Vorstellung Horli94

  • Hallo zusammen

    Mein Name ist Matthias Horlacher, ich wohne in Riniken im Kanton Aargau. Meine Hobbys sind Badminton, Skifahren und natürlich die Eisenbahn! In meinem Zimmer entsteht gerade eine H0m-Anlage ohne bestimmtes Vorbild. Ich möchte nur meine Bemo-Fahrzeuge fahren lassen.

    Da das erst mein zweiter Versuch ist, eine Anlage zu bauen, bin ich noch ziemlich unerfahren und hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

    Hier schon meine erste Frage: Weiss jemand, ob Bemo geplant hat, die RhB EW IV auf den Markt zu bringen, oder wo ich sonst diesen Wagentyp bekomme? Benötige ihn für eine RE-Komposition Scuol-Disentis.


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

    Einmal editiert, zuletzt von Horli94 (28. Juli 2011 um 11:35)

  • Hallo Matthias

    Willkommen im Forum!

    Wenn Du freigeschaltet bist, kannst Du mir eine PN schreiben, falls Du noch Bemo-Standard-Material brauchen kannst. Vielleicht hättest Du ja auch Interesse an meiner grossen H0m-Anlage in Baden, die in Planung ist.

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Matthias

    Herzlich willkommen.

    Die EW IV in H0m gibt es bereits von der Firma D+R Modellbahn

    D+R bietet die EW IV in drei Varianten an

    • Standardlänge in rot für Stammnetz
    • Gekürzt in rot-braun für Bernina und Stammnetz
    • Gekürzt in rot für Bernina und Stammnetz (bezeichnet als Jahr 2004)

    Einige Wagen soll es auch mit getönten Scheiben geben.
    Wie aktuell die Version in roter Farbgebung (Zierstreifen, Logo ..) ist, und ob D+R auch neuste Farbgebungen plant, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber da können andere im Forum sicher mehr dazu sagen?

    Mittels Internet solltest Du Händler in der Schweiz finden, die den Wagen führen.
    Zur Qualität der EW IV Produktie kann ich keine Aussage machen, aber zu den SKl aus "alter Produktion" (siehe unten).
    Auch da kann vielleicht jemand im Forum helfen? Ansosnten würde ich bei einem Händler kaufen, bei dem Du die Ware ansehen kannst und auch mit einem Bemo Wagen vergleichen und kuppeln kannst.

    Andere interessante Produkte von D+R sind

    • Doppelspeisewagen (Jumbo)
    • Autotransortwagen SKl; wird auch im Rail Rider als Distanzwagen zur Lok eingesetzt

    Vom SKl habe ich mir einige Exemplare über ebay gekauft.
    Die Wagen haben ein Problem mit den Radsätzen, das heisst sie rollen nicht richtig.
    Für solche Wagen habe ich auch schon die Bezeichnung "aus alter Produktion" gehört. Mittlerweile soll sich die Qualität verbessert haben.
    Einige Wagen sind mit Kurzkupplung ausgestattet. Und die Ersatzkupplungen wurden vom Erstkäufer nicht immer mitgeliefert.
    Beides lässt sich bei jedem guten D+R Händler mit neuen Ersatzteilen lösen.

    Die Website der Firma ist leider nicht sehr aktuell (letzter Update: EInladung zum Sommerfest Sept. 2010)
    Die Firma scheint Engpässe zu haben; das heisst nicht alle gelisteten Produkte sind lieferbar.
    Aber die Firma produziert und ist telefonisch erreichbar.

    Ich hoffe, dass die Firma die Kurve kriegt, damit uns auch in Zukunft einige bezahlbare Spezialmodelle erhalten bleiben.


    Mit den besten Grüssen

    Beppe


    PS von Edith:
    Wie sucht man eigentlich im Forum nach folgendem Begriff:
    D+R
    Ich offeriere gerne ein :bier: oder ähnlich

    2 Mal editiert, zuletzt von beppe (28. Juli 2011 um 15:51)

  • Hallo Beppe


    Vielen Dank Beppe für den ausführlichen Bericht über die EW IV. Ich werde mir die D+R Modelle mal genauer ansehen.


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias

    Willkommen im Forum!

    Da das erst mein zweiter Versuch ist, eine Anlage zu bauen, bin ich noch ziemlich unerfahren und hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.


    ... nur zu - hier werden sie geholfen 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Da bin ich aber froh. Aus diesem Grund habe ich mich auch eingeloggt auf diesem Forum.


    Weiss jemand, wo ich ein Plan des Bhf Ilanz oder Disentis bekomme?


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo Matthias
    Der Plan vom Bahnhof Disentis war mal im einem buch oder heft abgedruckt. Aber der Plan glaube ich war vor dem Umbau des Bahnhofs. Aber es gibt bestinmt jemanden der dir hier weiterhelfen kann.

  • Hallo

    Danke für die Info. Mittlerweile habe ich sogar hier im Forum schon Infos und einen Plan des Bahnhofs gefunden. Ist wirklich super, dieses Forum :thumbup: .


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo
    da ich erst in diesem Teil des Forums schreiben kann, stelle ich meine Frage hier.
    Bei einer Probefahrt auf meiner neuen Anlage entgleiste der NEVA-Steuerwagen von Bemo. Daraufhin gab es einen Kurzschluss. Ich nahm alle Fahrzeuge vonden Schienen, überprüfte die Kabel, aber der Kurzschluss liess sich nicht beheben. Auch nachdem ich die Kabel neu angeschlossen habe, kam kein Strom auf die Schienen. Kann mir da jemand helfen? Ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus :wacko:
    Danke für die Hilfe
    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo Matthias.

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum. ich bin auch noch nicht so lange hier habe aber schon viele Tipps gefunden.

    Zu deinem Problem. Du müsstest mal schauen wo der Kurzschluss entsteht. Wenn du analog fährts solltest du mal zwei kalbel von deiner Stromversorgung an die räder deiner Lok halten und ein bisschen aufdrehen. Wenn die Lok jetzt immer noch nicht fährt, ist entweder die Stromversorgung kaputt oder die Lok selbst. Probiere es evt. mit einer anderer Lok. Wenn die Räder sich drehen weisst du das die Stomversorgung und die Lok i.O. ist. Vielleicht ist die ein kleines Teil irgendwie in die Weiche gefallen und verursachst einen Kurzen. Da hilft nur suchen.

    Viel Spass dabei.

    Nette Grüsse aus Dänemark: Ove

  • Hallo Matthias
    Ich habe gerade jetzt festgestellt, wie alt du bist. Schon wieder so ein Junger. Das freut mich aber 8o .
    Aber jetzt zu deiner Frage: Wenn du analog fährst (ich weiss nicht wie es bei digital ist) und ein Teil suchen musst, dann mach ich es immer so: Wenn das Gleis, das am Trafo angeschlossen ist, auf der offenen Strecke liegt, dann würde ich als erste den Bahnhof von Gleisnetz (Stromnetz) abschliessen. Wenn jetzt die Lok wieder fährt, ist der Übeltäter im Bahnhof. Wenn nicht, dann musst an den Enden des Gleisnetzes immer eine Schiene wegnehmen, und immer schauen ob die Lok jetzt wieder fährt. Wenn sie dann irgendwann wieder fährt, ist der Übeltäter auf einem der zuletzt rausgezogenen Gleisen.
    Viel Glück und

  • Hallo zusammen

    Danke für die Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren. Bleibt mir ja nichts anderes übrig :P


    Tja, mein Alter hat aber auch Nachteile. Ich verdiene viel zu wenig für mein Hobby ;) !!


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Ja das hat was. Perfekt wäre natürlich, wenn man beides hätte :) , aber bis ich so weit bin, geht es wahrscheinlich noch ewig, wenn ich's überhaupt so weit bringe :P . Bis dahin muss ich halt noch mit dem "Stifte-Lohn" auskommen und halt nur etwa jeden dritten Monat eine Lok kaufen :( . Wobei, so viele Lokomotiven brauche ich ja eigentlich nicht...Die Anlage ist klein und in der Vitrine hat es auch nicht unbeschränkt Platz. Wieso kauft man immer so viele Modelle, dass man nicht mehr weiss, wohin damit??

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Ja das stimmt, desshalb vernachlässige ich die Landschaftsgestalltung etwas. Es geht mir eher um den Fahrspass, als um eine möglichst originalgetreue Nachbildung einer bestimmten Landschaft. Aber das geht ja mit einem Kurzschluss auch nicht ;) . Ja, ich habe es noch nicht geschaft, das Problem zu beheben. Aber ich arbeite daran.


    Gruss

    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.