Beachte bitte, es war / ist eine Sonderauflage und bereits der Kaufpreis war recht hoch.
Bei HAG gehen solche Loks schnell mal in den 5-stelligen Betrag hinein
Beachte bitte, es war / ist eine Sonderauflage und bereits der Kaufpreis war recht hoch.
Bei HAG gehen solche Loks schnell mal in den 5-stelligen Betrag hinein
Immerhin bietet er den Kostenlosen Versand an
P.s. bei allen, die allenfalls interesse haben an einer solchen Lok, meldet euch bei Friho. Es wird eine 2te Serie geben, laut seiner homepage Auslieferung 2015
Ihr habt genug von immer gleichen "sortenreinen" Albula-Garnituren und Neva-Pendel ...
Hier ist das Vorbild für etwas mehr Abwechselung ... GEX, BEX, Restaurantwagen ... alles bunt gemischt ...
RhB im Engadin - Bei Bever und Celerina
Bietet auch Lösungsansätze für Modellbahner, die zu viele Ge 4-4 II und Allegras haben ...
Viele Grüße
Volker
... da braucht die RhB sich aber nicht über Lokangel zu beklagen. Wenn die an jeden Zug noch eine Ge 4/4 II anhängen - kein Wunder.
Marco
Hätte sich gelont
ICh frag mich nur was auf den regulären Zügen zwischen Scuol- Disentis gefahren ist
Yves
Das ist der Engadiner Skimarathon, da verschieben sich die Rollmaterialeinsätze jedes Jahr. Vor einigen Jahren als die STZ noch nicht im Einsatz waren konnte man da noch 6 bzw. 8- teilige Be 4/4 Vorortspendel beobachten und Ge 4/4 I Pendeln auf der S1, S2.
In diesem Jahr hatte man auf den RE St. Moritz - Landquart STZ sowie ein Vorortspendel. Auf der S1 STZ und Be 4/4. DIe Ge 4/4 II konnte man von Güterzügen (welche unter der Woche fahren aber am Wochenende nicht sowie von der Linie Scuol - Disentis abziehen. Scuol - Disentis waren Ge 6/6 II im Einsatz (welche am Weekend wegen weniger Güterverkehr ebenfalls frei waren) sowie ein Allegra im Einsatz.
Soweit meine Beobachtungen von diesem Jahr.
Somit hat man schnell mal die drei, vier Ge 4/4 II die man zusätzlich benötigt. Desweiteren muss man beachten, dass ab dem 8. März der Zwischensaisons - Einteiler gilt. Gemäss EInteiler Sonntag komme ichauf 14 Betriebliche Reserveloks (Ge 4/4 II, III und Ge 6/6 II und auf zwei zusätzlich technische Reserven
https://www.rhb.ch/de/unternehmen…unde/lokdienste
@ Yves Der Engadin Skimarathon lohnt sich immer, der ist bei mir alle Jahre rot im Kalender markiert
@ Michel
Habe dieses Jahr das Datum voll verpasst
Dass habe ich jetzt davon.
Genau deshalb trage ich mir das jeweils anfangs JAhr alles in mein Kalender ein
Aber kannst dich trösten wird nächstets Jahr gleich aussehen, vor der Zeit der STZ als noch nicht mal alle ZTZ abgeliefert waren sahen die Rollmaterialeinsätze praktisch alle Jahre gleich aus
Scuol - Disentis waren Ge 6/6 II im Einsatz (welche am Weekend wegen weniger Güterverkehr ebenfalls frei waren) sowie ein Allegra im Einsatz.
Sicher, Michel? Laut Lokdienst war am 8.3.2015 nur die 701 vorgesehen mit Extrazügen Lq - Sa - SM.
Gruß Michi
Am 08. März 2015 kann ich dir leider nur für den Morgen dienen, da fotografierte ich eine zwischen Landquart und Disentis. Später fuhr ich ins Engadin mit dem Zug um dort noch Fotos zu machen. Die Bilder sind leider noch nicht online, da ich wegen Zeitmangels leider beim sichten der fotos mit rund 500 Exemplaren im Rückstand bin.
Im Übrigen war aber mein obiger Beitrag ein Rückblick auf die vergangenen Jahre insbesonders als man noch keine STZ und keine freien ZTZ hatte Die Tatsache, dass nun alle ZTZ und alle STZ fahren zeigt sich darin, dass man praktisch keine 700er , Ge 4/4 I und keine Be 4/4 Pendel mehr im Engadin benötigt.
Die aufgetauchte Frage war aber primär wieso es soviele Reserve hat und dass kommt halt nunmal davon, dass am Weekend relativ viele tech. Reserve und betriebliche Reserven vorhanden sind
Oh, ganz was Feines!
[YouTube]
Das ist eine sehr schöne Anlage,danke für den Film.
Schon gewaltig, welche Fortschritte auch bei den Bahnen Einzug halten. Der modulare Verkehr macht's vor (leider nur im Ausland):
http://www.railwaygazette.com/news/freight/s…y-launched.html
http://bahnbilder-von-max.ch/schmalspurbahnen/mob/index.html
Herrlich die Bilder , besonders die Bilder 5-7.
Schade das das nun so vorbei ist.
Hallo mob4004,
da hast du ja wahrlich einen Schatz geborgen. Betrifft auch andere Bahngesellschaften und -linien. Chur-Arosa: Traumbilder um 1968 bis 1972.
Freundliche Grüße aus "Arosa"
Daniel S.
Hallo mob4004,
möchte mich da Daniel anschließen mit dem Schatz den du da gehoben hast.
Was mir fast Tränen in die Augen trieb sind die Bilder von der Solothurn Niederbipp Langenthalbahn,
da wurde wieder die ganzen Kindheits und Jungenerinnerungen wach.
Ist schon toll das da damals jemand quassi den Weitblick hatte die Bahngeschichte fotografisch zu dokumentieren
und es jemanden gibt der das "Erbe" veröffentlichen darf.
Nochmals danke auf diesem Weg für den Link.
Gruß aus dem Schwarzwald Manne
Auch von mir ein herzliches Danke für diesen Link! Damit konnte ich nach langem Suchen eine frei zugängliche DKW in Normalspur mit gegenläufigen Zungen finden. Bin schon gespannt, was da noch alles kommt!
Hallo Zusammen,
möchte hier eine Führerstandsmitfahrt anpreisen. Vom feinsten ...
Titel: "Rhaetian Railway 20 years ago cab view Arosa to Chur 12 June 1994"
Freundliche Grüße aus "Arosa"
Daniel S.
Hey Kosta,
Der modulare Verkehr macht's vor (leider nur im Ausland)
ähnliche Lösungen gibt es doch auch auf dem europäischen Festland: http://www.cargobeamer.com/
Gruß Andreas
Salü Daniel
Danke für diesen schönen Film. Wenn ich nur schon das Geräusch des Zuges in der Kurve höhre, kommen mir die schönen Erinnerungen hoch. Bin ich doch in den 80 er Jahren im Winter z.T. fast wöchentlich nach Arosa gefahren.
Gruss Renato