Vorstellung joja

  • Hallo,
    Mein Name ist Jos Jansen, 53 Jahre alt und komme aus Leusden in die Niederlande (in der nahe von Amersfoort).
    Habe die letzten 4 Jahre gebastelt an eine, Fantasie, mit DB/SBB (HO) und RHB (HOm) auf eine Anlage.
    Aber, nach 3x ein Besuch an die RHB (2x Bernina, 1x Glasier Express), ist es Zeit für eine vollständige RHB Anlage!
    Das Thema wird "Albula light" und versuche auf kleinen Raum die Strecke Bergun - Preda im "light version" nach zu bauen; habe leider nur 10 m2.

    Ps. Muss mich im Voraus entschuldigen für mein deutsch und hoffe das ihr versteht was ihr schreibe?

    Freundliche Grusse,

    Jos

  • Hartelijk welkom - Jos!

    Wir sind ja fast Nachbarn, denn ich komme vom Niederrhein.

    Viel Spaß hier im Forum. Dein Deutsch ist doch völlig o.K.

    Mein Niederländisch ist dagegen nahezu grauenhaft ..... :D .


    Groetjes,

    Alessio


  • Ich habe mich letzten Sonntag angemeldet und, wie gefragt, mich vorgestellt.
    Wie lange dauert es bis ich auf alle Seiten Zutritt habe?
    Bis jetzt gibt es noch (zu) viel "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Willkommen im Forum!


    Ich habe mich letzten Sonntag angemeldet und, wie gefragt, mich vorgestellt.
    Wie lange dauert es bis ich auf alle Seiten Zutritt habe?
    Bis jetzt gibt es noch (zu) viel "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können?


    ... Antworten auf Deine Fragen findest Du hier.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hi, Jos,
    ich fand für NEUE diesen Hinweis:

    "....Du kannst dich auch in Deinem Vorstellungsthread zu anderen Berichten und Themen äussern und Bilder zeigen..."

    Ich habe in meinem Vorstellungsthread auch noch etwas mehr von mir erzählt, auch ein paar Fotos gezeigt, damit die anderen "Kollegen" hier mich so in etwa einschätzen können.
    Zeige vielleicht mal ein paar Schnappschüsse, was Du so bisher gebaut hast - oder vielleicht auch was zum RhB-Vorbild - das interessiert immer!!

    Viele Grüße und auf ein :bier: !!
    Alessio

  • Prima, Jos,
    Du hattest bisher - wie ich oben lese - eine "Freestyle"-Anlage.
    Schreibst oben noch zu Deinen Planungen:
    "....und versuche auf kleinem Raum die Strecke Bergün - Preda in "light version" nachzubauen; habe leider nur 10 qm."

    Auf 10 qm kannst Du schon einige interessante Streckenteile unterbringen. 

    Sehr schön ist ja die Feugna-Galerie und anschließend der Albula-Viadukt I. 
    Diese Strecken-Szene würde ich in jedem Fall nachbilden. 

    Viele Grüße! 
    Alessio

  • Hallo Jos

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Grüsse nach Holland. Da haben wir ja etwas gemeinsam,
    ich bin auch am "werken" für diese Strecke. Bin eben fertig geworden mit dem Unterbau.

    Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinem Projekt.

    Freundlicher Gruss
    Bruno

  • Hallo Jos,

    Willkommen im Forum,

    Zitat

    "....und versuche auf kleinem Raum die Strecke Bergün - Preda in "light version" nachzubauen; habe leider nur 10 qm."

    Wie ich auf dein Bilder sehe, wirst du schon mit Anlagenbau fertig.
    Dehalb rate ich dir, nicht nur "light" zu bauen, sondern eher zu versuchen nach Vorbild zu bauen. Besser du beschrankst dich auf kleinere Thema-ausschnitte, als zuviel auf kleinem Raum darstellen zu wollen.
    Das ist eben das "geheimniss" dieser Baugrösse H0m. Viel zu oft verfallt man bei fantasie-artig ausgelegte Themen wieder auf spielzeughaftes aussehen. Und es macht letztendlich nicht mehr oder weniger Arbeit, nur eine etwas sorgfältigere Planung. Und: 10m2 sind gar nicht so wenig: meine Filisur Anlage war ursprünglich ausgelegt für ein Raum von 3x3,3m.

    Viel Spass im Forum gewünscht,

    Groeten Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel (und Hallo andere Forum Freunde),
    Mit das Risiko dass ihr mich gleich wieder vom Forum schmeißt, mein gedachtes gleisplan:



    Von Schatten Bahnhof (0 cm) Bahnhof Bergun (Situation 2011), die zwei kehren (God und Plaz), Albula I, Rugnux, Albula II, Maliera, Albula IV, Toua, Preda und mit Gleis Wendel zurück nach 0 cm.
    Gibt mich viele Möglichkeiten meine modelbahn Qualität aus zu bauen und es ergibt sich genügend Fahrstrecke.

    Bitte, Bitte: milde Kritik :S :S