Und wieder ein Holländer (jetzt in 0m.......)

  • Hallo Zusammen,

    Im voraus: meine Holländische Herkunft ist die Ursache von eventuelle Schreibfehlern. Die scheinen hier aber glücklicherweise nicht zu schwer angerechnet zu werden. Lesen und verstehen ist aber überhaupt kein Problem.

    Meine Name ist Frans und ich wohne etwa 7 km von die Nordseeküste in die Nähe von Alkmaar, Niederlande.
    Ich folge dieses Forum schon seit längere Zeit und habe hier vieles gelernt. Daher bin ich auch immer neugieriger was da alles hinter den Text "Die Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt." versteckt ist.

    Mittlerweile bin ich schon einige Zeit an die falsche (?) Seite des Lebensjahr 50. Ich habe die fast klassische Modellbahnausbildung hinter mir. Anfang mit Märklin, dann Wechsel nach 2-Leiter Gleichstrom, H0 natürlich. Als meine Selbständigkeit anfangen hat mit dazu gehörender kleiner Raum war wieder ein Wechsel angesagt, jetzt nach Spur N. Letztendlich habe ich, mit immer etwas mehr Raum in etwas grössere Wohnungen, meine Ruhe gefunden in Spur H0m, Rhätische Bahn.
    Obwohl: H0m mache ich heute fast nur noch im modularen Verband mit Holländische Artgenosse. Privat hat sich bei mir seit der erste Swiss Toy in Bern doch einiges ganz leise geändert. Dort habe ich zum ersten Mal Spur 0m gesehen und dieses Virus hat mit (leider) nicht mehr verlassen. Als ich dann rein zufällig ein Mohrenkopf und ein Ek kaufen könnte aus zweiter Hand war das der Anfang einer modulare 0m Anlage, deren Bau ich tatsächlich vor etwa 2 Jahre angefangen habe. Wenn ich in Zukunft mehr Rechte bekomme möchte ich gerne einiges sehen lassen.

    Ich freue mich in die Gleichgesinnten hier und grüsse Alle!

    Frans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frans

    Willkommen im Forum!

    [size=10]
    Obwohl: H0m mache ich heute fast nur noch im modularen Verband mit Holländische Artgenosse. Privat hat sich bei mir seit der erste Swiss Toy in Bern doch einiges ganz leise geändert. Dort habe ich zum ersten Mal Spur 0m gesehen und dieses Virus hat mit (leider) nicht mehr verlassen. Als ich dann rein zufällig ein Mohrenkopf und ein Ek kaufen könnte aus zweiter Hand war das der Anfang einer modulare 0m Anlage, deren Bau ich tatsächlich vor etwa 2 Jahre angefangen habe. Wenn ich in Zukunft mehr Rechte bekomme möchte ich gerne einiges sehen lassen.


    ... Dein Deutsch ist ausgezeichnet und kann sich wirklich sehen lassen - und Bilder darfst Du auch jetzt schon zeigen hier in diesem Thread.

    In diesem Sinne - viel Spass im Forum.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Frans,

    herzlich willkommen im Forum. Nach Alkmaar, besser gesagt nach Bergen fahre ich mit meinen Söhnen, wenn sie mal eben ans Meer wollen - sind von Münster aus ja nur zwei Stunden. Das mit dem 0m Virus kann ich gut verstehen, jetzt wo Bemo einsteigt habe ich dem Virus auch nachgegeben und fange an in dieser Spurweite zu bauen. Ich gebe zu, nicht zuletzt haben mich auch die wunderbaren Artikel im Spur Null Magazin inspiriert. Das schöne an 0m ist; es sind nicht weniger Details, man sieht sie einfach besser...
    ;)
    Mit was für Modulübergängen arbeitest Du? Ich habe erste Versuche mit dem Nordmodul gemacht - es passt. Aber ich denke ich werde mir auch das Wormser Modul noch genau ansehen. Ich werde auf jeden Fall modular bauen, denn dann wäre ein Treffen von verschiedenen RhB 0m Modulbauern möglich und man könnte für ein Wochenende eine Grossanlage zusammenstellen. Ich kenne das bereits aus dem Bereich H0m und bin begeistert!

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Frans,

    Schon wieder ein Holländischer RhB fan im Forum, es scheint doch noch mehrere in unsere Gegenden zu geben!
    Obwohl etwas weniger verbreitet hier im Forum gibt es doch zunehmend Interesse in Spurweite 0m. Also ich bin schon neugierig was du da so baust.

    Gruusse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke für die erste Reaktionen!

    Ich bin noch im "learning mode" mit das einfügen von Bilder, aber ich habe auf Flickr einige Bilder von meine Anfang in Spur 0m eingestellt. Sehe dazu http://www.flickr.com/photos/swisstr…57626366098796/ . Diese Strecke war eine Art Übung und es sind verschiedene (noch nicht ganz fertigen) Baustadien zu sehen.

    Ich hatte den Absicht mit Filisur an zu fangen, aber nachdem die Unterbau fertig war bekam mir das Gefühl das 0m nicht einfach H0m x 2 ist. Daher habe ich meine Pläne ganz geändert und bin angefangen mit ein Stück Strecke, angeblich zum üben. Gleichzeitig entstand durch die Änderung die Möglichkeit für ein zweites einfacheres Bahnhof und das ist Stuls geworden. Die Strecke soll in Zukunft die Verbindung zwischen Filisur und Stuls werden. Da diese Strecke mittlerweile fast fertig ist bin ich jetzt auch angefangen den Bau von Stuls mit Hilfe von Bausätze von RKscalemodels. Mit Filisur wird erst weiter gemacht als Stuls fahrfertig ist. Die Spezialweichen für Filisur aber habe ich schon bekommen von einen hier auch bekannte Spezialist: http://www.weichen-walter.de/produkte/0m-we…detail/abw.html . Als gleismaterial verwende ich Ferroflex.

    Anfangen mit eine einfache Strecke war ein gute Gedanke: Gleisverlegung, Radien, Unterbau und Alles dazu sind doch ganz anders. Rolf Ertmer hat das sehr schön beschrieben in sein Buch "Von Halbnull zu Null". Das grösste Problem war eine gute Fahrtüchtige Oberleitung: ein Rhätische bahn ohne Oberleitung war für mich keine Option. So weit es sich jetzt ansehen lasst, habe ich das letztendlich gemeistert, wobei ich die Fahrdrahte nun selber baue.

    Matthias, meine Übergange sind nicht normiert: ich habe schon immer Modular gebaut wegen ein mögliches Umziehen (bis jetzt schon sieben Mal), aber ich hoffe das das vorerst nicht notwendig ist. Deine Idee aber von ein Treffen gefällt mir. Ich kenne das Wormser Modul noch nicht, aber der Wormser Hang sieht gut aus. Vielleicht eine Idee um so etwas in Zukunft weiter zu entwicklen?

    Grüsse, Frans

  • schöööön... schon wieder einer in 0m mehr... Herzlich willkommen!
    Auch wenn Du mit dem Bildereinfügen vielleicht noch im "learning mode" bist, zeigt Dein 0m-Schaustück doch, dass Du dort schon recht weit beim "profi mode" angelangt bist - weiter so!
    Filsur in 0m.... wow, das wäre ein Traum. Aber 0m ist eben nicht zweimal H0m, sondern 8 mal... doppelt so breit, doppelt so hoch und doppelt so lang. Und dann würde ein masstäbliche Wiedergabe mal schnell einenPlatzbedarf von überschlägig 10 - 12m Länge, 1,5 m Breite und 1,8 m Höhe ergeben... und das ohne Kehrschleifen oder sonstige "Spielmöglichkeiten".
    Ein gemeinsames Treffen von uns 0m-Modul (oder besser Segment-) anlagenbesitzern wäre schon mal eine Überlegung wert. Erforderlich ist aber nicht unbedingt ein exakter Modulübergang, wichtig wäre die Normierung der Gleishöhe auf eine bestimmte Höhe (120 - 130 cm?) und die rechtwinklige Führung an die Modulkante... wobei natürlich landschaftlich passende Übergangsstücke noch das Sahnehäubchen wären!
    Auf jeden Fall viel Spass mit 0m und hier im Forum!
    Bertrand

  • Ich habe schon einige Fragen bekommen, auch mittels Email, über das Gleisplanentwurf. Die Skizze habe ich hier eingefügt. Ich bin in der ganz glückliche Lage das ich zwei Zimmer für mich selbst habe, die mittels ein doppelter Tür verbunden sind. Auf diese Weise habe ich etwa 11,5 meter für Filisur zur Verfügung. Mit ein weing beugen des Gleisplans soll es dann klappen. Für Stuls steht 6,5 meter zur Verfügung. Die Segmente von Stuls sind schon gebaut und mit Gleise versehen. Die Gleislange ist hier ausreichend für Züge mit 7 EW I Wagen: mit ein bisschen zerknüllen eben 8. Das Ganze ist also doch ziemlich verkürzt, aber in Gesamtansicht stört das nicht. Die oben genannte und schon gebaute Segmente sollen zwischen Filisur und Stuls kommen, das mittels ein Loch im Wand erreicht wird.

    Zunächst war der Absicht um Filisur an beide Seiten mit Gleiswendeln zum Schattenbahnhof aus zu statten. Das wurde aber ein Riesenproject: in 0 sind diese Sachen grooooss. Da hat Bertrand ganz Recht. Auch habe ich befürchtet das die Kombination von Bogen und Steigung die Fahrtüchtigkeit schaden könnte. Daher habe ich letztendlich das vorliegende Plan gewählt.

    Die Höhe der Anlage ist übrigens 115 cm. Wenn man da sitzt (mit oder ohne Bier) guckt man etwas hoch, und wenn man steht hat man übersicht. Für mich ideal.

  • Wie schon gesagt wird hier Stuls im Modell umgesetzt. Dazu habe ich schon zwei Mal vor Ort Recherchen gemacht, nach eine schöne längere Wanderung ab Bergün. (Ein teil der Bilder ist auch auf Flickr eingestellt: http://www.flickr.com/photos/swisstr…57624992381285/.) Für die Gebäude baue ich zur Zeit die Bausätze von Rolf Kosthron zusammen. Und jetzt wird mir klar das ich etwas vergessen habe: ich habe überhaupt keine Ahnung wie die Inneneinrichtung von Stuls aussieht, wie z.B. den Warteraum. Kann einer von Euch mir da weiterhelfen oder muss ich doch mal wieder nach Stuls wandern?
    Dank für Ihre Antworte, Frans

  • Hallo Frans,

    Sieht gut aus, besser: ziet er perfect uit, auch wenn ich H0e RhB Fahre, da kann ich doch vielles lernen. Auch deine Foto's zeigen eine gute Hand und viel Erfahrung, da wird etwas schönes gebaut, Auch Vielen dank für die Vorbildfoto's von Stuls, da hat mann immer wieder details die mann sich auf der Eigene Anlage mit einbauen kann.
    Ich hoffe noch vieles von deiner Anlage zu sehen, hier im Forum. Viel Spass en Succes ermee.

    Herzlichen Grüssen uit Noord Brabant

    Aad

  • Zitat

    ... und damit haben wir den Schwanz des Forums: Lernen von einander ...

    Heureka!

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (13. September 2011 um 23:17)

  • Oh ja, was für eine schlechte (Modell-)Welt...

    Blick ins Badezimmer:

    Zum Glück geht's im Nachbarzimmer gesitteter zu:

    Und hier die Gesamtansicht vom Gebäude (in die untere Etage muß noch eine Bündnerstube eingebaut werden und die Außenanlagen folgen dann auch noch):

    Viele Grüße!
    Matthias