Video Bernina anno 1976

  • Hallo Andreas

    Der kleine Bahnfan Andreas konnte aber schon wie ein Kondukteur aus dem Zug springen ;)
    Es ist immer wieder schön solche "alte" Filme anzusehen.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Bruno: Tja, das ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Wenn ich jeweils wieder auf dem Bernina in einem Cabriowagen sitze und die Eisenbahn rieche, ist es, als wäre ich wie damals mit meinen Eltern und meinen Geschwistern in den Ferien im Puschlav :love:

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    schöner Film! Als Kind war ich mit meinen Eltern sehr oft in der Schweiz im Urlaub, aber leider nie im Berninagebiet (Da habe ich also noch einiges nachzuholen).

    Dies war der erste Film, in dem ich die alten Aussichtswagen gesehen habe.

    Gruss

    Axel

  • Hallo zusammen,

    bei mir wars der zweite Film, in dem ich graue Aussichtswagen gesehen habe. Der erste (leider nicht von mir, wäre aus praktisch-temporären Gründen (Lebensalter) aber auch nicht möglich) war dieser hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=-XSmhQuLcFU

    Auch ein Schatz aus dem Internet, von 1980.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Habe im Internet nochmal was gefunden, diesmal aus dem Jahre 1981/82


    So richtig bizarr abgedreht ist, dass der Expresszug auf der Strecke Samedan-Pontresina von einem Regio mit uralt RM gezogen wird! grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Gerhard

    Ganz schräg finde ich die Stelle, wo der TW eine Vollbremsung hinlegt, damit er nicht eine der Kühe auf den Geleisen umfährt. Ehrlich gesagt hätte ich beim ersten Betrachten nicht gedacht, dass der Zug noch halten kann 8o .

    Gruss

    Andreas

  • Zitat

    Ganz schräg finde ich die Stelle, wo der TW eine Vollbremsung hinlegt, damit er nicht eine der Kühe auf den Geleisen umfährt. Ehrlich gesagt hätte ich beim ersten Betrachten nicht gedacht, dass der Zug noch halten kann .

    Das sieht man die Routine des Lokführers - bis knapp vor die Kuh und notfalls kann man ja immer noch bremsen :)
    Interessant, dass beide TW II noch über Speichenradsätze zu verfügen scheinen.

    Und am Zugschluss des Express-Zuges (ca. 2:30), das sieht doch nach den beiden kurzen EWII-A aus, mit den Lichtkupplungen für die Arosa-Linie, noch bevor sie grau-rot lackiert wurden...
    Grüße,
    Stefan