Bahnen in Südschweden

  • Hoi zäme,

    hat jemand von euch gute Tipps für eisenbahntechnische Exkursionen in Südschweden? (Sprich, bis und mit Stockholm)

    Grüess & besten Dank vorab.

    Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,

    ich kann Dir die e-mail Adresse von Yalcin Barin per PN schicken wenn Du willst,

    er wohnt in Stockholm, er kennt sicher ein paar Strecken.

    gruss Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Es gibt da ein paar Schmalspurbahnen in Südschweden. Ein paar die mir mit Namen noch bekannt sind:

    * Anten - Gräfsnäs (nähe Göteborg)
    * Hultsfred - Västervik (Smaland)
    * Uppsala - Lenna (nördl. von Stockholm)
    * Roslagsbahn (direkt bei Stockholm)

    zu allen diesen Strecken sollte es auch eigene Homepages geben und jetzt in den Sommermonaten sollte regelmäßiger Betrieb stattfinden.
    Außerdem gibt es auf diversen stillgelegten Strecken die Möglichkeit einer Traisinenfahrt.

    Grüße
    Flo

  • Hejsan Markus.

    Auch wenn du schreibst südlich von Stockholm, ist Schweden noch ein riesieges Land. Wenn du in Skåne seien solltest kann man an bestimmten Tagen mit der Museums Strassenbahn in Malmö fahren. Wenn man schon mal in Malmö ist kann man ja auch über die Grenze nach Kopenhagen fahren und sich dort ein bisschen umschauen. Da gibt es eine führerlose Metro, die normalen Züge der DSB, SJ und DBAG sowir S-Bahnen und Privatbahnen. Auch zwei Schmalspurige Museumsbahnen gibt es in der Nähe von Kopenhagen, eine bei Hillerød und die andere bei Roskilde - ganz bei mir in der Nähe.

    Wenn du links brauchst, gib bitte Laut.

    Ach ja. Das hätte ich fast vergessen. die schwedische Banverket hat ein Museum in Ängelholm. Ein kleineres aber sehr interressantes Museum hauptsächlich über die Infrastruktur und Geschichte der Schwedischen Eisenbahn. http://www.trafikverket.se/Museer/Sverige…seum-Angelholm/

    Viel Spass in Schweden

    Gruss aus Flamatt: Ove

  • Hoi zäme,

    besten Dank für die Tipps, langweilig wird's sicher nicht. Da ich nicht ALLEINE gehe, kann ich mich natürlich nicht NUR der Bahn widmen, aber das kennt Ihr ja sicher auch, oder? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware