anwesend war. (Die Modulgruppe hat leider noch eine etwas miese Website http://www.swisstrak.nl/, eine neue wird aber gebaut.) Ich habe schon früher eine Drehscheibe kaufen auf Ebay können, die war aber ohne den Regler der jetzt dabei ist. Mal ansehen wie das lauft! Bis jetzt ist mir noch nicht klar wofür alle Drahte am Kabel dienen und wie das Gerät funktioniert.

    Danke für den Tipp! Frans