Modell nach Vorbild?


  • Auf die vielen Forum Seiten sehe ich zum Beispiel Brücken (aus Gips mit viel ritzen).
    Bin mir noch nicht klar ob auch ich schon so viel Geschicklichkeit habe? :S
    Aber wenn ich, zum Beispiel, die Albula III Brücke nachbauen mochte, brauche ich aus die original Maße; ich kann diese nicht im Forum finden.
    Gibt es die überhaupt und wenn ja: wo?

  • Hallo, Jos,

    ich kann nachvollziehen, dass es für Dich schwierig ist, die Originalmaße zu bekommen. Zu der Zeit, als ich anfing, musste man alles selbst vor Ort (!) mühevoll ausmessen oder abschätzen oder teils nach Fotos maßstäblich ungefähr umrechnen. So baute ich verschiedene Modelle, u. a. die Stationen Bergün und Wiesen in 1:87 und auch verschiedene Viadukte. Auch andere Modellbauer gingen so vor. Das waren "harte" Zeiten ...

    Heute hat man Internet. Also, mal fleißig surfen, da findet man schon verschiedene Quellen!
    Als Beispiel:
    Es gibt von 1987 eine wertvolle Publikation, die der Verlag Schweers + Wall (Aachen) zusammen mit BEMO herausbrachte:

    Dieses Buch ist eine TOP-Quelle für jeden H0m-Modellbauer. Leider war die damalige Auflage sehr klein - und kaum jemand gibt dieses wertvolle Buch ab. Ich sah einmal bei ebay ein Angebot über 240,00 ? dafür. Ganz schön.....
    Auch bei BEMO ist davon nichts mehr vorrätig; evtl. trotzdem dort mal nachfragen, denn evtl. gibt man dort Kopien heraus.
    Hier die Verlagsangaben einschl. der wichtigen ISBN. Evtl. bei Antiquariaten unter Angabe der ISBN nachfragen, ob das Buch vorrätig oder beschaffbar ist. Könnte möglich sein.:

    Normalerweise ist es nach dem Urheberrecht unzulässig, Inhalte aus Büchern, also Skizzen, Fotos und Texte, im Internet ohne Erlaubnis zu veröffentlichen. Ausgenommen, wenn man ein Werk rezensiert (d. h. bespricht bzw. vorstellt).

    Das tue ich hiermit und veröffentliche als Beispiel für dieses einzigartige, empfehlenswerte Werk hier eine Skizze sowie ein Foto. Urheberrechtlich zulässig, da Rezension!


    Die beiden Abbildungen sind aber nicht frei verfügbar, d. h. das Copyright liegt bei Schweers + Wall, Aachen/Deutschland!

    So sehen die Skizzen aus:

    dazu dann Fotos, z. B.:

    Was die Steinmodellierung betrift, so rate ich dazu, erst einmal eine kleine Stützmauer anzufertigen und heftig "zu üben" ...

    Viel Erfolg!
    Alessio

  • Hallo Joja,

    Na derjenige der 240? für das Buch bezahlt hat war schön blöd. Das war eine extreme Ausnahme.
    Das Buch taucht öfter auf Ebay auf und geht in der Regel für 20-40? weg.
    Man muss nur ein bißchen warten.
    In dem Buch sind auch nicht alle Brücken der RhB zu finden, nur eine repräsentative Auswahl...

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo joja


    Schau mal auf https://www.modell-bahn.ch/www.rhb.ch nach auf der Seite kannst du Gebäude-Tunnelportal und Brücken Baupläne beziehen jedoch auch nich gratis!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)