Kupplung/ Kurzkupplung

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein ganz kurzes Video von meinem Test mit den Fleischmann-N-Kurzkupplungen. Der zweite Wagen steht einfach auf dem Tisch und wird nicht festgehalten. Das Kuppeln ist schon sehr sanft und ohne Kraft. Das gefällt sehr. Mit dem Höhenversatzproblemen gebe ich Euch recht, aber da würde ich noch mal ein paar Tests machen wollen. Die BEMO-Halter sind sehr locker. Wenn man den Teller, der die Kupplungshalter am Boden festhält etwas kürzt, verringert sich das Spiel schon mal sehr. Da ist also Optimierungspotential. Die BEMO Standardkupplungen sind nebenbei teilweise auch um bis zu zwei Millimeter in der Höhe versetzt. Die Topvoraussetzungen für sanftes kuppeln sind das auch nicht. Wie gesagt, es kommt sicher auf optimal eingestellte Höhen der Kupplungen an, die Gleise müssen sehr sauber verlegt sein, aber dann kann ich mir vorstellen, mit dieser Kupplung Spaß zu haben. Es gibt sie jedenfalls seit 1987 von Fleischmann und bei N-Bahnern ist sie sehr beliebt und gilt als zuverlässig. Letztlich sollten die die selben Probleme/Lösungen haben, die auch in unserer Spurweite Bedeutung haben. Zwischen den Fahrzeugen läßt sich sicher noch der Abstand verbessern. Ich werde berichten, was man da aus BEMO-Teilen herstellen kann.

    Viele Grüße, Marco

    P.S.: Eine Frage an die Administratoren: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, hier Vimeo-Videos direkt einzufügen?