Tagi: Bericht über die totalsanierte Ausbildungsanlage an der ETHZ

  • Hallo zusammen

    Im Tagesanzeiger von heute gibt es einen Berichtüber die Modelleisenbahn im Eisenbahnbetriebslabor der ETH Zürich auf dem Hönggerberg.

    "Zürichs teuerste Modelleisenbahn" wurde soeben für 1'000'000 CHF totalsaniert (saniert, revidiert und erweitert).

    Es gab einen neuen Durchgangsbahnhof, 80 neue Weichen und 184 Signale. ... Wobei das Geld wohl weniger an die Modellbahnindustrie ging sondern an Firmen wie Siemens.
    Die Anlage belegt eine Fläche von 50 Quadratmetern, umfasst 600m Gleis und 7 Bahnhöfe.

    "Patrick Frank kann es kaum erwarten bis das Labor wieder voll in Betrieb ist ..."

    Also ich würde mich an seiner Stelle auch riesig freuen ... :rolleyes:


    Link zum Thema: Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme


    Gruss aus Basel
    Beppe

  • Hoi zäme,

    ich würde meinen dass es Anlagen in ZH gibt welche teurer sind, zumindest wenn man den Manpower dazuzählt...aber die Schlagzeile ist ja heutzutage die halbe Miete! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hi,

    ja, dann mal fleissig einschreiben: http://www.ivt.ethz.ch/ (machen die auch Lehre?) und: die Lehre ist bei weitem schmerzhafter als ein Ausflug. Trennen wir hier mal Hobby und Beruf. Trennen wir mal die Wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema von der Hobbymässigen Spassbeschäftigung. Beides hat seine Berechtigung, aber der Ansatz ist ein komplett anderer.

    Lasst uns hier mal dem Hobby fröhnen. Die Anlage der ETHZ ist keine Hobbyanlage.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen

    Bevor die Sanierung der Anlage an der ETH in Angriff genommen wurde, hatte ich zweimal die Gelegenheit, mit Kollegen auf der Anlage Betrieb zu machen. Dazu braucht es eine etwa 30 minütige Einführung. Danach haben wir uns an die verschiedenen Stellwerkstypen verteilt. Es braucht höchste Konzentration, die Züge ohne Staus zu bewegen. Machte aber einen grossen Spass!
    Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die ganze Anlage mittels Relais-Technik gesteuert wird. Die Steuerung findet Platz in einem etwa 20 m2 grossen Raum. Nur schon das war atemberaubend!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite