Vorstellung GM4ever

  • Hallo, auch ich möchte mich hier vorstellen.

    Mein Name ist Jørn-Ove, bin 39 und ich komme aus Dänemark. Da ich an der deutsch-dänischen Grenze aufgewachsen (Keitum auf Sylt) bin spreche ich beide Sprachen einigermassen. Ich wohne aber schon Anfang der 90'er in Lejre bei Roskilde. Seit September 2009 arbeite ich als Konsulentet für ein dän. Pharmaunternehmen - zuerst in Basel und seit April in Bern.

    Modellbahnmässig bin ich geschadet von meiner ersten Startpackung - natürlich von Märklin. Dieser Marke bin ich eigentlich treu geblieben - seitdem ich ein kleines Häuschen mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder: Karen 8 und Hans 6) bezogen habe im Massstab 1:32.

    Seitdem ich hier in Schweiz arbeite interressiere ich mich auch für die Meterspur im Massstab 1:1 und 1:87. Die höchste Erhebung bei uns hat nur 174 Meter... Als besonders interressant empfinde ich die Bernina Bahn womit ich den Pass schon 22 Mal überquert habe. Jetzt am WE darf ich meiner Familie diese Strecke zeigen - freue mich schon sehr darauf.

    Auch wollte ich unbedingt kleine Module für die BB bauen. Es hat aber erst jetzt geklappt. Ich hab' 2 Stück gebaut mit den Massen 280 x 1400 mm. Ich muss mal sehen wie das mit den Bilder einstellen klappt. Ich lese schon seit langen mit, daher weiss ich dass Bilder immer willkommen sind.

    Mein Kürzel "GM4ever" stammt daher dass ich lange Zeit Museumsdiesellok in Dänemark unterhalten und gefahren habe. Es handelt sich hierbei um die NoHAB's MY 1105, MY 1126 und MY 1135. Gebaut in Schweden aber mit GM-Motoren. Ein ganz besonderer Klang.

    MfG aus Bern: GM4ever

  • Hallo Jørn-Ove

    Willkommen! Da freue ich mich jetzt schon auf deine Bilder der BB.
    Wow, schon 22 x den Berninapass per Bahn befahren.. ich habe kaum mehr Farten auf dem Konto. Auch bei mir gilt schon seit Jahren: 1 x Bernina pro Jahr ist ein absolutes Muss.

    Meinen persönlichen Bernina in 1: 87 findest du unter http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/www.berninabahn.com

    Ich wünsche dir viel Spass am kommenden WE. Lass mir den Bernina grüssen

    neidische Grüsse

    Andreas

  • Moin Alle

    Danke Nils, Danke Andreas.

    Wollte gestern beim Berner Moba-Höck ein paar Kollegen hier aus dem Berner Raum kennenlernen, hat aber leider nicht geklappt. War keiner da.

    Ich hab mich bei Imageshack angemeldet und versuche das einfach mal.

    Zum Bild. Ich sammle schont seit 2009 diverse Fahrzeuge der BB. Da ich keine Lust habe alle diese tollen Modelle in der Schachtel liegen zu haben gibt es bei mir an und zu einen Fahrtag. Ich hole dann ganz viele Tillig TT Schienen mit Böschungskörper aus dem Keller und baue sie - je nach Wetter - drinnen auf dem Esstisch oder draussen auf dem Gartentisch auf - ich glaube das nennt man Teppichbahner. Ich habe mittlerweile alle meiner Tfz digitalisiert (Lenz, Döhler & Hass, ESU) und fahre mit meiner Intellibox.



    Gruss aus Bern: Ove

  • Hallo Jørn-Ove

    Deine Lebenslauf ist praktisch kompatiebel zu fast jedem MoBa infiziertem. :D
    Aber Neid kommt bei mir auf mit der Anzahl der Fahrten auf der Bernina.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht einmal geschafft dort aufzuschlagen. Aber die Zeit wird irgend wann auch mal kommen.
    Viel Spaß auf deiner nächsten Fahrt und hier im Forum.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Ove

    Teppichbahning in H0m -> klingt interessant :)

    Hast du keine Probleme mit den TT Weichen und den H0m Radsätzen, dass sie entgleisen? Dies war bisher der Grund, warum ich mir keine H0m Teppichbahn aufgebaut habe weil ich das an mehreren Orten gelesen habe ?(

  • Hallo Jørn-Ove

    Herzlich willkommen im Forum!

    Als Berninafan im grossen und kleinen Massstab bin ich auch gespannt auf Bilder deiner beiden Berninamodule. Bilder deiner geplanten Berninareise am nächsten Wochenende sind natürlich auch sehr willkommen. Auch ich bin etwas neidisch auf deine vielen Fahrten mit der Berninabahn. Ich werde dieses Jahr erst zum 4. Mal dort sein.

    Gruss

    Axel

  • Wollte gestern beim Berner Moba-Höck ein paar Kollegen hier aus dem Berner Raum kennenlernen, hat aber leider nicht geklappt. War keiner da.

    Hallo Ove,
    willkommen im Forum und natürlich auch beim Berner Höck. Leider hats gestern nicht geklappt. Schau jeweils im Doodle nach, dann siehst Du die Anzahl Teilnehmer. So wie's Aussieht bekommen wir im Juni mal wieder eine interessante Gruppe zusammen.
    Ich hatte Dir gestern noch eine Nachricht geschickt, offenbar zu spät. Tut mir Leid, hoffe die Pizza war trotzdem gut.

  • Moin Heinz.

    Beim anmelden im Doodle hab ich gesehen dass ich der einzige war.. Bin trotzdem nach Burgdorf gefahren, hätten ja noch andere kommen können.

    Es gab keine Pizza, aber ein Schnitzel - war sehr lecker.

    Im juni schaffe ich es nicht, ich fliege am 19. nach Kopenhagen aber im Juli müsste es klappen. Ich versuche immer in den KW's in der Schweiz zu sein und den Rest der zeit in DK.

    Was bedeutet eigentlich "Höck"

    Gruss Ove


    Edit. Warum gibt es immer so grosse Zwischenräume zwischen den Zeilen? Ist meine Computer-Einstellung irgendwie verkehrt?

  • Hast du keine Probleme mit den TT Weichen und den H0m Radsätzen, dass sie entgleisen? Dies war bisher der Grund, warum ich mir keine H0m Teppichbahn aufgebaut habe weil ich das an mehreren Orten gelesen habe

    Hallo Marc.

    Wenn ich schreibe Teppichbahner, darfst du dass nicht wortwörtlich nehmen. Dank des Asthmas meine Frau gibts bei uns keine Teppiche mehr, sondern nur den typisch skandinavisch unebenen Fichten-Holzfussboden.

    Mit den TT-Böschungsgleisen hatte ich eigentlich keine Probleme. Nur ganz zuerst sind mir teilweise die Fahrzeuge entgleist wenn es aus dem Bogen in die Gerade ging. Aber nur längere Fahrzeuge wie TW III und BEX. Das kam daher weil ich den kleinen Radius von Tillig genommen hatte (R = 310 mm), als ich den grösseren Radius genommen hatte (R= 353 mm), ging es problemlos. Ich habe einfache Weichen und eine Bogenweiche im Einsatz und hatte bisher keine Probleme damit.

    Gruss Ove

  • Teppichbahning ist ja fast ein Oberbegriff für alle nicht fest aufgebauten Bahnen.
    Ich würde dann auf jeden Fall und schon nur wegen der Optik auf den grossen Radien fahren, wobei ich auch die langen GEXe einreihen würde. Ich kaufe mal eine Weiche und probiere es aus. grill1
    Danke für die Info!

  • Hallo, heute möchte ich jetzt mal etwas über meine Module schreiben. Ich baue zwar schon seit längeren Module, bis jetzt aber nur für die Königsspur (1:32).Deswegen habe ich z.B. die art der Stromübertragung von den grossen Modulen übernommen. Ich habe zuerst zwei Module gebaut mit den Massen 280 x 1400 mm. Die etwas merkwürdige Tiefe kommt daher das die Module in einer Ecke im Esszimmer stehen dürfen und sie daher nicht grösser sein können. Das eine Modul soll einen Endbahnhof darstellen und das andere einen offenen Fiddle-Yard mit der Möglichkeit durch den Abstellbahnhof durchzufahren um vet. noch zu erstellende Module dort anschliessen zu können. Nach dem Rohbau der Module konnte ich es nicht lassen und musste ertsmal meine Teppichschienen auf die Module legen und ein Züge zumn Fototermin bitten.



    Ich weiss das es sich bei den Gebäuden um Normalspur Vorbilder handelt, habe aber leider noch keine Modelle nach CH Vorbilder. Hier könnt ihr auch den ungefähren Gleisplan sehen. Bitte haltet euch nicht zurück mit Konstruktiver Kritik wie man es besser machen könnte. Als gleismaterial habe ich Peco's HOm spur vorgesehen. ich habe auch mit Gleisselbstbau von FS geliebäugelt, aber da passt die Weichengeometrie leider nicht. Ich bin nocht zufrieden mit der Plazierung der Modulbeine. Ich werde sie wohl noch ein bisschen nach innen versetzen. Den elektrischen Anschluss werde ich mit Laborleitungen realisieren. Ich habe mal eine Probe gemacht, leider hatte ich nur Schwarz und Rot. In der endgültigen Version wird es ein schawarzen (gemeinsame Masse), ein rotes (DCC Fahrstrom), ein blaues (konstant Strom für z.B. Weichenantriebe) und ein gelbes (Variabler Strom für Beleuchtung) Kabel geben. Das habe ich schon bei meinen Spur Modulen so gemacht und das funktioniert gut.


    Die mit Blei gezeichneten Linien sind dafür da das ich später die Kabel gerade verlegen kann...

    So, das war's erstmal von meinen Modulen. Wenn ich das nächste mal in DK bin, hoffe ich die Beine zu versetzen und die restlichen Buchsen zu montieren.

    Ach ja, Bernina - ganz vergessen. Auch die 23. und 24. passüberquerung war wieder wunderbar. Diesmal durften mein Sohn und ich im Führerstand vom ABe 4/4 III - 54 von Alp Grüm bis Poschiavo mitfahren. Ein besonderes Highligt. Auch die Wanderung Filisur - Wiesen - Landwasser Viadukt - Filisur war schön. da meine Famuilie mit war habe ich leider nicht so viele Fotos gemact. Es war aber nett den Landwasser Viadukt einmal von einem anderen Blickwinkel zu sehen.


    Gruss aus Bern: Ove der morgen über den Lötschberg, Martigny, Mont Blanc nach Genf fährt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jørn-Ove

    Willkommen im Forum!


    Auch wollte ich unbedingt kleine Module für die BB bauen. Es hat aber erst jetzt geklappt. Ich hab' 2 Stück gebaut mit den Massen 280 x 1400 mm. Ich muss mal sehen wie das mit den Bilder einstellen klappt. Ich lese schon seit langen mit, daher weiss ich dass Bilder immer willkommen sind.


    ... mit den Bildern hast Du vollkommen in's Schwarze getroffen - weiter so!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1