Erstlingswerk in HOm

  • Guten Abend.


    Ich bin jetzt freigeschaltet und möchte nun hier mehr von meinen kleinen bescheidenen Modulen berichten. Ich habe mir mit grosser Freude und Anerkennung die verschiedenen Anlagen in HOm und Om angeschaut und hoffe das ich es auch irgendwann mal schaffen werde so gekonnte Anlagen zu erstellen. Respekt.

    Ich hatte ja schon kurz von meinen Modulen bei meiner Vorstellung erzählt und möchte das jetzt ein bisschen vertiefen. Dazu ist noch zu sagen dass meine Module zuhause bei in Dänemark sind und ich zur Zeit wieder mal in der Schweiz bin und deswegen die Baufortschritte sehr klein sind.

    Bevor ich Anfing die Module zu bauen habe ich mier einige Gedanken zum Thema Epoche, Gleismaterial, Oberleitung und Gebäude gemacht. Und auch was ich mit den Modulen eigentlich bezwecken möchte. Ich habe mich dazu entschlossen einen kleinen fiktiven Endbahnhof zu bauen und einen offenen Fiddle Yard. Es soll aber doch die Möglichkeit bestehen an beide Module mit weiteren Modulen andocken zu können. Da der mir zugewiesene Platz eher begrenzt ist (2.8 x 0.28 m) habe ich mich für zwei Module 1.4 x 0.28 m entschieden. Dafür stehen die Module jetzt im Ess-Zimmer während meine Spur 1 Module im Keller hausen müssen... Ich habe einen Gleisplan mit WinTrack erstellt und mit Tillig TT Bettungs-Gleisen den Gleisplan zur Probe ausgelegt. Ich weiss jetzt nicht wie ich den Wintrack Gleisplan hier zeigen kann aber ein Foto vom Bahnhof wo der Gleisplan ersichtlich ist kann ich hier zeigen.


    Es ist wirklich ein ganz einfacher Bahnhof mit einem Umfahrgleis, einem Freiladegleis und einem kleinem Triebwagen-Schuppen. Man sieht hier leider die reduzierte Gleislänge auf dem Modul. Aber lieber kurze Gleise als keine Gleise. Da ich einen grösseren Bestand an Peco Flexgleise und Weichen habe, werde ich diese hier verbauen. Auch Ferrto Suisse Gleise wären toll, aber die werde ich wohl später testen - die muss man ja auch selbst zusammenbauen. Als Oberleitung habe ich auch jede menge RhB Material von Sommerfeldt die ich hier verbauen möchte. Dazu gibt es ein kleines Problem: Ich bin Bernina Fan und das Sommerfeldt Material gehört ja zum Stammnetz. Da muss ich dann einfach mit leben. Da dieses meine ersten HOm Module sind, sind sie auch so eine Art Probemodule wo wenn es mal schiefgeht, es nicht ganz so schlimm ist. Ausserdem kann ich dann ja auch mal RhB- Stammnetz oder MOB, FO, BVZ Fahrzeuge fahren lassen.

    Als Aufnahme Gebäude wollte ich den Kibri Bausatz Solis nehmen, beim Triebwagenschuppen weiss ich noch nicht recht. Er sollte eben RhB sein, eber nich so lang wie z.B. Filisur. Kann man den Filisurer Lokschuppen verkürzt bauen?

    Natürlich habe ich mir auch eine kleine fiktive Geschichte zu meinem Bahnhof ausgedacht: Auf der Nordseite der Bernina Bahn zweigt eine kleine Nebenstrecke ab. Im Vergleich zu den anderen Teilen der Bernina Bahn gibt es keine grösseren Steigungen, deswegen ist es nicht notwendig mit 2 Triebfahrzeugen die kurzen Züge zu bespannen. Die Bahn wurde gebaut wegen eines Kraftwerksbaus, für Holztransporte, Versorgung der Bevölkerung und natürlich für die Bewohner des Tales. Da das Kraftwerk und der dazugehörige Staudamm Anfang des Jahrtausends saniert werden musste, kommen auch 4-achsige Container-Tragwagen mit Zement Behältern in den Bahnhof. Es ging mir darum alle Epochen einsetzen zu können.


    Ich hatte ja in meinem letzten Tread geschieben das ich die Modulbeine verschieben wollte und die Stromversorgung ändern wollte. Dieses habe ich jetzt gemacht. Auf dem Bild sieht ihr wie mein Sohn Hans Christian intuitiv die Kabel anschliesst, es ist - im Wahren Sinne des Wortes - Kinderleicht.

    Der nächste Schritt wird dann die Gleisverlegung sein. Aber erst würde ich erst Eure Kommentare zu meinem Gleisplan und - ganz wichtig - Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

    Gruss aus Flamatt: Ove

  • Hallo Ove
    Wenn du die Remis Filisur selbst baust, kannst du ihn auch verkürzt bauen.
    Unterlagen lönnte ich dir, wenn interesse besteht, zu kommen lassen.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Ove,

    Aber lieber kurze Gleise als keine Gleise.

    so ist es! Vielleicht sieht jetzt der ein oder andere Forumskollege doch auf einmal Platz für eine (kleine) Fahrgelegenheit für seine Vitrinenmodelle. :)


    Aber erst würde ich erst Eure Kommentare zu meinem Gleisplan und - ganz wichtig - Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

    Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu verbessern. Du hast aus dem Platz das Maximale heraus geholt.
    Noch ein Gleis mehr wäre aus meiner Sicht nicht gut, bei weniger Gleisen entfällt die Rangiermöglichkeit.

    Noch eine (vielleicht abgedrehte) Idee zu den Gebäuden.
    Du bist ja Bernina-Fan. Gebäude aus Solis und Filisur passen ja nicht so gut.
    Man könnte ja auch statt der Remise einen Unterstand wie in Bernina-Suot für den Triebwagen bauen, dafür müßtest Du nur dem Gelände den passenden Verlauf geben.
    Dadurch bekommst Du auch etwas mehr alpinen Gelände-Charakter auf die kleine Fläche. Und das alte AG von Bernina-Suot wäre der Hit ...
    aber wie gesagt, abgedrehte Idee, und natürlich mein Geschmack...

    Auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen!

    Grüße
    Volker

  • Ich finde die Flächenausnutzung grossartig. Wahrscheinlich würde ich das Rangiergleis auf die Bahnhofsseite verlegen mit der Einfahrt/Weiche aus der entgegengesetzer Richtung.

  • Hallo Ove
    Deine Idee gefällt mir! Für einen kleinen Endbahnhof einer Bernina-Nebenlinie, die wegen des Kraftwerkbaus errichtet worden ist, könnte sich auch der von Faller erscheinende Lasercut Bausatz "Cadera" eignen (Art. Nr. 190054; ein Bild davon findest du unter
    http://www.suter-meggen.ch/zubehoer/falle…nt/langwies.htm). Auch auf Alp Grüm stand ursprünglich ein vergleichbares kleines Bahnhofsgebäude aus Holz. Anlagen für den Güterumschlag z.B. ein Zementsilo oder ein Batterie-/Gleichrichtergebäude, wie es in Cavaglia steht, würden sich wohl auch noch gut machen.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo und vielen Dank dass Ihr euch Zeit genommen habt mir zu Antworten.

    Ich habe ein bisschen am Gleisplan (Wintrack) rumgezeichnet und wie Roland es vorgeschlagen hat das extra Gleis auf die Bahnhofsseite zu verlegen. Auf dem Computer sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Ich werde das mal mit mit meinen Böchungsgleisen Ausprobieren und dann wieder berichten.

    Die Idee mit Bernina Suot hört sich auch gar nicht mal schlecht an, musste ich gleich am Samstag anschauen - natürlich nach einem Abstecher nach Alp Grüm... Leider passt das nicht auf meine geringe Modultiefe von nur 28 cm.

    Irgendwie finde ich dass es keine Gleichheiten bei den Aufnahme Gebäuden der Bernina Bahn gibt, z.B könnte das Aufnahmegebäude von Cavaglia auch bei Bern stehen. An das Cadera Gebäude hatte ich schon gedacht - ist mir aber ein bisschen klein. Habe es aber eingeplant für eine Haltestell auf einem späteren Modul.

    Gruss aus Flamatt vom Ove der Morgen nach Dänemark fliegt und nächste Woche mit dem Schiff in Norwegen unterwegs ist.

  • Hallo.

    Habe gestern versucht das Ladegleis auf die gleiche Seite wie das Aufnahmegebäude zu plazieren. Ich habe zwei Varianten ausprobiert. Bei der ersten habe ich eine dobbelte Weichenverbindung plaziert, so dass es ein Ladegleis und ein Güterschuppengleis gibt.

    Bei der anderen Variante habe ich die Weiche ans andere Ende gesetzt.

    Beide Varianten würden von der Länge des Bahnsteiges gehen. Was meint Ihr? Welches ist die bessere Variante? Wirkt die Erste zu überladen?

    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder. Das Wetter hat hier in Dänemark am WE nicht mitgespielt (Regen), deshalb musste ich die Aufnahmen drinnen machen. Aber glücklicher weise geht es hier ja um den Gleisplan und nicht um die Bilder.


    Gruss aud Dänemark: Ove

  • Hallo Ove,

    ich würde die obere Variante nehmen ... ich rangiere halt auch gerne. :)
    (Die Weichenverbindung würde ich so in Richtung AG schieben, dass auf dem kürzeren Gleis noch Platz für 2 "G-Wagen" ist.
    Dadurch wird die andere Gleisseite noch etwas länger für die Wagen mit den Baumaterialien.)

    Grüße
    Volker

  • Bei mir wäre auch die obere Version der Vaforit.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Pieter
    bin zwar nicht Ove, kann aber die Frage beantworten.
    Es handelt sich um Tillig TT Böschungsgleis. Gibt es im Fachhandel oder beim grossen C.
    Siehe auch Gleise mit Böschung


    Habe mir auch ein paar solche Schienen für den Junior organisiert.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo.

    Bei mir auf der Anlage ist leider momentan Baustop. Mir fehlen zwei linke Weichen und Zeit. Die wenige Zeit die über ist verbringe ich dann im Garten zusammen mit meinem Sohn und unser kleinen Gartenbahn. Natürlich mit Fahrzeugen der Bernina Bahn. Und ja - ich weiss: Das AG ist falsch ;)

    Sobald die Weichen da sind geht es weiter mit den Bildern von der Baustelle.

    Gruss aus Flamatt: Ove