Schätze aus dem Internet

  • ... bei zu steil gebauten Steigungen oder Gefällen, die die Modellzügli ohne Zahnstange bewältigen müssen. Für jedes Problem gibt es ein Vorbild:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo alle. Von Ueli und Markus kommt hier ein Beitrag, über den wir uns am Tell-Treff unterhalten haben und den sich jeder mal ansehen sollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (16. Februar 2014 um 13:44)

  • Danke, im guten Sinne: Wahnsinn !
    Das ist ja im Flachland, wann kommen die Skier die den Hang herunter rutschen unter den Seilbahn von Jägerndorfer hindurch ? :D

  • Salizäme,

    ich habe "Die Schweizerische Bauzeitung" etwas durchgeackert und noch einige interessante Artikel gefunden. Hauptsächlich habe ich nach Bauplänen der Engadinerlinie
    gesucht. Hier eine kurze Liste der Beiträge:

    Titel Jahr Band Heft Seite

    Die Berninalinie 1912 59 14 181

    Ilanz-Disentis u. Bever-Schuls 1912 59 18 239

    Gerüsteinsturz Val Mela Viadukt 1912 60 21 281

    Die Hochbauten Bever- Schuls 1914 63 23 334


    Ich habe nur Artikel ausgewählt, die Bauzeichnungen enthalten. Nun forsche ich weiter, wenn ihr möchtet, schreibe ich wieder mal eine Liste.

    Noch eine Frage: Gibt es Bausätze der Engadiner RhB Hochbauten zu kaufen? (Bahnhöfe, Schaltposten)

    Gruss Hans

    P.S. Wie ich sehe, klappt's mit der Formatierung nicht so ganz, aber ihr kommt wohl trotzdem draus (?)

  • Vielleicht kennt Ihr diesen Link ja bereits - sonst für die neuen hier :)

    Reichhaltige Bildersammlung aus Graubünden, auch mit RhB-Motiven, z.B. die Sammlung Huonder mit den Fotos aus der Bauzeit der Oberländer-Linie!
    Hier der Link zur Bilddatenbank (Tipp: auch mal die Kartenfunktion verwenden)
    http://www.mediathek-graubuenden.ch/

    Gruss Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo,

    vielen wird dieses Forum und dieser Modellbauer vermutlich schon bekannt sein, aber für all jene, die das noch nicht kennen - der helle Wahnsinn:

    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628&start=800

    Was hier in 1:160 (!) vor allem im Bereich Baumbau gezeigt wird, ist unfassbar. Vor allem Nadelbäume, die vom Vorbild für 90% der Menschen wohl nicht zu unterscheiden sind.

    Grüße,
    Stefan

  • krass was da abgeht...

    Aber da sieht man wieder einmal mehr, umso länger der Zug mit dem Graffiti unterwegs ist umso mehr ist der Reiz da. Wir hatten bei uns vor Jahren auch vermehrt solcher Fälle, da hat eine Gruppe in Einsiedeln den Zug besprayt, und in Rapperswil auf dem Seedamm stand das Filmteam der Gruppierung. Blöd nur, der Zug wurde jedes mal in Samstagern getauscht, die Sprayer attaken nahem rapide ab. Find ich auch gut, die Kosten die dem Steuerzahler entstehen mit der Reinigung der Züge ist emens.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo,

    es ist bezeichnend, dass in Wien einer der aktivsten Sprayer der letzten Jahre ein Exil-Zürcher war, der nun vor Gericht steht. So wenig Graffiti gibt es auch bei uns nicht, aber die Wiener Verkehrsbetriebe fahren die ganz strenge Linie, dass versprayte U-Bahn-Züge nicht auf die Strecke geschickt werden. Das führt dazu, dass der Reiz für die Sprayer geringer wird. Das kann man natürlich nur bei ausreichenden Fahrzeugreserven machen und die S-Bahn Zürich hat sicher mit einem größeren Fajrzeugmangel zu kämpfen als die Wiener Linien.

    Bei der Wiener S-Bahn (ÖBB) kommen "verzierte" Züge öfter auf die Strecke, aber in dem gezeigten Ausmaß von Zürich hab ich es noch nicht erlebt. Wobei ich sagen muss: Wenn dabei nicht öffentliches und Privat-Eigentum beschädigt würde, fände ich Aktionen wie jene mit den Farbeiern und dem schon zuvor in weiss angebrachten Schriftzug "Colors" sogar ganz amüsant.

    Aber unglaublich, wie viel Geld da vernichtet wird...

    Grüße,
    Stefan