Schätze aus dem Internet

  • @ Stefan

    Auch bei der SBB ist es meist so, dass ein besprayter Zug nicht in den Einsatz geht, aber dem Video ist z.B. zu entnehmen, das rund 80% während den normalen Umläufen stattfindet. Deshalb schauen wir bei uns z.B. dass wir die Züge sofort nach erkennen aus dem Betrieb nehmen. Wir haben auf 23 Regionalzüge einen Reserve, sprich viel ist das nicht, aber man tut was man kann.

    Viel schlimmer als die Kosten die dadurch entstehen find ich die Gefahren welche die Leute eingehen. Man sieht im VIdeo mehrere male, wie sie in Loks eindringen trotz Visierschlösser, gerade bei den älteren Loks, ein falscher Griff und man spürt 15 kV AC. Desweiteren sieht man wie gefährlich sich die Leute im Gleisfeld aufhalten und auf Züge springen.

    Ebenfalls zu beachten, das Ausmass welches ein Lokführer und die nicht betroffenen aber vor Ort gewesenen Personen trifft wenn man eine Person überfährt.

    Ebenfalls für mich sehr bedenklich und klar ein Sicherheitsrisiko, trotz den neuen Sicherheiten gelingt es den Sprayern in die Führerstände der Fahrzeuge zu gelangen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Stefan

    Auch bei der SBB ist es meist so, dass ein besprayter Zug nicht in den Einsatz geht, aber dem Video ist z.B. zu entnehmen, das rund 80% während den normalen Umläufen stattfindet. Deshalb schauen wir bei uns z.B. dass wir die Züge sofort nach erkennen aus dem Betrieb nehmen. Wir haben auf 23 Regionalzüge einen Reserve, sprich viel ist das nicht, aber man tut was man kann.

    Viel schlimmer als die Kosten die dadurch entstehen find ich die Gefahren welche die Leute eingehen. Man sieht im VIdeo mehrere male, wie sie in Loks eindringen trotz Visierschlösser, gerade bei den älteren Loks, ein falscher Griff und man spürt 15 kV AC. Desweiteren sieht man wie gefährlich sich die Leute im Gleisfeld aufhalten und auf Züge springen.

    Ebenfalls zu beachten, das Ausmass welches ein Lokführer und die nicht betroffenen aber vor Ort gewesenen Personen trifft wenn man eine Person überfährt.

    Ebenfalls für mich sehr bedenklich und klar ein Sicherheitsrisiko, trotz den neuen Sicherheiten gelingt es den Sprayern in die Führerstände der Fahrzeuge zu gelangen.


    Hallo Michel.

    keine Frage, das ist alle höchst gefährlich und bedenklich. Ich habe aber auch den Einruck, dass diese Typen nicht komplett naiv sind und sich mit Technik und Betriebgar nicht so schlecht auskennen. Die Polizei spricht in solchen Fällen von großer "krimineller Energie", denn man merkt, dass da auch eine beträchtliche Planung vorausgeht. Sie gehen großes Risiko ein, aber der Gefahren sind sie sich wohl bewusst, das gibt ihnen den "Kick".

    Richtig schockiernd ist natürlich die Attacke auf den SBB-Bediensteten, der die Sprayer zu filmen versucht. Überhaupt am hellichten Tag mitten in einer Station so eine Aktion durchzuziehen, ist wahnsinnig dreist.

    Ein vergleichbares Verhalten zeigen bei uns in Ostösterreich die Kupferdiebe. Zu jeder Tages- und Nachtzeit werden mittlerweile Leitungen abmontiert, auch an den offensichtlichsten und gefährlichsten Stellen.

    Grüße,
    Stefan

  • Mal von aktuellen Diskussionen um die Ukraine abgesehen finde ich das hier ein interessantes Vorbild für ein Anlagenprojekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (26. April 2014 um 17:56)

  • Hallo Volker,

    das ist schon toll, was man heutzutage mit den Drohnen schon alles filmen kann. Die Aufnahmen sind gut, aber es geht natürlich noch spektakulärer. Seitlich neben dem Tunnel auf die Lok zu warten und dann wegfliegen oder an einem Sockel nach oben fliegen, schön nah und dann dann Zug an sich vorbeiziehen lassen. Es soll ja Werbung sein, da hätte ich alles gegeben. Aber das ist sicher mit den Winden an so einem Viadukt im Tal auch nicht ganz ungefährlich und den Bahnbetrieb will man ja auch nicht behindern/gefährden. Aber wer weiß, wenn die RhB mal wieder ein Werbevideo macht?.

    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,

    der Film ist höchstwahrscheinlich am 06. Mai 2014 in der Zeit zwischen 10:24 und 11:02 Uhr zumindestens vorbereitet worden. Da ich so fast jeden Tag wenigsten einmal bei der Webcam am Landwasser Viadukt vorbeischaue, bin ich somit Zeuge geworden. Im inoffiziellen Archiv auf http://www.schmalspurbahn.ch/ kann man sich die Bilder anschauen.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Man beachte den Beitrag ab Minute 21:11! :bier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Bemosammler!

    Ich bin gerade über ein Angebot bei ebay gestolpert:
    http://www.ebay.de/itm/Bemo-Schmalspur-Rhb-2-Stk-Personenwagen-3256-u-3258-neuwertig-in-OVP-/141321286183?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item20e767b227

    Die beiden Fahrzeuge sind relativ selten zu finden, bei dem roten Wagen konnte noch nicht beantwortet werden ob es ein Vorbild für diesen Wagen gab! es gab mal ein Gerücht dass Bemo den Wagen herausgebracht hat und erst dann bemerkt hat dass es den Wagen in dieser Farbe nicht gibt. Weiter sagt dann das Gerücht Bemo hätte ein neue Lackierung bezahlt!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Herbert

    es gab mal ein Gerücht dass Bemo den Wagen herausgebracht hat und erst dann bemerkt hat dass es den Wagen in dieser Farbe nicht gibt. Weiter sagt dann das Gerücht Bemo hätte ein neue Lackierung bezahlt!

    Frage einfach bei BEMO einmal nach ob etwas an diesem Gerücht dran ist und berichte uns. :K

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn