Fenster TW II ABe 4/4

  • Hallo zusammen

    Zwecks der Einsehung der Dekodereinbauart musste ich heute meinen TW II öffnen. Das Öffnen funzte ja ganz flott, bis ich den TW jedoch wieder zusammen hatte, verging einige Zeit (mit zum Teil heftigem Fluchen). Die Fensterchen sind ja nur eingesteckt, nichts ist geklebt. Wenn mal die grossen Fenster passsten, rutschte bestimme wieder ein Lokführerfenster aus der Fassung. Alles in allem benötigte ich schliesslich sicher eine halbe Stunde, bis ich die Maschine wieder mit den korrekt sitzenden Fenstern verschlossen hatte ;(

    Ich bin ja ein Umsteiger von H0 und bin von den anderen Herstellern diesbezüglich anderes gewohnt gewesen. Wenn du eine Hag-Lok oder ein Modell von Roco öffnest, dann lassen sich diese Gehäuse anschliessend wieder ohne Probleme schliessen, ohne dass etwas herausfällt und du von vorne beginnen kannst.

    Grrrrr!

    (nicht ganz) entspannte Grüsse

    Andreas

  • Moin Moin HoSu

    Das Problem hatte ich auch als ich meine TW II und TW III mit Figuren augestattet habe!
    Meine Lösung dafür,ein kleines bißchen Holzleim von Ponal unten an die Fenster neben die Laschen zum einrasten sind!
    Dieser Kleber ist rückstandsfrei zu entfernen und verläuft nicht wenn man nur kleine Mengen nimmt!

    Mir fällt aber noch ein,man könnte sich auch aus dünner Projektorfolie eine Schablone bauen die nach einlegen der Fenster gegen selbige drückt
    und sich zwischen Aufbau und Innenleben drückt und dann vorsichtig nach unten rausgezogen wird!

    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen

    Ich habe beim Wiederzusammenbau für die Variante mit Klebern entschieden.

    Ich finde halt, das kann es doch nicht sein, dass wenn ich eine über 300-fränkige Lok wieder verschliesse, dass da x Fensterteile aus dem Gehäuse fallen.. tsss.

    Gruss

    Andreas

  • Servus,

    das ist leider ein generelles Konstruktionsmanko bei Bemo. Auch bei den BoBo I verabschieden sich die Fenster gerne nach innen, bei den Breda-Panoramwagen ebenso und ein wahrer Klassiker sind die die Fenster der Übertrittstüren an den Stirnseiten. Man überlegt es sich tatsächlich zwei mal, ein Bemo-Modell zu öffnen. Ich habe persönlich auch mit Faller Expert ganz gute Erfahrung zu Behebung dieser Probleme gemacht. Natürlich muss man auch diesen Kleber sehr sparsam verwenden.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Doppelklebband von Scotch Tape ist das beste. Es ist dünn und löst sich einfach, wenn man ein Bastelmesser zwischen das Fenster und Gehäuse schiebt und dann dreht. Man weiss ja nie, ob die Fenster nochmals raus müssen.