Eine kleine Sommerbastelei in 0m: Der Abort Stuls

  • Liebe Forumianer,

    im letzten Jahr in Bauma ist mir ein kleiner gelaserter Bausatz von RK (Rolf Kostrhon, https://www.modell-bahn.ch/www.rkscalemodels.ch) in die Hände gefallen: Der Abort Stuls. Einige sauber gelaserte Holzteile, eine Menge unterschiedlicher Holzprofile und ein paar Streifen Dachziegel... perfekt geeignet das "Sommerloch" zu füllen und am Abend bei einem kühlen :bier: im Garten zu basteln! Die Teile passen perfekt, wichtig ist jedoch, alle Teile vor dem Zusammenbau graubraun zu beizen und insbesondere die Seitenteile beim Trocknen zu pressen um nicht "Wellpappe"zu erzeugen. Das Endfinish erfolgte dann mit Humbrolfarbe, teilweise etwas Airbrush und ein wenig trockener grauweißer Farbe, mit der die silbrige Verwitterung alten Holzes und die hellen Kanten herausgearbeitet wurde. Aber seht selbst:

    Viele Grüsse

    Bertrand

    P.S.: Nein, dies ist kein "Wink mit dem Zaunpfahl" auf das nächste geplante Modul... ;)

  • Ausgezeichnet, Bertrand!
    Die Holzpatinierung ist bestens gelungen (viel besser als auf der Abbildung des Bausatz-Herstellers, finde ich).
    Werde mir diesen schönen Bausatz auch noch beschaffen.
    Ich werde dann evtl. das Dach stärker altern, so in etwa wie hier auf dem Filisur-Diorama von Ferro Suisse das Dach des Nebengebäudes:

    Viele Grüße!

    Alessio

  • Hallo Bertrand,

    sehr schön ist Dein Stulser Abort geworden. Aber, mit was für Dachziegel hast Du das Klohäuschen eingedeckt? Welche Ziegel sind nun die Richtigen?

    Die von Bernhard :guck:

    oder Deine

    ?( Peter und grüsst freundlich

  • Lieber Peter, liebe Forumianer,
    ihr wisst doch, richtig ist immer das wie es einem selbst gefällt... ;)
    Die meißten Gebäude der RhB waren früher mit Biberschwanzziegeln (ich glaube so nennt man die doch?) eingedeckt, später wurden viele Gebäude mit den neueren (Frankfurter-)Pfannen gedeckt. Ich habe die Ziegelstreifen verwendet, die dem Bausatz beilagen; das Original hat definitiv bis heute auch keine Pfannen. Allerdings wirken die beiliegenden gelaserten Papierziegelstreifen für mein Empfinden etwas "flach". Umgekehrt kenne ich keinen Hersteller, der die jetzt vorhandene Eindeckung masstabsgetreu anbietet. Ebenso habe ich noch keine wirklich schönen Pfannennachbildungen in 1:45 gefunden. Hier müsste man mal im Architekturmodellbau 1:50 suchen gehen. Oder ist jemand schon fündig geworden?
    Das Original heute (aber auch schon renoviert mit verblechten Stirnbrettern etc.):

    @Bernhard: ups, ich habe dein tolles Sch...häuschen hier noch gar nicht entdeckt, sonst hätte ich meins hinten (wie passend zu dem Thema...) mit drangehängt... sozusagen als Sch...häuschenparade! :)
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Jetzt musst du nur noch das gemanisierte Wort 'Abort' in deinem Thread-Titel ändern in 'Toilettenhäuschen' dann passt dieser viel besser zu deinem sehr schönen Modell :respekt: :D :D :D

  • Hallo Bertrand,

    Ich baue jetzt die Gebäude von Stuls und habe das selbe Problem mit den Pfannen gehabt: das Papier ist viel zu flach und nicht gemäss den Kwalität der Gebäude. Die Schulbaracke war bei mir als erste fertig, und da ist das Problem eben auffälliger als bei den Abort. Ich habe das Problem gelöst mit Pfannen von Pirovino: http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.php?content_id=21&produkt_id=243. Sogar die richtige Doppelpfannenziegel sind lieferbar. (Die im Bausätze mitgelieferte Biberschwanzziegel stimmen nicht.) Das Resultat ist, obwohl teuerer, sehr schön. Auch die richtige (alte) Firstziegel sind dort lieferbar.

    Grüsse! Frans

  • Hallo Frans,
    ich kenne die Messingstreifen von Enrico. Kannst Du bitte ein Bild deiner "Problemlösung" mal hier vorstellen? Sieht das nach der Lackierung wirklich so viel besser aus?
    Viele Grüsse Bertrand

  • Hallo Bertrand,

    Es bleibt natürlich eine Geschmackssache, wie Du selber auch gerne sagst, aber ich bevorzuge doch die original Pfannen. Die Pirovino messing Streifen sind 0,5 mm dick, das Papier/Karton von RK Modelle ist etwa 0,2 mm. (Die Baracke hat übrigens noch die Basisfarben, das Endfinish soll erst enstehen wann die andere Gebäude fertig sind.)

    Viele Grüsse, Frans