Henewiu, inspiriert vom Gotthard

  • Hallo Heinz,

    vielen Dank für die Bilder. Die Wagen gefallen mir gut! Leider haben die Wagen bei wemoba das alte Logo...

    @Michael: Danke für die Infos. 13 Wagen 8| das muss ja ein Traum sein... ;)

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,

    Da im Moba-Raum im Moment nicht allzuviel läuft, habe ich wieder einmal den Gotthard zu Fuss unsicher gemacht. Hier ein paar Bilder von meiner Wanderschaft entlang der Nordrampe zwischen Gurtnellen und Amsteg-Silenen.

    IR beim Haus Grossprächtigen auf der Bergfahrt



    ICN nach dem verlassen des Meitschligen-Tunnels, vor dem Säckenviadukt



    IR verlässt gerade den Meitschligen-Tunnel


    ICN-Doppel in der Meitschligenkurve.

    Noch mehr Bilder sind auf meiner HP zu sehen :guck:


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen

    Habe diese Woche mein Geburtstagsgeschenk erhalten. :D

    Es wurde ausgepackt, Adresse eingestellt und los gings. Mit TC eingefahren und eingemessen. Läuft wunderbar. :thumbup:

    Hier die Bilder


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Habe diese Woche mein Geburtstagsgeschenk erhalten. :D


    Leider konnten wir das an deinem Geburtstag noch nicht bewundern... ;(

    Ein absolutes Prachtstück, dieser Zug! In meinen Augen der schönste, den die SBB je hatte! :thumbup:

    Als ich als Bub während einer Fahrt mit dem 'Gottardo' spontan den Zugbegleiter fragte, ob ich mal in den Fst dürfe (was ich fast Gebetsmühlen-artig bei jeder Gelegenheit fragte), verneinte er zwar, schloss mir aber den hinteren Fst auf ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen

    Der Sommer ist wieder vorbei und bei mir im Estrich ist die Temperatur wieder im normalem Rahmen. Der Schattenbahnhof 4 ist fertig gebaut. Ebenfalls die Verbindung zwischen dem Schattenbahnhof 2 und 4 ist fertig und muss noch elektrifiziert werden. Damit ist der Gleisbau auf meiner Anlage abgeschlossen.

    Jetzt kann ich mich noch der Elektrik widmen. DIe Gleise müssen noch im TC erfasst, und die Blöcke eingerichtet werden.


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz

    Der Schattenbahnhof 4 ist fertig gebaut. Ebenfalls die Verbindung zwischen dem Schattenbahnhof 2 und 4 ist fertig und muss noch elektrifiziert werden. Damit ist der Gleisbau auf meiner Anlage abgeschlossen.

    Zum Glück hast Du in diesem Komplexen Aufbau den Überblick behalten. ?( Das glaube ich Dir das jetzt der Gleisbau abgeschlossen ist. :thumbup:

    Gruss Peter

    P.S könntest Du mir bitte das Loki spezial. Re 4/4 bestellen?
    Besten Dank.


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • ... Damit ist der Gleisbau auf meiner Anlage abgeschlossen.


    Gratulaziun! :thumbup:

    Ich weiss, wie froh ich war, als der Gleisbau am Lej da Serra abgeschlossen war und ich mich weiteren Aufgaben zuwenden konnte...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen

    @ Theo

    Das dachte ich auch einmal, bis ich merkte, dass ein etwas grösserer Schattenbahnhof fehlt! .


    Nun Theo,. Mit 4 Schattenbahnhöfen sollte ich über die Runde kommen!! :D

    @ Don

    Ich bin wirklich froh, kann ich mich nun der Landschaft widmen. Im Geiste schon umgesetzt, aber eben, in Wirklichkeit stehen da noch ein paar Probleme an ?( ?(

    @ Peter

    Habe es nun doch noch geschafft, dass ich bei all den Unter und Überquerungen den nötigen Gleisabstand einhalten konnte. :thumbup:

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • @ Don

    Ich bin wirklich froh, kann ich mich nun der Landschaft widmen. Im Geiste schon umgesetzt, aber eben, in Wirklichkeit stehen da noch ein paar Probleme an ?( ?(


    Welche denn? Dach anheben, Balken versetzen oder Wände nach aussen setzen? :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Welche denn? Dach anheben, Balken versetzen oder Wände nach aussen setzen?


    Wäre zu prüfen !!! Nein Spass bei Seite. Ein Problem ist z.B. der Übergang vom Berg zum Hintergrund (Dachschräge). Oben am Berg stehen Tannen und die stehen dann an der Dachschräge oben an. Ein Hintergrundbild ist auch nicht möglich, da schräg und so nicht den gewünschten Efekt hat. Ein weiteres Problem ist die Tiefe. Es müssen Öffnungen geplant werden, damit die Zugänglichkeit bis nach hinten möglich ist.

    Du siehst, noch einiges an Problemen die zu lösen sind.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Sollte ich helfende Hände benötigen, werde ich mich gerne an dich wenden

    Sag einfach wann wir einen Überflug mit Fotograf machen sollen. Sieht sicher gut aus, eine grosses Gips-Silo im Garten :K

    Oder machst Du's mit Säulirosa Styrodur PLatten ? .......wär echt eine Alternative

  • Hallo zusammen

    Habe mich in den letzten Tagen der Beschriftung des Hauptbahnhof Henewiu gewidmet. Habe die Piktogramme selber aussgedruckt und ausgeschnitten.
    Der Effekt ist unglaublich. Der Bahnhof hat mit dieser einfachen Beschriftung angefangen zu leben. Die Preiserelein verlaufen sich jetzt nicht mehr so schnell!!! :D

    Auch ist gestern ein kleines Päckli gekommen. Juhui die ersten Signale von MicroScale sind eingetroffen. :thumbup: Jetzt bekommen die Q-Decoder endlich Arbeit. :D

    siehe auch hier

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Roland

    Ist der Billettautomat selbstbau?


    Nein, diesen habe ich in Bauma bei Ruedi Hanselmann gekauft . Er hat einige Produkte im Sortiment zum ausschmücken der Bahnhöfe.

    :guck:


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen

    Habe in den letzten Tagen wieder etwas Zeit zum bauen gefunden. Ich habe mich an die Gestaltung des "Sagilochbachtales" gewagt. Es sind 3 Brücken für die Bahn und 1 für die Strasse einzubauen. Auch der Hintergrund muss noch angebracht werden. Ich werde dafür den Wolkenhintergrund von Vollmer verwenden.

    Hier mal ein erstes Bild


    Weitere Bilder findest du hier :guck:


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT