Schätze aus dem Internet

  • Was leider gar nicht geht ist die Nachvertonung. Da hat einer im Soundarchiv geschaut und nach "Lok Horn" gesucht und etwas amerikanisches gefunden. Und am Lago Bianco fährt der Zug einmal rückwärts. Da haben Bahnfans den Film geschnitten. Pfui...

  • Hallo zusammen,

    es hatten ja einige von Euch Interesse an einer "kleinen" Dampflok mit Sound. Ich habe folgendes auf Youtube gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist also machbar, sogar mit kleinem Kondensator. Am Ende sieht man die Einzelteile. Es scheint so, als wäre alles in das Führerhaus gezwängt, aber an anderer Stelle ist in dieser Lok ja auch kein Platz. Decoder und Lautsprecher sind somit sichtbar, aber wer sound einbauen will, hat hier schon mal eine kleine Anregung.

    Viel Erfolg!

    Marco

  • Hallo Marco,

    danke für den Link, saubere Umbauten.

    Möglicherweise wären kleine Fotos vom jeweiligen Innenleben der Originalmaschine hinter den Fenster eine Lösung.


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Marco,

    auch von mir Danke für den Link. Das ist sehr interessant.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    ich nehme an, dass der gesamte Boden im Führerstand entfernt worden ist. Dann ist da schon etwas Platz. Man kann das sicher auch noch etwas schöner /aufgeräumter machen, aber für einen Test müßte man eine G3/4 opfern... So richtig traue ich mich da nicht ran. Ich bin gespannt, wie Ihr das löst.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Daniel,

    besten Dank für den tollen Link.

    Da ist unendliches Bildmaterial zusammengetragen worden.

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Daniel,

    super Film, hab mir jetzt nur mal schnell Langwies angeschaut, die Holzberge sind riesig! Auch 1990 waren die Weichen für Gleis 2 (heutiges Hauptgleis) ferngesteuert und ohne Stellgewicht.

    Der rest folgt beim nächsten Schlechtwetter-Einbruch:thumbup:

    Der Lokführer war ein richtiger Tier-Liebhaber:K:thumbup:

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Nabend in die Runde,


    was ich bei dem Film interessant find ist das es keine Hektometertafeln gibt

    auch sind mir keine Geschwindigkeitswechsel aufgefallen, woher wissen di Tf wo sie beschleunigen oder bremsen müßen.

    Kann mir da jemand Aufklärung geben, als ehemaliger Lokführer bei der DB

    wundert mich das etwas.

    Danke für weiterführende Infos an einen Nichtwissenden :/

    Gruß Manne

  • Hallo Manne

    Grundsätzlich entnimmt man die Geschwindigkeiten der Streckentabelle, dort ist die Bahnhofsgeschwindigkeit/Geschwindigkeiten sowie die folgende Streckengeschwindigkeit ersichtlich. Hat man nun auf der Strecke vom Bhf A zum Bhf B immer 40 km/h reicht diese Angabe, dann weiss der Lf wie schnell er fahren darf.

    Anders sieht es bei verminderten Geschwindigkeiten aus, da folgt ein Ankündigungsignal-, Anfangssignal-, sowie ein Endsignal der verminderten Geschwindigkeit. Ankündigung/Anfang entfällt wenn Kurve nach Haltestelle oder Kurvenausfahrt. Endsignal entfällt wenn z.B. Kurve vor Haltestelle.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Merktafel für Änderung der Streckengeschwindigkeit. Da steht dann in der Streckentabelle z.B. km 13.1 = 60km/h, da folgt auf der Strecke nur die Tafel mit der Kilometrierung, ohne Ankündigung etc.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,


    danke für die Erklärung. Ich kenn aus meiner aktiven Zeit bei der DB (`81-`87) eben das man einen

    sogenannten Buchfahrplan hatte in dem die Geschwindigkeitswechsel vermerkt waren und dafür

    benötigte man die Kilometertafeln.

    Wie geschrieben danke nochmal für die Erklärung.


    Gruß aus dem Schwarzwald Manne

  • Hallo Manne

    Es gibt auf der Chur-Arosa-Linie (und wohl jeder Schweizer Bahnlinie) schon Hektometertafeln, es sind die kleinen weissen Metalltafeln, rechts neben dem Trassee. Im Film sind sie nicht so gut zu sehen.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    bei meinen recherchen zum Langwieser Viadukt hab ich diese Seite sehr oft aufgefrufen:

    http://www.aerialstock.ch/stock/images/i…r-viadukt-00162

    Es gibt auch Projekte vom Landwasserviadukt und Bernina-Stausee...staunt selbst wie schön!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Wow!

    Danke für den Hinweis - ich baue ja auch Langwies, allerdings in letzter Zeit sehr stark gebremst (aus familiären Gründen).

    Allerdings bin ich bei einem kleinen Teilprojekt (ein markantes Gebäude am Bahnhof Langwies) gerade am Arbeiten.

    Die Teile (bei Harald Brosch gelasert) sind vorgestern angekommen. Ich werde demnächst weiter darüber berichten.

    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo zusammen

    Per Zufall bin ich auf dieses Schotter-Video gestossen..

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Andreas