Bahnen in der ehemaligen DDR

  • Salü zusammen

    Nachdem unsere Reise quer durch Deutschland infolge Regen und Kälte (aber am letzten Mittwoch war es 32 Grad) etwas ins Stocken gekommen ist, habe ich heute die Zeit genutzt um den ersten Teil der Reise ins Internet zu stellen.

    Wer mag findet hier den asuführlichen "Bahn"-Bericht: Bahnstationen

    Eindrücke aus dem Hauptbahnhof und Nordbahnhof Dresden:

    Die Spur 0 - Anlage im Verkehrsmuseum
    Obwohl die Anlage für Besucher geschlossen war, durfte ich dank der Grosszügigkeit und Hilfsbereitschaft einiger Museumsangestellter die Anlage besuchen!

    Auf der Elbe:

    Das Maschinenhaus des Raddampfers

    Die Vorlagen für die Motive von Manfred Luft?

    img]

    Die Harzer Schmalspurbahnen

    Am Mittwoch geht es dann weiter nach Bad Driburg um dort die Modellbahnausstellung mit dem Thema Ottbergen zu besuchen. Wer weiss, vielleicht gibt es dann wieder einige Fotos.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Salü Bruno
    Schöne Bilder.
    Einmal etwas anderes in diesem Forum schadet nicht.
    In Deutschland gibt es einige sehenswerte Dampfbahnen.
    Eben als Beispiel Harz-Quer und Brockenbahn.
    Übrigens, genau am Tage der Wiedervereinigung war ich in Wernigerode.
    Lange ist's her.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo zäme
    auch ich habe mich letzte Woche im Osten Deutschlands aufgehalten, genauer auf der Insel Rügen und bei mässigem Wetter den Rasenden Roland besucht. Die Züge waren stehts sehr gut ausgelastet, und dies bei einem Stundentakt. Hier ein paar Eindrücke.

    Binz LB:


    Putbus:

    Die blaue Diesellok im Hintergrund kam mir nicht nur wegen BEMO bekannt vor...



    Einfahrt ins 3-Schienengleis nach Lauterbach Mole

    Haltepunkt Sellin West:

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Salü Bernie

    Macht doch Spass mit diesen alten Dampfbahnen. ;) Und ich muss wirklich anerkennen, da wird mit viel Liebe die alten Bahnen gepflegt.

    Gruss
    Bruno

    PS Der Umweg über Bad Driburg hatte sich gelohnt! Weiteres bald auf meiner HP

  • sally zämme

    Da gehen noch mehr von euch den Dampfbahnen in Deutschland nach. Auch ich war anfangs Juli unter anderem in Bad Doberan um einmal mit der Molly mit zufahren.

    Die fährt da durch das Städtchen Bad Doberan. (Diese Lok ist erst 2 Jahre alt. Denn sie wurde nach dem Vorbild der 3 Alten nach gebaut.)

    Aber auch über Land.

    wie hier die 992321 an der Steilküste.

    @ Berni wir haben uns knapp beim Rasenden Roland verpasst. ;( Diese Strecke ist auch sehr schön.

    Ich konnte so richtig den Dampf auf der Plattform einziehen. :K

    Griessli Tomi