Gestaltung kleines Kieswerk

  • Allegra! :)

    Vor bald 40 Jahren habe ich mal an einer Börse für wenige Fränkli ein kleines Kieswerk gekauft und dann patiniert und etwas mit Kies und Grün gestaltet. Nun habe ich doch noch einen Platz am Lej da Serra dafür gefunden, sogar mit Erschliessung durch eine kleine H0e-Bahn. ;)

    Nun stellt sich aber die Frage, wie ich die unmittelbare Umgebung dieses Kieswerks gestalte:
    - Die 'Gleisseite' macht mir weniger Kopfzerbrechen, da kommt ein Ladegleis hin sowie ein daran vorbeiführendes Gleis.
    - Die 'hintere Seite' wird an eine Felswand angrenzen - aber was kommt dazwischen hin? Auf der Plattform ist eine Rollbahn mit Drehscheiben angedeutet...

    Wie mag die Vorbildsituation ausgesehen haben? Wie wäre die Gestaltung gedacht?
    Oder: Wer hat Vorbilder, Modelle oder Ideen, die zur Gestaltung dieses kleinen Kieswerks passen? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo - Don - das sieht sehr gut aus, Dein patinertes Modell. Wird sich gut gestalten lassen auf der Anlage.
    Ich würde da noch eine "Mannschaftsbude" hinzufügen, wo sich die Arbeiter aufhalten können. Da lassen sich dann schöne Nebenszenen einplanen.
    Ich selbst besitze diese Schotterwerkmodelle, die ich ursprünglich auch in meine H0m-Anlage integrieren wollte, aber jetzt kommt bei mir bald 0m ..... :sleeping: .

    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo Don,

    Vor bald 40 Jahren habe ich mal an einer Börse für wenige Fränkli ein kleines Kieswerk gekauft und dann patiniert und etwas mit Kies und Grün gestaltet. (


    Diese mühe hattest du dir damals ersparen können: vom Alter her hatte sich diese patinierung jetzt auch vonselbst ergeben.... :D
    Schönes Modell, schön patiniert ( das konntest du damals schon...); zur Ausgestaltung fallt mich zuerst ein, das das Gelände dahinter etwas ansteigen soll: daher nämlich, weil die Lorengleise auf das erste Stockwerk angebracht sind, es wäre also logisch das diese nicht eine Rampe aufgefahren werden müssten.
    Lass diese Loren dann dahinter in eine Grube einfahren: das kann heutzutage schon mit einer richtig fahrenden Lorenbahn ( Brawa glaub ich oder war's Busch? ) Kann sogar im kleinen Kreis verlaufen: "action"!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Grazcha fich Alessio und Michael!

    ... Ich würde da noch eine "Mannschaftsbude" hinzufügen, wo sich die Arbeiter aufhalten können. Da lassen sich dann schöne Nebenszenen einplanen.


    Mannschaftsbude: gute Idee, werde ich verwirklichen! :thumbup:

    ...sieht super aus!durfte es ja auch in live schon bewundern!

    Zum Modell: Ich nehme an, es soll ein Kieswerk darstellen - oder ist da jemand anderer Meinung? Oder könnte man es umfunktionieren?

    Zum Vorbild: 'Irgendwie' muss das 'Gestein' ja ins Kieswerk kommen, wo es gebrochen, sortiert, gelagert und verladen wird. Einverstanden? ?(

    Aber woher kommt das 'Gestein' und wie kommt es dahin? Wie das Modell andeutet, wird dazu offenbar auch eine kleine 'Transportbahn' verwendet. Die auch noch nachzubauen oder anzudeuten, habe ich im Moment gerade nicht so Lust... Müsste ja dann mit Spur Z-Geleisen sein, wenn ich diese nicht selber bauen will...
    So oder so: Kommt das Gestein direkt aus den Felsen, die auf der Anlage den Hintergrund fürs Kieswerk bilden, oder könnte es aus Stollen aus dem Berg kommen? 8|

    Wie der geneigte Leser merkt, beschäftigt mich vor allem noch die Frage, was hier genau verladen wird und wie es woher kommt. Wenn das geklärt ist, kann ich denn 'Hintergrund' entsprechend bauen...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo - Don - ich würde ein Schotterwerk bauen, denn das ist für die Bergwelt gut passend.
    Dazu müsste eine Feldbahn samt Loren das Grobgestein aus dem Berg zum Schotterwerk transportieren, wo es zerkleinert wird und auf Lkw oder die RhB verladen wird.
    Meine Manschaftsbuden sehen so aus, na ja, entspricht nicht dem von den Gewerkschaften
    geforderten Standard :D , aber seht selbst:

    Als Feldbahn empfehle ich die H0e von ROCO (= 9 mm Spurweite), super Teile, hier meine gealterten Loks:

    Und Loren in H0e (= Anhänger für die Feldbahn) gibt`s dazu auch passend von ROCO; diese hier sind von mir patiniert und mit verschiedener Beladung versehen:

    Das macht Spaß, sowas als Nebenszene zu bauen. Schade, dass es diese Teile von ROCO nicht in 0e gibt ...
    Viele Grüße!
    Alessio

    Einmal editiert, zuletzt von Alessio (28. August 2011 um 22:26)

  • Hallo Don

    Aus deiner Aussage

    Zitat

    Aber woher kommt das 'Gestein' und wie kommt es dahin? Wie das Modell andeutet, wird dazu offenbar auch eine kleine 'Transportbahn' verwendet. Die auch noch nachzubauen oder anzudeuten, habe ich im Moment gerade nicht so Lust... Müsste ja dann mit Spur Z-Geleisen sein, wenn ich diese nicht selber bauen will...

    entnehme ich, dass die angedeuteten Gleise vermutlich in Spur Z sind, also H0f. Busch hat ja 2010 wie schon von Michael angedeutet eine sehr munzige Feldbahn in H0f herausgebracht. So könntest du ja vielleicht auf dem Modell die Attrappen durch richtige Gleisprofile ersetzen und so auch dort richtigen Betrieb machen. Es gibt von Busch ein Startset, das verhältnismässig auch nicht alle Welt kostet(sind glaub um die 150.-):

    - http://www.youtube.com/watch?v=TRFpMXvWKW8
    - http://www.youtube.com/watch?v=Kd-_h3f6A10&feature=related
    - http://www.youtube.com/watch?v=q87r2yX-Vwo

  • Hallo -
    zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse nahm ich folgendes Foto auf:

    Es sind sowohl die vorstehend abgebildete Ge 4/4 II von BEMO als auch die beiden Feldbahnloks von ROCO
    Maßstab 1:87!

  • Hallo -
    etwas besser kann man die Größenverhältnisse dieser 1:87-Feldbahnmodelle noch beurteilen, wenn man Preiser-Figürchen in 1:87 dazu gruppiert:

  • Grazcha fich Alessio und Marc!

    Hallo - Don - ich würde ein Schotterwerk bauen, denn das ist für die Bergwelt gut passend.
    Dazu müsste eine Feldbahn samt Loren das Grobgestein aus dem Berg zum Schotterwerk transportieren, wo es zerkleinert wird und auf Lkw oder die RhB verladen wird.

    Als Feldbahn empfehle ich die H0e von ROCO (= 9 mm Spurweite), super Teile, hier meine gealterten Loks:


    Deine Loks sehen überzeugend aus - meine grüne wird auch noch eine intensive Alterungsprozedur über sich ergehen lassen müssen...
    Ich besitze einiges Roco-Feldbahn-Rollmaterial; sicher auch schon 20 Jahre alt, aber die grüne Lok hat's mit wenigen Handgriffen gepackt und läuft ganz ordentlich. :)

    Schotterwerk: klingt logisch! :thumbup:

    ... Busch hat ja 2010 wie schon von Michael angedeutet eine sehr munzige Feldbahn in H0f herausgebracht.


    Kaum hatte ich auf 'Absenden' gedrückt, kam mir auch die Busch-Feld/-Grubenbahn in den Sinn... Sicher eine gute Idee, aber dann hätte ich H0m, H0e und H0f direkt nebeneinander... :wacko:

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie's mit dem Kies-/Schotterwerk 'auf der Zulieferungsseite' weitergehen soll - - - Tipps sind also immer noch willkommen! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Neue Ideen:

    1) Ich habe mir überlegt - da wenig Platz ist für die Arbeitsschritte vor dem Verladen -, dass eine Materialseilbahn das Ladegut bzw. seine Vorstufen zum gezeigten Kieswerk bringen könnte. Nur: So eine Seilbahn hat eine Endstation, und die braucht Platz, und überhaupt, es muss erst so eine Seilbahn her.

    2) Heute brachte mich unser M.O.B.-Dani auf eine vielversprechende Idee: das Material wird auf Förderbändern herangebracht! :thumbup:
    Förderbänder brauchen kaum Platz, keine 'Endstation' und können 'einfach aus dem Wald' oder 'hinter einem Felsen hervor' kommen.
    Frage: Kann jemand überzeugende Förderbänder und evtl. Zubehör empfehlen?
    Ohne nachzusehen gibt es so was bei Kibri oder so ziemlich sicher, aber wenn sich jemand schon damit auseinandergesetzt hat und weiss, was überzeugend ist, wäre ich dankar für einen Tipp! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ein Faller Car System wäre ja auch noch ne Möglichkeit!mit einem umgebauten großen Muldenkipper


    Faller Car System wäre eine gute Idee, wenn wesentlich mehr Platz wäre...
    Muldenkipper hingegen ist realistisch! Tipp?

    Inzwischen habe ich das 'vorfabrizierte' Kieswerk-Element auf der Anlage eingebaut. Hier drei Bilder, die euch helfen abzuschätzen, was realistischerweise für die 'Hintergrundgestaltung' in Frage kommt, und auch eure Fantasie weiter beflügeln mögen: 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Zu deiner Frage nach Förderbänder (befasse mich derzeit ebenfalls damit zuwecks eines Eigenbaus von Xa-u):

    Beretta-Modelle baut diverse Baudienstfahrzeuge; das folgende mit Förderbändern http://www.beretta-modelle.ch/body_mp_xas_62.html (es keine Bauanleitung, aber die "Entstehung" ist ersichtlich).

    Eine weitere Möglichkeit beim Eigenbau ist die Verwendung von Musikcasettenbändern (sofern noch solche vorhanden sind) als eigentliches Förderband; den Rahmen ebenfalls mit Evergreen-Profilen.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hallo

    Ich möchte bezüglich HOe auch noch was anmerken. Ich habe nämlich vor einem Jahr oder etwas mehr aus einer sehr billigen, alten Lima-Rangierlok in N (ca. 10.- auf der Bucht) eine HOe-Feldbahnlok gebastelt. Sie ist alles andere als perfekt, aber ich finde sie schon recht ansprechend für ein Spielmodell. zusammen mit den Trix-Kipploren ergibt es einen schönen kleinen Zug, für welchen ich ein kleines Betriebsdiorama gestalten möchte. Am besten transportierbar mit HO-Anschluss für die Modellbahn meines Bruders...

    Genug der Worte, ich habe nämlich noch Bilder gemacht (auch schnell-schnell und nicht perfekt, aber man erkennt das Motiv):

    Vielleicht inspiriert das ja den einen oder die andere...

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Kibri bietet da einiges auch Bagger und Fahrzeuge die Beweglich sind und richtig funktionieren


    Christian: Danke!
    Ich hab mich mal bei den 'statischen' Modellen bei Kibri umgeschaut (die mobilen gehen mir für meinen Zweck zu weit) und mir vorgemerkt:
    14004 - MB Actros 2-achs Zugmaschine mit Betonmischer
    11284 - MENCK Bagger m. Tieflöffel
    11034a - FM MAN 4achs Kipper mit Steinmulde
    14024 - DB MEILLER Kipper 4-achs
    14051 - MAN 4achs Hinterkipper
    14053 - MB 3achs Geländekippe
    14058 - TEREX Muldenkipper ***
    19101 - MENCK Bagger mit Hochlöffel *

    Beretta-Modelle baut diverse Baudienstfahrzeuge; das folgende mit Förderbändern http://www.beretta-modelle.ch/body_mp_xas_62.html (es keine Bauanleitung, aber die "Entstehung" ist ersichtlich).


    @Stefan: Die 'Entstehungsbilder' zeigen ein Förderband, das sich ohne allzu grossen Aufwand nachbauen lassen sollte - SEHR interessant, danke!

    tolle Sache die Du da zeigst.
    Eine Frage: Gibt es auch einen Gleisplan zu Deinem Kieswerk?


    Danke für die Blumen, Wolfgang!
    Der Gleisplan ist ganz einfach:
    - Von der 'Einfahrweiche' (rechts im Bild) zweigt nach hinten das Ladegleis zum Werk ab, wo die Dampflok mit dem Hochbordwagen drauf steht.
    - Der andere Strang davor ist das 'Durchfahrgleis' (das nach links in die Felswand hinein zu einem Schattenbahnhof weitergeführt werden soll).
    - Vom 'Durchfahrgleis' zweigt nach vorne im Bild hin noch ein kurzes Stumpengleis ab, wo die Feldbahnlok abgestellt ist.

    Bisherige Schlussfolgergung für die weitere Gestaltung:
    - Die Förderband-Variante favorisiere ich.
    - Alternative: Transport mit Muldenkippern.
    - Eine Kombination von Förderbändern und Muldenkippern dürfte realistisch sein.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen
    Das Thema Kieswerk war bei mir lange aktuell, aber durch Planungsänderungen nun nicht mehr fertiggebaut.
    Falls jemand Interesse hat.....
    Ich werd unter "Biete" Bilder einstellen.

    liebi Grüess
    Thomas