Modulanlage H0m mit Bernina-Motiven

  • Danke für eure Kommentare.
    Andreas: Für die Oberleitung habe ich Masten von Sommerfeldt verwendet. Die Fahrleitung ist Selbstbau aus 0,5 mm Klingeldraht und Isolatoren 505 von Sommerfeldt. Da ich fast nur Kurvenstrecken habe (ausser im Bahnhof), kommt hier die "windschiefe" Oberleitung zum Einsatz, wie sie an der Berninabahn in den vorigen Jahren vielfach verwendet wurde, d.h. das Tragseil war nicht über dem Fahrseil, sondern an der kurvenäusseren Seite angebracht. Dies hat in meinem Fall den Vorteil, dass ich trotz dem engen 33er Radius die Fahrleitung ohne Probleme verlegen kann, da die Anzahl der Verbindungsstücke zwischen Tragseil und Fahrleitung individuell festgelegt werden kann.

    Bruno: Das Szenario mit dem Schnee an der linken Kehrschleife (Modul 5) habe ich auf recht einfache Art realisiert: Auf den Gips bzw. Moltofill habe ich mehrere Schichten von weisser Dispersionsfarbe aufgebracht. In die letzte Schicht habe ich dann noch Schneeglitzer 3343 von HEKI gestreut, um das Ganze zum Glitzern zu bringen. Am Bahnübergang habe ich die Fahrspuren im feuchten Gips mit einem Modell-LKW eingedrückt. Da nur eine sehr dünne Schneeschicht im Herbst dargestellt werden soll, war es dann auch möglich, grössere Steine und Grashalme herausschauen zu lassen.

    Gruss
    Axel

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder Fortschritte auf meiner Modellbahn: Zwei 4achsige Personenwagen wurden mit Innenbeleuchtung ausgestattet und auf meiner Homepage wurde eine Gesamtansicht der nun weitestgehend fertiggestellten Anlage eingestellt. Zusätzlich habe ich ein kurzes Video erstellt und ohne Bearbeitungen auf Youtube geladen.

    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel,

    da hast du dir ja 'ne Menge Arbeit gemacht, aber die ist es allemal wert gewesen :thumbup: . Sehr informativ, jetzt hat man einen genaueren Überblick über deine wunderbare Anlage. Und vielleicht darf ich ja eines Tages mal bei dir nachfragen wenn ich trotz deiner ausgezeichneten Erklärung zur Innenbeleuchtung nicht weiterkomme?

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,


    danke für die lobenden Worte.

    Zitat

    Und vielleicht darf ich ja eines Tages mal bei dir nachfragen wenn ich trotz deiner ausgezeichneten Erklärung zur Innenbeleuchtung nicht weiterkomme?


    Aber sicher darfst du nachfragen, wenn es Fragen gibt. :)


    Gruss

    Axel

  • Hallo Axel

    Das ist schon schön, wenn man dann mal alle Segmente mit einem Zug durchfahren kann, gell? Leider kann ich auf deiner Homepage anstelle der Fotos nur Kreuze sehen, aber vielleicht liegt das ja nur an meinem PC. ;(
    Das Video habe ich mir natürlich reingezogen. Wunderbar!!
    Gruss
    Andreas

  • Andreas: Bei deinem Problem mit den Kreuzen statt Fotos auf meiner Homepage weiss ich leider keinen Rat. Die Ursache liegt wohl bei deinem PC bzw. dem Netzwerk. Ich konnte damit keinerlei Probleme feststellen bei Tests mit verschiedenen Rechnern, Betriebssystemen, Browsern. Vielleicht blockt auch deine Firewall die Bilder? Ich habe auch am Arbeitsplatz das Problem, dass viele Bilder hier im Forum nicht angezeigt werden. Mit genau dem selben Laptop ausserhalb des Firmennetzwerks sind dann alle Bilder vorhanden. Hoffentlich findet sich hier eine Lösung bei dir.

    @Volker, Felix: Danke für euer positives Feedback.

    Gruss

    Axel

  • Guten Morgen Axel,

    hatte heute endlich mal die Zeit, mir Deine Baufortschritte in Ruhe anzusehen - Kompliment! :thumbup:

    Gefällt mir sehr gut, wie deine Anlage jetzt aussieht! Und wieder viele nette Szenen arrangiert! :) Da muß man sich echt nen :kaffee: nehmen und alles in Ruhe betrachten...

    Nur nach dem Langholztransporter hinterm Bü solltest du mal sehen - wirkt so, alle fährt er gleich in die Begrenzungssteine... ^^

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Danke für die Komplimente. Apropos Langholztransporter hinter dem BÜ: Du hast recht. Der Fahrer hatte trotz dem herannahenden Zug unbedingt den Bahnübergang noch überqueren wollen und hat dabei die Kurve nicht mehr geschafft, da er zu schnell unterwegs war. :D

    Im Ernst: Ich hatte mich bisher noch nicht entschliessen können, an welcher Stelle der Strasse ich den LKW platzieren sollte. Da die Strasse abschüssig ist, musste ich den LKW auf irgendeine Weise fixieren. Was lag da näher, als ihn gegen einen der Pfosten auflaufen zu lassen?

    Gruss

    Axel

  • Im Ernst: Ich hatte mich bisher noch nicht entschliessen können, an welcher Stelle der Strasse ich den LKW platzieren sollte. Da die Strasse abschüssig ist, musste ich den LKW auf irgendeine Weise fixieren.


    Hallo Axel,

    hab da gute Erfahrung mit dem NOCH 61120 Hin und Weg Kleber gemacht - da kannste Figuren und Autos gut fixieren und immer wieder umplatzieren... :)

    Gruß Matthias

  • Ich habe das PÜroblem mehrfach duch einen Tropfen Sekundenkleber auf die mitte einer Achse des Modells. Duch Drehen der Achse kriegt man ihn wieder los und kann ggf das Modell wieder vekaufen.
    lg christian

  • @Matthias und Christian: Danke für eure Tipps. ich werde bei mal ausprobieren.

    Nachdem ich bereits eine Video und Bilder der gesamten Anlage gepostet habe, habe ich heute ein noch ausstehendes Detail an der linken Kehrschleife, d.h. im Bereich der Bernina Passhöhe fertiggestellt: Das Stallgebäude auf der Alp Bondo. Aus Platzgründen wurde es gegenüber dem Original etwas verkürzt.
    Die Besitzer haben bereits alle Fensterläden und Türen verriegelt, damit der kommende Winter keine Schäden anrichten kann. ;)

    Damit ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo ich sagen kann: Die Modulanlage ist jetzt fertiggestellt (obwohl man das ja eigentlich nie sagen sollte, da man nachträglich immer Dinge findet, die man noch verbessern möchte)!

    Gruss
    Axel

  • Hallo Axel,
    das Problem wegrollender Modellfahrzeuge habe ich mit einem Produkt von Tesa gelöst. Das ist ähnlich wie Plastilin und kann hinter den Rädern angebracht werden. Das tolle ist, es ist spurlos wieder zu entfernen. Wie das Produkt genau heißt kann ich aber im Moment leider nicht sagen.

    Ansonsten großes Kompliment für Deine Anlage!

    Grüße Robert

    Für mich ist es nur eine von mehreren Freizeitbeschäftigungen