Vorstellung ALESSIO

  • Hallo -

    möchte mich gleich nach Registrierung hier kurz vorstellen. Komme aus dem Landkreis Kleve/Niederrhein, habe beruflich viel mit Schweizer Verlagen zu tun und fahre seit ca. 1987 regelmäßig ins wunderschöne Graubünden.

    "Liebe" die Rhätische Bahn. Bezeichne mich aber absolut nicht als "Experten", denn man lernt dort jeden Tag, den man mit offenen Augen verbringt, was Neues dazu.

    Gehöre jahrgangsmäßig zu den "alteren Semestern", die schon leicht angegraut sind und dem Modellbahnhobby
    bereits seit früher Kindheit mehr oder weniger intensiv frönen. Erst in jüngster Zeit finde ich allerdings ein bisschen mehr Muße, um (nun wieder) stärker aktiv zu sein (so wie früher) und vom "Nur"-Sammeln wegzukommen.

    Bin vielseitig interessiert, und zwar auch nenngrößen-übergreifend, denn ich besitze H0, H0m sowie Spur 1 und möchte nun gerne schwerpunktmäßig auf 0m (RhB) umstellen. Ansonsten bin ich Hundeliebhaber und praktiziere noch Off-Road-Motorsport (Landrover Defender).

    Freue mich, hier mit Gleichgesinnten stressfrei zu kommunizieren und grüße alle bestens!

    Alessio


    Hier mein Lieblingsaussichtspunkt oberhalb des Landwasserviaduktes (Aufnahme vom 12.9.1987):

  • Danke vielmals, Andreas, für Dein Posting!

    Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Fotos sind ja das Salz in der Suppe eines Forums ;) .

    Der Fotostandpunkt oberhalb des Landwasserviaduktes ist heute ja ziemlich bekannt. Als ich das Foto 1987 schoss, war dort erheblich weniger Fan-Betrieb als heute. Jetzt ist der Fotostandort, den man sich erkraxeln muss, sogar aus Sicherheitsgründen mit einem Bretterzaun abgeschirmt. Früher drohte man dort abzustürzen :D , wenn man nicht aufpasste ...

    Hier hab´ ich einen Schnappschuss von 1989 mit "Kroko" Ge 6/6 I (es wird 413 gewesen sein) und einem schön zusammengestellten GmP, und zwar auf der Feugna-Galerie kurz vor dem Albula-I-Viadukt in Richtung Preda; damals sah man mehrere Krokos quasi noch im Planbetrieb, wenigstens einmal täglich:



    Viele Grüße!

    Alessio

    Einmal editiert, zuletzt von Alessio (7. August 2011 um 22:06)

  • Hallo -

    möchte - hoffe es interessiert - noch kurz über meine Bastelarbeiten in H0m aus der Vergangenheit ausschnittweise berichten.

    Ich experimentierte schon vor 20 Jahren mit Steinmodellierung.

    Damals hatte es mir u. a. die Ruine Campi an der RhB-Linie angetan.

    So baute ich sie in Steinmodellierung nach:



    Besonders die Station WIESEN und das Umfeld wollte ich in H0m nachbauen.

    Seinerzeit gab es so gut wie keine Bausätze für die Modell-RhB. Vor Ort war ich von 1987 bis 1989 dann zigmal, um alles auszumessen.

    Dann baute ich nach eigenen Plänen die Station mit sämtlichen Nebengebäuden in 1:87 nach:



    Hier noch das Stationsgebäude etwas größer:



    Viele Grüße!

    Alessio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alessio

    Willkommen im Forum!

    Hier mein Lieblingsaussichtspunkt oberhalb des Landwasserviaduktes (Aufnahme vom 12.9.1987):


    ... das mit den Bildern hast Du ja bereits voll im Griff - und Dein Wiesen interessiert sicher!

    Weiter so.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Sehr freundlich, Mani und Giorgio - danke :) !!

    Ich hatte damals auch die RhB-Station Bergün in Holz nachgebaut (alles auch selbst vermessen und Pläne gemacht :kaffee: );
    damals gab es lediglich von SOPA einen Bausatz für diese Station (der war mir aber zu teuer ....).
    Hier ein ziemlich schlechtes Foto meines Modells in 1:87.


    Später, so 1989 - verkaufte ich erst einmal alles in H0m und wollte damals schon komplett auf 0m umstellen.
    Baute dann den Val Giaraingia-Viadukt in 1:45 und kaufte von FERRO SUISSE die 1:45-RhB-Altbau-E-Lok Ge 4/6 samt einem Güterwaggon der RhB, alles in 1:45.



    Hatte dann wegen beruflicher Anspannung wenig Zeit und verkaufte auch wieder die 0m-Modelle.
    Heute ärgere :mauer: ich mich gewaltig, denn jetzt will ich wieder voll in 0m einsteigen - habe aber noch kein Modell!!

    Liebäugele im Moment mit dem 0m-Bernina-Triebwagen von LEMATEC. Aber erst muss mal einiges von meinen sonstigen Modellen verkauft werden....

    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hallo Alessio
    Wieder einmal ein 0m'er hier in diesem Forum.
    Ich zähle mich teilweise auch dazu. Langsam wird diese
    Gilde hier eine Macht.
    Was das Alter anbetrifft, glaub ich immer noch der älteste zu sein.
    Immerhin sehe ich langsam der 7 entgegen.
    Herzlich willkommen.
    Beste Grüsse
    Bernhard

    BSB

    Einmal editiert, zuletzt von Beni67 (7. August 2011 um 20:16)

  • Hallo, freut mich sehr - Röbi, Bernhard, Stefan - Euer Willkommensgruß!

    @ Bernhard: Ja, ja, die "Modellbahner-Silberrücken". Wie singt Udo Jürgens völlig richtig?
    Mit 66 Jahren ....
    Volle Kraft voraus ;) !!

    Ich empfinde es hier in diesem Forum allerdings durchaus als angenehm, dass auch Jüngere, so ab 15, "frischen Wind" reinbringen und nicht nur die Älteren den Ton angeben. Man kann von den Jüngeren manches lernen. Sie sind oftmals nicht so pingelig - wie wir etwas älteren Spezis es häufig sind. Mancher von uns Älteren rümpft schon die Nase, wenn ein Bernina-Triebfahrzeug auf Stammnetz-Modellgleisen läuft ... die Jüngen sind da lockerer :D . Werde mich insofern zukünftig durchaus an den Jüngeren orientieren.


    Möchte noch einen Blick in die RhB-Fan-Historie werfen.

    Für mich waren 1986 richtungweisend als eine Initialzündung für RhB-Modelle die Spezialisten von Ferros Suisse und vom Singer-Team in H0m und 0m, aber auch die Initiativen von BEMO in H0m!

    Unvergessen ist das 0m-Diorama "PREDA" von Ferro Suisse (Adolf Breitenmoser); 7 m lang, um 60 bis 70 cm breit. Gebäude usw. handgefertigt, ein Traum. Das brachte mich später dann kurzzeitig auf 0m.

    Hier ein

    Foto/Copyright by Martin v. Meyenburg

    aus der Zeitschrift "Die Modell Eisenbahn", 10/1986.
    Nachfolgezeitschrift ist heute die "LOKI"; siehe hier: http://www.loki.ch/custom/heft/

    "LOKI" ist m. E. eine der besten Fachzeitschriften; aktuell mit einer H0-Anlage zum Thema "Gotthard".
    Foto ist hier urheberrechtlich zulässig abgedruckt als Ergänzung meiner Produktvorstellung/Rezension der "LOKI".



    Viele Grüße!

    Alessio

  • Hallo Alessio,

    Zitat

    war der Güterwagen ein Bausatz? Oder gabs den so zu kaufen?

    Zitat

    Mancher von uns Älteren rümpft schon die Nase, wenn ein Bernina-Triebfahrzeug auf Stammnetz-Modellgleisen läuft ... die Jüngen sind da lockerer

    och ich glaub das hat recht wenig mit dem Alter zu tun!

    Ja die Modelle von Breitenmoser sind schon fein, kann man nix sagen. Sehr homogen, und daher stimmig wie ein romantisches Gemälde. 8)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (7. August 2011 um 23:02)

  • Hallo -


    @ Jean-Michel: Tja, mit dem "Naserümpfen" magst richtig liegen, ist wahrscheinlich altersunabhängig 8) .

    Der RhB-Güterwaggon wurde von mir gebraucht so gekauft; kann durchaus ein Bausatz gewesen sein. Bin mir nach so langer Zeit nicht sicher.

    War (und ist bisher) mein einziger 0m-Güterwaggon (gewesen)... leider :D . Hätte ich den mal nicht verkauft, der war auch patiniert.


    Da ich in den anderen Rubriken noch kein Schreibrecht bekam, möchte ich trotzdem schon mal was Produktives beitragen.

    Ich fand in meinem Archiv meine Skizze zum Bahnhof "Bergün". Die habe ich seinerzeit von einem Foto abgezeichnet. Da hatte jemand ein großes Bergün-Bahnhofsmodul in H0m hervorragend gebaut. Vor Ort konnte ich die Lage der einzelnen Gebäude sowie den Schienenverlauf nachprüfen, alles durchaus korrekt und umsetzbar.


    Einmal editiert, zuletzt von Alessio (7. August 2011 um 22:04)

  • Hi Alessio,

    Zitat

    Hätte ich den mal nicht verkauft, der war auch patiniert.

    genau, daher meine Frage :) Aber Vergangenheit ist Vergangenheit. Nach vorne schauen ist besser!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Völlig richtig, Jean-Michel, vorbei ist vorbei -

    ich bin dabei, mir 0m-Rollmaterial zu beschaffen.

    Aber das dauert, denn gerade 0m-Material ist ziemlich rar - wie ich erfahre.


    Deine Website sah ich mir an: Woouh! Da wird akribisch gebaut :respekt: .

    Von den Vorbildfotos finde ich vor allem den Wiesener Viadukt Spitze!

    Habe den Mittelteil dieses Viadukts noch als halbfertiges H0m-Steinmodellierungsmodell

    eingebunkert.


    Beste Grüße!

    Alessio

  • Hallo - Ueli - das ist ja richtig klasse,

    dass Du Dein tolles Foto auf meine Skizze Deines Modells projeziert hast.
    Meines Erachtens ist Dein Modell das beste H0m-BERGÜN-Stations-Modell samt Umfeld, das je veröffentlicht wurde.
    Auch die zahlreichen Detailfotos Deines Modells, die im Eisenbahn-Magazin 1988 veröffentlicht wurden, sind beeindruckend.

    Beste Grüße!
    Alessio

  • Hallo Alessio,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Erfreulich das wir 0m'er Fraktion mit Dir hier weiteren Zuwachs erhalten.

    Zitat

    Unvergessen ist das 0m-Diorama "PREDA" von Ferro Suisse (Adolf Breitenmoser); 7 m lang, um 60 bis 70 cm breit. Gebäude usw. handgefertigt, ein Traum. Das brachte mich später dann kurzzeitig auf 0m.

    Dieses Diorama wurde von einem meiner 0m Freunde aus der Versenkung geholt und kann bald im Bahnmuseum Bergün wieder bestaunt werden.

    Zitat

    aktuell mit einer H0-Anlage zum Thema "Gotthard"

    Das ist die H0-Anlage eines "Modellbahner-Silberrücken" Forumsmitgliedes :K, der auch an einer 0m-Anlage baut und Dich hier bereits begrüsst hat.

    Zitat

    ich bin dabei, mir 0m-Rollmaterial zu beschaffen. Aber das dauert, denn gerade 0m-Material ist ziemlich rar - wie ich erfahre.


    Ja, ja, einiges ist kaum mehr erhältlich und/oder nie angeboten worden - darum ist Eigenbau eine Alternative.

    Beste Grüsse Peter

  • Vielen herzlichen Dank, Peter - das sind ja tolle Neuigkeiten. Die Gotthard-Anlage ist dann wohl von Bernhard; da sieht man mal, was "Silberrücken-Modellbahner" alles zustandebringen!
    Dass das Breitenmoser-Modul nach Bergün kommt, das ist eine Attraktion, gute Idee.

    Zum 0m-Rollmaterial hat mich inzwischen dankenswerterweise ein kenntnisreicher User dieses Forums schon gut per E-Mail beraten.
    Bin dabei, mir was an Neuheiten vorzubestellen ....gut Ding braucht bei 0m aber Weile .... 8) .

    Was m. E. auf etlichen Anlagen fehlt, das sind die typischen RhB-Trafohäuschen.
    Hier mein H0m-Modell, das ich seinerzeit baute; kann man einfach aus Sperrholz und Gips nachbauen:



    Viele Grüße!

    Alessio