Henewiu, inspiriert vom Gotthard

  • Hallo Patrik

    Zitat

    Da würde ich mal bei Broghammer in Olten verbeischauen. Da der ja dicht macht, gibt er 30%. Als ich letztes mal dort war, hatte es noch einen Stapel solcher Wagen (mit akutellen Lastwagen):

    Wie lange bleibt der Laden noch offen?

    Habe heute zwei Stück von Fleischmann bei Wemoba erstanden für 39.- das Stück und zwei verschiedenen Beriebsnummern. Die Wagen sind ohne Lastwagen. Von denen habe ich noch genug, da mein Bruder bei Winkler in Härkingen arbeitet und mir Modelle gratis oder sehr günstig organisieren kann :D

    Im Moment habe ich vier verschiedene Betriebsnummern. Ich hoffe, dass bei Roco die Hupacversion auch noch aufgelegt wird. Beim groben Betrachten im Laden der Roco-Modelle von FS und ÖBB, bin ich der Meinung, dass es sich um Fleischmann Produkte handeln könnte. Die Kupplung sieht auf alle Fälle gleich aus.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen,

    Die Züge kreuzen sich in Erstfeld um ca. 1.15 Uhr.

    Ich hatte vor rund 3 Stunden zufällig das Vergnügen diesem Schauspiel beizuwohnen. :thumbup:

    Hier ein Bild von Zug 43520 mit Re 620 042 und Re 4/4 II 11280, als "Notstativ" musste ein Abfertigungskasten herhalten, daher ein wenig verwackelt. Die Uhr auf dem Bild zeigt übrigens gerade 1.15 Uhr, passt also perfekt. ;)

    Münsti
    Die MäTrix-Wagen gibt es sowohl mit dem alten wie auch mit dem aktuellen Logo (besitze solche), auch Fleischmann hat beide Varianten im Programm.
    Für welche Variante man sich entscheidet, hängt primär davon ab welche Epoche man nachbilden will.
    Einen Begleitwagen wie auf dem oben verlinkten Bild gibts übrigens auch, aktuell von Liliput und zukünftig auch von LS Models.


    Gemischte Züge mit Hupac/DB/FS-Wagen habe ich auch noch nie gesehen (und sollte es m.W. auch nicht geben), üblich sind am Gotthard ausschliesslich die Hupac-Wagen, Peter hat das ja bereits tiptop beschrieben.
    Es gab am Gotthard theoretisch mal eine Ausnahme, namentlich die Bertani-RoLa, das ist allerdings ein Spezialfall, denn mit dieser wurden keine ganzen Lastwagen inkl. Chauffeur befördert, sondern ausschliesslich fabrikneue Zugmaschinen (siehe hier ), dementsprechend war auch kein Begleitwagen eingereiht. Gebildet waren diese Züge jeweils aus DB- oder FS-Wagen. Diese Züge verkehrten über den Gotthard lange mit SBB Loks, später dann mit DB 185er und aktuell sind sie ganz vom Gotthard abgewandert, wenn ich mich nicht irre fahren die jetzt via Brenner.

    Ich weiss jetzt nicht ob der obige Absatz überhaupt jemanden hier interessiert, aber vielleicht sucht ja jemand noch Einsatzmöglichkeiten für DB- oder FS-Wagen. ;)


    Peter
    Noch eine etwas "dumme" Frage, aber gibt/gab es nicht einmal eine Sonderregelung bei den RoLas womit bei Bedarf bis max. 650 t geschoben werden durfte? Oder gilt diese Regelung nicht mehr?

    Gruss
    Daniel

    12 Mal editiert, zuletzt von |Daniel| (30. März 2010 um 11:26)

  • Hallo Daniel,

    Münsti
    Die MäTrix-Wagen gibt es sowohl mit dem alten wie auch mit dem aktuellen Logo (besitze solche), auch Fleischmann hat beide Varianten im Programm.
    Für welche Variante man sich entscheidet, hängt primär davon ab welche Epoche man nachbilden will.
    Einen Begleitwagen wie auf dem oben verlinkten Bild gibts übrigens auch, aktuell von Liliput und zukünftig auch von LS Models.

    hab ich gar nicht gemerkt... Danke für den Hinweis. Jetzt wäre es noch super, wenn mal jemand die Vorteile/Nachteile der Wagen darstellt. Kann man evtl. sagen, dass der Fleischmann Wagen oder der MäTrix besser ist? Weißt du da vielleicht was? ;)

    Ich selber habe einen Zug von Märklin-Wagen, mit altem Logo :thumbdown: , und ich kann eigentlich nichts beklagen...

    Grüße Andreas

    Edit: Könnte jemand mal ein Bild reinstellen, wie die Lastwagen bei den Fleischmannwagen befestigt sind?

  • Jetzt wäre es noch super, wenn mal jemand die Vorteile/Nachteile der Wagen darstellt. Kann man evtl. sagen, dass der Fleischmann Wagen oder der MäTrix besser ist? Weißt du da vielleicht was? ;)

    Münsti

    Ich besitze selber - zu Testzwecken - nur 2 Märklin Wagen, daher kann ich keinen Vergleich anstellen. In einer älteren LOKI-Ausgabe war m.W. mal ein Bericht über diese Züge/Wagen drin, u.a. mit Vergleichsfotos MäTrix/Fleischmann. Ich müsste die Ausgabe mit diesem Artikel allerdings auch zuerst wieder suchen. Anhand dieser Vergleichsfotos konnte man erkennen dass der Fleischmann-Wagen etwas höher liegt als derjenige von MäTrix, zudem ist der Fleischmann-Wagen in einem deutlich dunkleren (und m.E. vorbildgerechteren) grau gehalten. Ein Detail haben allerdings beide Hersteller nicht berücksichtigt, beim Vorbild ist der Wagenboden "rippenartig" durchbrochen, bei den Modellen ist dies zwar angedeutet, aber eben nicht richtig durchbrochen.

    Unter dem Strich ist es schwierig zu sagen welche Wagen besser sind, aber falls Roco/Fleischmann in absehbarer Zeit noch die SBB Wagen ankündigt, werde ich die geplante RoLa wohl mit letzteren bilden und die MäTrix Wagen verkaufen, schon rein deshalb weil mir Kunststoffmodelle lieber sind. ;)

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Unter dem Strich ist es schwierig zu sagen welche Wagen besser sind, aber falls Roco/Fleischmann in absehbarer Zeit noch die SBB Wagen ankündigt, werde ich die geplante RoLa wohl mit letzteren bilden und die MäTrix Wagen verkaufen, schon rein deshalb weil mir Kunststoffmodelle lieber sind. ;)

    die SBB Wagen gibt es doch bereits von Fleischmann, allerdings nur mit Lkw's. Wenn Roco die Wagen herausbringt, dürften diese ja gleich sein, wie die Fleischmann-Modelle.

    Evtl. kann Michael was zu dem Thema sagen? Mich würde z.B. noch interessieren, ob die Fleischmann-Modelle überhaupt genug Gewicht haben...

    Grüße Andreas

  • Münsti

    Jep, die Fleischmann-Wagen mitsamt Lastwagen sind mir bekannt, aber genau diese Lastwagen halten mich davon ab einen solchen Wagen zu kaufen. Wenn man schon unbedingt Lastwagen mit den Wagen (mit)verkaufen will, wäre es toll wenn man sich auch am Vorbild orientieren würde. Die "Beladungsvarianten" von Fleischmann entstammen meiner Meinung nach hingegen ein wenig der Fantasie. Schön wäre z.B. ein "SATRANS" LKW, solche sieht man auf praktisch jeder RoLa am Lötschberg (teils auch mehrere auf einem Zug) oder eben auf dem Tausendfüssler am Gotthard, aber ein Modell eines solchen Lastwagens fehlt m.W. noch gänzlich im H0 Bereich. :mauer:

    Darum hoffe ich das Roco die ex-Fleischmann Wagen nun ebenfalls noch bringt, mit dem neuen Logo und ohne Lastagen. :D

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    eigentlich keine "Sondervorschriften"! Nach Betriebsvorschriften Verkehr: " Die Brems- und Schiebekraft darf uneingeschränkt ausgenützt werden bis zu einer zulässigen Pufferkraft von 240 kN, sofern der vorderste, innerhalb der Komposition hochgekuppelte und der hinderste NT-Wagen mit 14t beladen ist. Entspricht die Beladung nicht dieser Vorschrift ist die Kraft am Puffer von 240 auf 110 kN zu reduzieren."

    110 kN entspricht ca. 300 Tonnen, 240 könnte also an 650 Tonnen herankommen!

    In der Praxis wird aber nur 300 t geschoben, beim bremsen wird aber wirklich die volle Bremskraft ausgenützt! Voll schieben darf man, weil die NT-Wagen der Hupac ausgiebig über alle gefährlichen Weichen und Streckenabschnitte getestet wurden. Bei den FS Wagen war das nicht der Fall, sie wurden behandelt, wie normale Güterwagen. Ich habe auch gehört, dass die Bertani-Wagen ( FS ) in der Schweiz nicht mehr zugelassen seien. Bei bald jedem zweiten Zug gab es Heissläufer ( ein bisschen übertrieben ), aber wenn man sicher Feierabend wollte, war es besser, nur mit 80 km/h zu fahren!

    Gruss Peter

    PS: Du hast mich am Dienstag Morgen um eine halbe Stunde verpasst! Kam mit der 11611 mit dem 90493 um 1.45 Uhr zurück nach Erstfeld!

    Einmal editiert, zuletzt von SchB41 (31. März 2010 um 19:38)

  • Hallo zusammen,

    @ Andreas

    Zitat

    Könnte jemand mal ein Bild reinstellen, wie die Lastwagen bei den Fleischmannwagen befestigt sind?


    Ich versuche es mal mit ein paar Bildern

    Hier der Endwagen von Fleischmann. Man sieht den gerippten Boden, der beim Vorbild durgebrochen ist.

    Den Modellen werden diese Keile beigelegt

    Diese werden auf das Modell gelgt. Sie rasten bei den Rippen ein und halten die Position. Auf diese Keile wird nun das Lastwagenmodell draufgestellt

    Das Modell lässt sich so recht gut auf dem Wagen befestigen


    So steht der Lastwagen auf dem Modell. Auch beim fahren über längere Strecken mit Gefälle oder Steigung, bleiben die Lastwagen an seinem Ort


    @ Daniel


    Zitat


    Jep, die Fleischmann-Wagen mitsamt Lastwagen sind mir bekannt, aber genau diese Lastwagen halten mich davon ab einen solchen Wagen zu kaufen.


    Ich bin zwar auch deiner Meinung und bin gespannt, ob Roco die Hupac Wagen auch noch bringt. Bei Fleisschmann haben mich auch die dazugehörenden Lastwagen gestört. Bei Wemoba bin ich aber fündig geworden. Da hat es noch einige Modelle ohne den Lastwagen und der Preis von 39.-- ist auch ok.


    Peter


    Vielen Dank für deine Ausführlichen Beschreibungen. Als nicht Lokführer ist es sehr interessant zu sehen, dass das Metier eben nicht nur aus gasgeben und bremsen besteht und man sehr viele Besonderheiten mit berücksichtigen muss.


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Ich bin zwar auch deiner Meinung und bin gespannt, ob Roco die Hupac Wagen auch noch bringt. Bei Fleisschmann haben mich auch die dazugehörenden Lastwagen gestört. Bei Wemoba bin ich aber fündig geworden. Da hat es noch einige Modelle ohne den Lastwagen und der Preis von 39.-- ist auch ok.

    @Heinz

    Handelt es sich denn dabei um Modelle mit dem neuen Hupac-Logo oder um solche mit dem alten Logo? (Den Wagen den du da fotografiert hast ist einer mit dem alten Logo, das neue Logo sieht so aus )

    Für mich persönlich (als Anhänger der Epoche V) kämen nur Wagen mit dem neuen Logo in Frage, und diese hat Fleischmann m.W. eben nur inkl. Lastwagen angeboten. ich lasse mich da allerdings gerne eines besseren belehren. ;)


    Übrigens, falls die RoLa definitiv DER Hingucker auf der Anlage werden sollte, könntest du optional noch einen "Schneeräumwagen" einreihen (siehe hier), einen solchen Wagen als Modell gibts von Friho . Ist zwar nicht ganz billig, aber dieser Vorschlag ist auch eher nur als mögliche Idee gedacht. ;)

    Peter

    Danke für deine Ausführungen!
    Bei den FS-Wagen lag/liegt das Problem angeblich vor allem beim Unterhalt (wen wunderts :D), unsere südlichen Nachbarn waren/sind mit den Lagern dieser Wagen wohl etwas überfordert.

    PS: Du hast mich am Dienstag Morgen um eine halbe Stunde verpasst! Kam mit der 11611 mit dem 90493 um 1.45 Uhr zurück nach Erstfeld!

    Die Welt ist klein. 8)

    Um 1.45 Uhr war ich immer noch zugegen, ich kann mich zwar daran erinnern dass die "Rüti ZH" (Loks mit Wappen merkt man sich jeweils recht gut) mit einem Güterzug aufkreuzte, könnte aber spontan nicht mehr genau sagen welcher. Aber wenn ich mich recht erinnere fuhr dein Zug mit der 11611 auf Gleis 4 ein, nicht allzu lang, viele Schiebewandwagen, Lok kam ca. mitte Perron zum stehen, möglich?
    Bei Zug 43520 von welchem ich weiter oben das Foto verlinkt habe, hätte ich so auf die schnelle übrigens darauf getippt dass ein Bruder von dir diesen von Erstfeld nach Basel übernommen hat, ihr scheint also ganz schön aktiv gewesen zu sein. ;)

    Naja, gut möglich dass man sich mal begegnet, bin meistens ca. einmal im Monat zur frühen Stunde als stiller Beobachter zugegen. Da du ja bereits einige male im Fernsehen zu sehen warst, würde ich dich vmtl. sogar erkennen. (Also nicht erschrecken wenn dich eines Tages jemand in aller Herrgottsfrüh anspricht :D )

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (1. April 2010 um 03:02)

  • Hallo

    Ich habe einen solchen Fleischmann ROLA Zug aus 14 Wagen mit eigenen Lastwagen sowie einem Begleitwagen. Der Zug läuft gezogen von einer Roco Re 6/6 ohne Probleme über sämtlichen Weichenanlagen, Steigungen und Gefälle. Probleme gab es nie, egal ob die Lastwagen drauf waren oder nicht.
    Auch anfahren im Kreisel bei Steigung war kein Problem (allerdings ist der Kreisel Radius mit 55cm auch gross genug).
    Die Wagen sind schon relativ leicht, vorallem wenn man sie mit Märklin vergleicht, aber das war offensichtlich kein Problem. Akustisch ist der Zug schon noch toll, wenn die vielen kleinen Räder über die Weichen rattern :P
    Da die Wagen DC Achsen haben, habe ich bei ein paar Wagen die Achsen mit kleinen Kupferstreifen miteinander verbunden, damit die Rückmeldung mit isolierten Schienen (nach Märklin) funktionierte. Auch diese Achsen haben problemlos gedreht und sind keine Heissläufer geworden ;)

    Leider kann ich keine Bilder zeigen, da ich diesen Zug zZt. wieder eingelagert habe um an der Anlage weiterbauen zu können.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Ich bin zwar auch deiner Meinung und bin gespannt, ob Roco die Hupac Wagen auch noch bringt. Bei Fleisschmann haben mich auch die dazugehörenden Lastwagen gestört. Bei Wemoba bin ich aber fündig geworden. Da hat es noch einige Modelle ohne den Lastwagen und der Preis von 39.-- ist auch ok.

    Stimmt bei Wemoba gibts im Moment einige schöne Lastwagen und Autos. Auch schön präsentiert! Übrigens in der "Bemoabteilung" liegt auch eine Postlastwagenpackung rum....

  • Die Wagen sind schon relativ leicht, vorallem wenn man sie mit Märklin vergleicht, aber das war offensichtlich kein Problem. Akustisch ist der Zug schon noch toll, wenn die vielen kleinen Räder über die Weichen rattern :P

    Hoi Rolf,

    sind die Fleischmänner aus Plaschtigg?

    Mein Rola-Zug fährt mit den Märklin 47403 -Wagen und einer Re10, diese Mä-Wagen gibt es doch sicher auch von Trix, oder?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus

    Ja, sind aus Kunststoff. Mä oder Trix wäre sicher auch toll, allerdings waren mir die zu teuer: rund 66.- pro Wagen gegen 25.- für die Fleischmänner (an einer Börse) waren Argument genug ;)

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Ja, sind aus Kunststoff. Mä oder Trix wäre sicher auch toll, allerdings waren mir die zu teuer: rund 66.- pro Wagen gegen 25.- für die Fleischmänner (an einer Börse) waren Argument genug ;)

    Hoi Rolf,

    okay, den Rei**-Preis des einen mit einem Börsenpreis der anderen zu vergleichen ist dann aber schon so etwas wie ....Früchteschale? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus

    An der Börse waren die neu, hat ein Club gekauft/wieder verkauft und die nie fahren lassen. Absolut keine Spuren an den Rädern, Verpackung wie neu.
    Welche Preise wären den für die Mä Teile zu zahlen? Neu?

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo Heinz,

    danke für deine Bilder! Nun weiß ich, was mich so erwartet ;) Der Preis bei wemoba wäre absolut in Ordnung, allerdings bin ich auch an den Wagen mit dem neuen Logo interessiert.

    Zwei Bilder würde ich trotzdem noch gerne sehen:
    1. Abstand zwischen dem ersten Wagen und dem Begleitwagen.
    2. Könntest du ein Bild machen, wo man den letzten geschlossenen Wagen sieht? Ich meine die Pufferbohle...

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Zitat

    Zwei Bilder würde ich trotzdem noch gerne sehen:
    1. Abstand zwischen dem ersten Wagen und dem Begleitwagen.
    2. Könntest du ein Bild machen, wo man den letzten geschlossenen Wagen sieht? Ich meine die Pufferbohle...


    Hier die von Dir gewünschten Bilder

    Hier das Bild, wo du den Abstand zwischen dem ersten Wagen und dem Begleitwagen sehen kannst. Da meine Endwagen schon einige Jahre alt sind, ist die Kupplungsaufnahme des Niedrfluhrwagens nicht mit einem Normschacht ausgeführt. Der des Begleitwagens aber schon. Man könnte mit etwas basteln die Distanz sicher weiter verkürzen.

    Hier noch das Bild mit der Pufferbohle des Endwagens. Sie ist wie in Wirklichkeit ausgeführt und kann auf die Seite geschwenkt werden.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT