Modulanlage H0m mit Bernina-Motiven

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einem Jahr bei meiner Vorstellung schon den damaligen Bauzustand meiner kleinen Modulanlage "St.Bernina" im Massstab H0m mit Motiven der Berninabahn kurz vorgestellt hatte, möchte ich nun nach Fertigstellung des zweiten Moduls hier ein eigenes Thema zu dieser Anlage erstellen.
    Seit der damaligen Planung, die ursprünglich 7 Module vorgesah, hat sich durch einen notwendigen Umzug in einen etwas kleineren Raum das Konzept der modularen Anlage schon bezahlt gemacht, da nun die verbliebenen 6 Module in anderer Reihenfolge zusammengebaut werden. Hier der aktuelle Gleisplan:

    Die Modellbahn stellt verschiedene Motive der Berninabahn in loser Reihenfolge dar.

    Das Bahnhofsmodul "St.Bernina", das vor einem Jahr schon fertig gestellt wurde, stellt den Mittelpunkt der Anlage dar. Bilder gab es hier .

    Mittlerweile wurde auch das zweite Modul, die linke Kehrschleife, fertig. Da das Thema die Berninabahn an einem Oktobertag am Anfang des 21. Jahrhunderts darstellen soll, ist die Bernina Passhöhe, die in diesem Modul umgesetzt wurde, schon mit einer leichten Schneedecke bedeckt.

    Hier der Tw 30 beim Verlassen der Galleria Lunga.


    Hier das selbe Motiv mit Blick auf das kleine Viadukt. Im Hintergrund ist der Rohbau des Stallgebäudes der Alp Bondo zu erkennen.


    Der Regionalzug, der soeben die Wildwestbrücke am Lago Bianco passiert, hat heute ausnahmsweise einen offenen Aussichtswagen angehängt.


    Der historische Triebwagen 30 beim Verlassen der Galleria Lunga auf der Nordseite.

    Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie und dem Bautagebuch auf meiner Homepage.
    Als nächstes werde ich das Eckmodul mit dem Pila Viadukt umsetzen. Hier werde ich die Kenntnisse aus dem Brückenbaukurs in die Praxis umsetzen können.

    Nun bin ich gespannt auf eure Kritik (es gibt ja sicher noch vieles, was verbessert werden könnte).

    Gruss
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Axel

    Kompliment zur stimmigen Umsetzung dieses Themas. Der Übergang von Schnee zu Grün ist sehr gut gelungen!
    Die Farbliche Umsetzung der Mauern und Felsen sind 1a.

    Was mir nicht so gefällt ist das Wasser, kannst Du hier nicht mit etwas mehr blau/grünen unterschiedlichen Tönen arbeiten und dann eine feine Schicht Giessharz und glasklar Araldit/UHU?

    Freue mich auf das neue Segment, das wird sicher toll!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Axel,

    mir gefällt die Landschaft mit dem leichten Schneeüberzug sehr gut - auch sehr schöne Details sind zu sehen! :thumbup:

    Nur - wie Tom schon sagte - das Wasser sieht dagegen sehr "künstlich" aus, hier würden Farbschattierungen sicherlich viel helfen... :wacko:

    Bitte weiter so - freu mich auf die Bilder des nächsten Segments! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo Axel

    Sehr schön gemacht!! Dass du dich an ein Segement mit Schnee herangewagt hast, ist toll. Der Schnee ist dir gut gelungen. Ich habe noch etwas auf deiner Homepage gestöbert und viele weitere interessante Fotos vom Lunga-Modul gefunden. Diese Einfahrt habe ich auch auf meinem Plan, liegt aber noch in einiger zeitlicher Ferne.

    Weiter so!

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Axel
    Das Modul ist dir wirklich gut gelungen, gratuilere!

    Ich würde ev. unter der Wildwestbrücke ein paar Grasbüschel hervorschauen lassen und auch an den Seitenwänden den Schnee entfernen, da dieser dort schnell schmilzt und es im Oktober kaum je Schneeverwehungen gibt.

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Axel,


    Nun bin ich gespannt auf eure Kritik (es gibt ja sicher noch vieles, was verbessert werden könnte).

    Nun ja,nachdem ich deinen Homepage so mal durchstgestöbert habe, kann man wohl sagen das du schon verstehst wie man eine ansprechende Modelllandschaft bauen kann.
    Wirklich sehr schön!
    Zudem muss man auch sagen das vieles was einem gefällt oder weniger gefällt, oft auch geschmacksache ist. Ich muss meinem Vorrednern aber zustimmen das die Wasserimitation etwas abstecht beim weiter hervorragend gelungenem Gesamteindruck. Hier sollte man Harz giessen oder so.

    Was aber als algemeine "Kritik"noch zu erwähnen wäre: warum baust du nicht ein reales Vorbild nach: mit so vielen möglichkeiten, gerade auf der Berninalinie, um es Kompakt zu behalten, könntest du viel mehr deinem Talenten ausschöpfen und einen Vorbildliches thema herausarbeiten als sonst! Glaub mir, das ist um einiges einfacher als ein nicht existierendes Modell RhB-isch aussehen zu lassen.
    Vielleicht etwas zum nachdenken, denn da du fast fertig bist, suchst du vielleicht schon neue Motive zum Bauen ..... :D (Campocologno, Cavaglia, um nur einige Beispiele zu nennen)

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen. Was die Farbe des Wassers angeht, hatte ich wohl ein Foto als Vorlage verwendet, das ein stärkeres Blau des Wassers zeigt, als dies meistens der Fall ist. Hier werde ich wohl noch nacharbeiten müssen, um die grünlich blaue Färbung besser zu treffen und auch verschiedene Schattierungen am Rand zu realisieren.

    Bernie: Ich gebe dir Recht. Unter der Wildwestbrücke werde ich noch viel mehr Gras wachsen lassen. Meine Vorbildfotos waren alle mitten im Winter bei hoher Schneelage gemacht worden, sodass dort natürlich auch unter der Brücke und an den Seitenwänden überall Schnee lag, was bei den ersten Niederschlägen im Herbst noch nicht der Fall ist.

    @Michiel: Ich gehe davon aus, dass du vor allem von meinem Bahnhofsmodul "St.Bernina" sprichst, das kein reales Vorbild hat, sondern nur in die Bernina Gegend passen sollte. Seit einigen Monaten habe ich genau den selben Gedanken, hier einen konkreten Vorbildbahnhof nachzubauen. Da der Bau jedoch schon weit fortgeschritten war, hatte ich mich entschieden, diesen Bahnhof St.Bernina fertigzustellen und zu einem späteren Zeitpunkt das gesamte Bahnhofsmodul zu ersetzen mit dem vorbildgetreuen Bahnhof Cavaglia (schade, dass einem manche Ideen erst so spät einfallen).

    Gruss

    Axel


  • Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen. Was die Farbe des Wassers angeht, hatte ich wohl ein Foto als Vorlage verwendet, das ein stärkeres Blau des Wassers zeigt, als dies meistens der Fall ist. Hier werde ich wohl noch nacharbeiten müssen, um die grünlich blaue Färbung besser zu treffen und auch verschiedene Schattierungen am Rand zu realisieren.

    Hallo Axel

    Hier noch ein Vorbildfoto, wo man die Farbe des Lago Bianco gut erkennen kann:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo,

    anhand dieser beiden schönen Bilder kann man gut erkennen, wie unterschiedlich der Farbeindruck des Sees sein kann.
    Ich persönlich würde vmtl. die "milchig grüne" Farbe auswählen ... aber das ist natürlich Geschmackssache ...

    @ Nils: Dein Bild hatte ich schon früher im web entdeckt.
    Es ist für mich eines der schönsten Bernina-Bilder das ich kenne!
    (... zumindest von denen ohne Züge ...)

    Grüße
    Volker

  • Heute gibt´s wieder einmal Neuigkeiten zu meiner kleinen Modulanlage. Nachdem in den letzten Wochen der Unterbau der beiden Eckmodule fertiggestellt wurde und das Gleis verlegt war, konnten diese mit dem Bahnhofsmodul und den beiden Kehrschleifenmodulen zusammenmontiert werden. Somit konnte über die Weihnachtsfeiertage ein ausgiebiger Fahrbetrieb stattfinden.

    Leider stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der Weichenantrieb zu den beiden Ladegleisen im Vordergrund nicht mehr korrekt funktioniert. Ein Blick von unten auf den Fulgurex-Antrieb hat dann gezeigt, daß hier ein Zapfen der Lagerung der Antriebswelle abgebrochen war (siehe rote Markierung) und die Welle beim Umschalten aus der Lagerung herausgehoben wird. Hier hat es sich als Nachteil herausgestellt, wenn man günstige Gebrauchtteile aus E... einbaut :(. Es muss also Ersatz her...

    Mittlerweile wurde das linke Eckmodul mit dem Pila Viadukt wieder ausgebaut und mit der Landschaftsgestaltung begonnen. Nachdem die Gipser nun fast fertig sind, hier der aktuelle Bauzustand.

    Wie die Kenner der Berninalinie sofort feststellen werden, habe ich mir aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt. So ist das Viadukt wesentlich niedriger als beim Vorbild und die geplante Lawinengalerie rechts des Viadukts wird stark gekürzt werden.

    Demnächst wird dann alles farbig werden und der Pilabach wird plätschern. Bis jedoch der herbstliche Wald aufgeforstet sein wird, dauert es noch etwas...

    Gruss
    Axel

  • Nein, ich habe mich bei der Überschrift nicht im Kalender geirrt, aber da ich meine Bernina Anlage zeitlich im Oktober der vergangenen Jahre angesiedelt habe, passt diese Bezeichnung am Besten. Nachdem ich das Eckmodul mit dem Pila Viadukt endlich fertiggestellt habe, konnte ich gestern bei schönstem Sonnenschein das Modul von allen Seiten fotografieren. Hier das Ergebnis:

    Das Viadukt ist übrigens noch ein Ergebnis des Brückenbaukurses im vergangenen Jahr (dafür nochmals vielen Dank an den Initiator).

    Auf einem der Bilder habe ich soeben noch einen Fehler entdeckt. Wer findet ihn ;) ?

    Weitere Bilder sind auf meiner Homepage in der Bildergalerie zu finden.

    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel

    Sehr schön ist dein Pilaviadukt geworden. :thumbup: Besonders gefallen mir die Farben. Auch die Fahrleitung hast du sehr schön hingekriegt.
    Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass du als Tannen "Flaschenputzer" nimmst. Aber das könnstest du ja noch ändern.

    Schöne Grüsse und weiter so!

    Andreas