Neue Re 420 S-Bahn Lok für den ZVV

  • ... und chic ist sie geworden! Bin gespannt, wie sie dann im Verband mit den frei werdenden 2.-Klasse Dosto-Wagen aussehen wird. Wir erinnern uns an die Zeiten, als es für die Fleischmann-Dostos noch keine passende Re450 gab...


    Der Projektnamen «LION» umfasst als Totale die Modernisierung der DPZ-Flotte (S-Bahn Zürich) und beinhaltet folgende vier Hauptaufgaben:


    LIFTING der 115 DPZ-Kompositionen, wovon 2 der SZU gehören:


    • Sanierung des Aussenkastens: Rostsanierung, Neuanstrich
    • Werterhaltung zur Sicherstellung des Betriebs für die nächsten 20 Jahre
    • Erneuerung des Innenausbaus: Neue Polster und Sitzbezüge, Ersatz Bodenbeläge

      INTEGRATION von 113 NDW (Niederflur-Doppelstock-Wagen):


      • Beschaffung von 121 NDW, wovon die ersten 8 an die SZU verkauft werden
      • Einreihung von 113 NDW anstelle der DPZ-Zwischenwagen 2. Klasse
      • Anpassung der bestehenden Steuerung auf die neuen Systeme

        OPTIMIERUNG der 115 DPZ-Kompositionen in DPZplus, wovon 2 der SZU gehören:


        • Einbau Fahrgast-Klimaanlage mit neuer Stromversorgung (für Steuer- und Zwischenwagen)
        • Ausbau der Toiletten im AB-Wagen des DPZ
        • Einbau von Steckdosen für die 1.Klasse im AB-Wagen des DPZ
        • Sanierung der Türsteuerung
        • Massnahmen zur Einhaltung der Brandschutznorm: Ersatz der Deckenelemente und Einbau von zusätzlichen Feuerlöscher
        • Erneuerung der Oberflächen und Innenverkleidungen im Einstiegs- und Fahrgastraum
        • Erneuerung des Abfallkonzeptes im Abteilbereich

          NEUGESTALTUNG der 113 DPZ-B-Wagen für den Einsatz als HVZ-Doppelstockzüge:


          • Umbau von 35 DPZ-Wagen 2. Klasse in DPZ-AB-Wagen (mit jeweils 81 Sitzplätzen 1. Klasse)
          • Sanierung und Werterhaltung der Re420 zur Sicherstellung des Betriebs für die nächsten 20 Jahren
          • Anpassung der Vielfachsteuerung der Re420 mit neuer Schnittstelle an den Wagenenden
          • Integration des Kundeninformationssystems und der Videoüberwachung, inkl. Realisierung der Schnittstellen zum Bedienungsterminal in der Re420
          • Erhöhung der automatischen Fahrgastzählsysteme (AFZ) auf 50% der Zwischenwagen HVZ-D

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (28. Juli 2011 um 16:17)

  • Hallo zusammen,
    Ich denke da wollte man sich an der Re 460 orientieren. Ob das Schema im Zusammenspiel mit den Blau-Weiss-Roten Doppelstöcker auch noch so toll aussieht wird sich wohl noch zeigen müssen. :whistling:

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hoi Koschta,

    merci für die Zusammenfassung!

    Das wäre doch wieder mal eine 'sinnvolle' Farbvariante für meine Anlage.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Nimmt mich eh Wunder, was bei dir so gegangen ist seit meinem letzten Besuch. Gibt's schon Landschaft?


    Also ich find die Farbgebung echt schmissig. Hab mich schon seit den ersten Konzeptvisualisierungen darauf gefreut, das Original zu sehen. In N wäre die neue Loki sicher einen Kaufgedanken wert - nur wooo liesse ich sie dann fahren? *grübel*

    • Offizieller Beitrag

    In N wäre die neue Loki sicher einen Kaufgedanken wert - nur wooo liesse ich sie dann fahren? *grübel*


    ... Du kannst Dir ja wieder Trassenrechte "erschleimen" :D - alternativ wieder einen AMFA organisieren, das ergäbe dann Trassenrechte und Titel - eventuell ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen

    Also mir gefällt die Lok.
    Es gab ja noch einen Bericht im LOKI Spezial Re 4/4 II über den Umbau der Lok.
    @ Michael: Wenn ich mich recht erinnere gab es im schon erwähnten Loki auf den letzten Seiten ein (gemalenes) Bild mit der Lok im Dosto-Zugverband. Da kann man sich ein wenig ein Bild davon machen.

  • Hallo zusammen

    In meiner Jugendzeit war ja die Re 4/4 II fast so etwas wie die erste Liebe. Meine erste aus meinem Taschengeld gekaufte HAG-Lok war eine 4/4 II der neuen Generation.

    Damals waren die schönen Maschinen ja noch grün mit rotem Wappen. Die SBB haben ja schon so einige Designs mit der Lok ausgepröbelt.. naja, aber was die jetzt mit dem guten Stück machen.. mir gefällts überhaupt nicht. Aber vielleicht gewöhne ich mich mal noch dran..

    Gruss

    Andreas

  • Nimmt mich eh Wunder, was bei dir so gegangen ist seit meinem letzten Besuch. Gibt's schon Landschaft?

    Hoi Kosta,

    nee, du, in letzter Zeit war nicht viel los im Keller :(

    Habe gerade festgestellt dass man da ja ZWEI Lok's braucht für einen Zug, huh....da sollen *die da* aber bitte auch einen Dummy auflegen! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Also ich habe jetzt schon mehrmals am Morgen auf dem Bahnhof die neuen Loks vorbeifahren sehen und ich muss sagen auch mit den blauen S-Bahn Wagen sieht es toll aus.

    Sind die Loks jetzt schon im Betrieb oder sind sie immer noch in einer Testphase?

  • Hallo zusammen

    Eine der Fahrplanleistungen der sogenannten HVZ-Komposition mit der Re420 und den revidierten Doppelstöcker
    ist die S11, 16:00 in ZRH Hardbrücke ab, via Stadelhofen, Stettbach, Winterthur. Schaffhausen an 17:01.
    Danach übernachten Lok und Wagen in SH und fahren am nächsten Morgen wieder als S11 zurück.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Liebe Forumaner.

    Heute waren auf der Strecke Landquart - Scuol drei verschiedene Allegra ausnahmsweise im Einsatz.

    Zug 1240 mit ABe 8/12 3509 in Scuol 26.12.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn