Henewiu, inspiriert vom Gotthard

  • Hallo zusammen,

    Habe mir meinen ersten Baum gebastelt. Die Anleitung und Ideen habe ich hier im Forum gefunden. Allen einen herzlichen Dank.

    Mit mit dem Ergebnis bin ich einigermassen zufrieden. Die Farbe ist noch nicht optimal, die Grösse ist aber ok.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

    Einmal editiert, zuletzt von sniff (10. Juli 2009 um 00:39)

  • Zitat


    Also, ich fahre mit einem System von Lenz im DCC . Die Zentrale von Lenz ist über ein USB-Modem an einem PC angeschlossen. Zum Rückmelden der Blöcke und das Stellen der Weichen verwende ich Bausätze von Litfinsky (Ltd). Der Bus von Lenz ist ein RS Bus. Die Steuerung der Zentrale funktioniert über den Handregler von Lenz oder über den PC. Die Steuerungs-Software ist der Traincontroller in der Version 5.8 . Wede in nächster Zukunft auf den Traincontroller 7 Gold updaten.

    Salü Heinz

    Da habe ich jemanden gefunden, der die genau gleiche Konfiguration für das Digitalsystem verwendet wie ich. Ausser dass ich noch COM-Anschlüsse verwende, dafür bereits TC 7 Gold einsetze (bin noch schwer am üben!) und dass ich 3-Leiter fahre.

    Also wenn ich Fragen oder Probleme habe, wirst Du eine meiner Anlaufstellen werden :]

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo Bruno,

    Zitat

    Also wenn ich Fragen oder Probleme habe, wirst Du eine meiner Anlaufstellen werden

    Ich werde mir Mühe geben. Vielleicht muss ich Dich fragen, denn so rund läuft auch bei mir nicht alles. Wir werden sehen :rolleyes:

    Herzlicher Gruss

    Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen,

    Habe in den letzten Wochen an einem Fotodiorama gebastelt, damit ich mein Rollmaterial fotografieren kann.

    Siehe auch hier :http://www.henewiu.ch/Fotodiorama/fotodiorama.htm

    Jetzt fehlt mir nur noch eine anständige Kamera ???
    Mit was für Kameras arbeitet Ihr so??
    Für Empfehlungen und Rat wäre ich Euch dankbar

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz,

    macht sich prima, dein Fotodiorama!

    evt. solltest Du etwas weiter weg mit der Kamera, dein Wagen ist durch den Weitwinkel doch deutlich verzerrt.

    Die Frage nach der Kamera?

    Kodak Z 980

    mein Sohn benutzt die Z 8612

    beide liefern gute Bilder und haben lichtstarke Objektive (die bringen wesentlich mehr als viele Pixel)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Heinz
    Ich habe eine Nikon D90.
    Ich bin kein Profi, habe aber festgestellt, dass die Qualität der Fotos besser ist, wenn du mit höchster Auflösung und grösster Distanze zum Objekt fotographierst.

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    @ Walter

    Zitat

    evt. solltest Du etwas weiter weg mit der Kamera, dein Wagen ist durch den Weitwinkel doch deutlich verzerrt.

    Habe ich auch schon versucht. Aber mit einer Kamera mit 3.2 MPixeln un einer einfachen Menuführung ist das nicht so einfach. Der Hintergrund war dann nicht mehr scharf.!!!! :mauer:

    Werde mich in Solothurn in einem Fotofachgeschäft beraten lassen, was für eine Kamera ich kaufen soll. Auch die Rückmeldungen aus dem Forum sind für mich sehr wertvoll, da ich als Leie auf Eure Erfahrung im fotografieren von Modellen zurückgreifen kann.
    Vielen Dank also für eure Meldungen.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz,

    eigentlich wäre der unscharfe Hintergrund sogar doch positiv?!

    Du willst doch dein Rollmaterial festhalten. Am besten: weit weg (mit Teleobjektive / Zoom) und Blende auf (kleine Zahl). Damit erreichst du eine geringe Schärfentiefe (d.h. nur ein kleiner Bereich des Bildes ist scharf) und lenkst den Betrachter auf das Hauptmotiv.

    Falls du den Hintergrund auch scharf willst, musst du mit kleinstmöglicher Blende (große Zahl) arbeiten (evtl. Zusatzbeleuchtung / lange Belichtungszeit), aber - wie Walter bereits erwähnt hat - möglichst nicht mit Weitwinkel wegen der Verzerrungen...

    Die Idee und Ausführung deines Fotodioramas ist aber großartig!

    Viele Grüße

    Pascal

    Fehler korrigiert. Sorry und Danke für die Hinweise!

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal (30. Juni 2009 um 09:25)

  • Zitat

    . . . und Blende zu (große Zahl). Damit erreichst du eine geringe Schärfentiefe (d.h. nur ein kleiner Bereich des Bildes ist scharf) . . .
    Falls du den Hintergrund auch scharf willst, musst du mit größtmöglicher Blende (kleine Zahl) arbeiten . . .

    Na bravo, bei so viel geballtem Expertenwissen kann ja nichts mehr schiefgehen. Wie wäre es, wenn Du Dich zuerst über die elementaren Zusammenhänge zwischen Blende und Tiefenschärfe informierst, bevor Du einem Einsteiger solchen Rat erteilst?

    mit Grüess, Ueli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal, hallo Heinz

    Zitat

    Falls du den Hintergrund auch scharf willst, musst du mit größtmöglicher Blende (kleine Zahl) arbeiten (evtl. Zusatzbeleuchtung / lange Belichtungszeit), aber - wie Walter bereits erwähnt hat - möglichst nicht mit Weitwinkel wegen der Verzerrungen...


    ... es ist genau umgekehrt - grosse Schärfentiefe (Umgangssprache:Tiefenschärfe) erreicht man mit kleiner Blende (Abblenden) und dies ist dann eine grosse Zahl, z.B. Blende 22.

    Eine ausgezeichnete Abhandlung findet man auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe , Abschnitt "Bildgestaltung mit Schärfentiefe". Wenn ich mich nicht täusche, ist die Brennweite von 35mm diejenige, welche am "wenigsten" Verzerrungen hervorruft (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrungen , Optik)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten

    @ Pascal :

    Zitat

    Die Idee und Ausführung deines Fotodioramas ist aber großartig!

    Vielen Dank für die Blumen :]

    @ Giorgio:

    Zitat

    Eine ausgezeichnete Abhandlung findet man auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe , Abschnitt "Bildgestaltung mit Schärfentiefe". Wenn ich mich nicht täusche, ist die Brennweite von 35mm diejenige, welche am "wenigsten" Verzerrungen hervorruft (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrungen , Optik)

    Herzlichen Dank für die Korrektur und die beigefügten Links. Werde mich dort etwas schlauer machen.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • @ Ueli und Giorgio:

    Sorry, ihr habt natürlich recht. Ich habe es genau verkehrt herum geschrieben (habe es bisher noch nie niedergeschrieben).


    @ All:

    Es tut mir wirklich leid! Ich hoffe ich habe niemand zu sehr verwirrt und ich habe den Beitrag oben korrigiert.

    Sorry!

  • Hallo zusammen

    Habe mich nun etwas schlauer gemacht und mich nach Beratung im Fachgeschäft in Solothurn für eine Nikon D5000 mit zwei Objektiven entschieden. Der Preis ist ok. und ich werde nicht bei Wasser und Brot verweilen müsssen :D

    Was jetzt kommt ist das Studium des Handbuches¨!!!! Nur 235 Seiten :rolleyes:

    Habe trotzdem ein paar Fotos gemacht

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz

    Die Bilder sehen toll aus!

    Bin gespannt wie die Vorbildfotos werden.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Ich bin gleicher Meinung, das Postauto Foto ist hervorragend gelungen. Solltest du Photoshop oder ännliches habe, könntes du sogar ein bergigen Hintergrund hinein zaubern.

  • Salü Heinz

    Da hast Du Dir aber ein tolles Ding gekauft. Es scheint mir, dass es im Prinzip ein Nachfolgemodell der D90 ist. Mit dem ganz grossen Vorteil, dass Du ein schwenkbarer Monitor hast. Der ist leider bei der D90 nicht schwenkbar und das schränkt gewisse Möglichkeiten ein. Ich wünsche Dir viel Spass mit dieser Kamera. Und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.

    Welche Objektive hast Du denn gekauft?

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Hallo zusammen

    @ Peter Giorgio u. Roland

    Zitat

    Die Bilder sehen toll aus!
    Vor allem die Tiefenschärfe bei Bild 1 (Postauto) ist beeindruckend - genauso wie es das menschliche Auge wahrnimmt!
    Ich bin gleicher Meinung, das Postauto Foto ist hervorragend gelungen


    Vielen Dank. Es freut mich, dass die Fotos gefallen. Ich werde Euch aber nicht verraten, wie viele Fotos ich wieder gelöscht habe!! :rolleyes:

    @ Roland

    Zitat

    Solltest du Photoshop oder ännliches habe, könntes du sogar ein bergigen Hintergrund hinein zaubern.


    Dieses Programm habe ich leider nicht. Mit Corel-Draw würde es vermutlich auch gehen. Ich bin aber der Meinung, dass die Anlage so wie sie ist wirken muss. Mit Dachsschräge und einfachem gespritztem Wolkenhintergrund.

    @ Bruno

    Zitat

    Da hast Du Dir aber ein tolles Ding gekauft. Es scheint mir, dass es im Prinzip ein Nachfolgemodell der D90 ist. Mit dem ganz grossen Vorteil, dass Du ein schwenkbarer Monitor hast. Der ist leider bei der D90 nicht schwenkbar und das schränkt gewisse Möglichkeiten ein. Ich wünsche Dir viel Spass mit dieser Kamera. Und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.

    Auch Dir vielen Dank. Die D5000 ist in Wirklichkeit das Zwischenmodell der D50 und der D90. Sie hat viele Möglichkeiten der D90 und eben den schwenkbaren Monitor.

    Zitat

    Welche Objektive hast Du denn gekauft?


    Die Objektive sind die beiden Standartobjektive, die es mit dem Doppelkit zu kaufen gab. 18 -55, und 55 -200. Fürs erste bin ich damit gut bedient. Kann ja später ergänzt werden. Für Lichtstärkere Objektive muss man ja im Lotto gewinnen :mauer:


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen,

    Habe mit meiner Frau zusammen, die beiden letzten schönen Tage, die Nordrampe unsicher gemacht und dabei einige Fotos gemacht. Musste doch meine neue Kamera ausprobieren.
    Hier ein paar Kostproben

    Mehr Bilder findet IHr auf meiner Homepage unter Vorbild-Fotos

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT