Pflanzen konservieren

  • Moin, Zusammen,
    ich habe mal eine Frage an alle Modellbahner. Bei uns gibt es riesige Flächen
    Heidelandschaft, wo man, wie auf nachfolgenden Fotos gezeigt, sehr viel Bäume
    für die Modellbahn finden kann. Das Problem ist nur: ?Wie kann man sie Konservieren? ?
    Oder besser gesagt,- für die Modellbahn brauchbar machen? Sie sehen so echt aus, dass man
    Doch eine Möglichkeit finden muss.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Man könnte ja mixen mit Woodland-flocken ? Oder?


    Die Stämme sehen sehr echt aus ? wie bei grossen Bäumen.


    Viele Grüsse aus dem Norden


    Konrad

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad

    Es gibt verschiedene Arten der Konservierung.
    Ich stelle das Grünzeugs, Erde etc. für ein, zwei Stunden bei 120° (je nach Material auch wärmer) in den Ofen.
    Danach ist es brauchbar, man muss das Zeugs jedoch farblich nachbehandeln, da die Naturfarbe mit der Zeit verblasst.

    Aber auf jeden Fall gut zu gebrauchen, auch Deine 'Büsche' - würden mir auch gefallen.
    Silflor oder Woodland drauf, tip top !

    Eine zweite, professioneller Variante gibt es noch, für eine gewisse Zeit in eine Flüssigkeit einlegen, hab den Namen nicht im Kopf...

    Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,
    dann geht´s Dir wie mir, ich grüble seit gestern abend, wie das Zeug heisst.

    ES IST GLYCERIN,

    wenn ich mich nicht ganz irre. Ich habe seiner Zeit feine Wurzeln in einer Mischung Gl./ Wasser (wenn ich doch nur das Verhältnis wüsste) konserviert. Sie bleiben geschmeidig (!) und schimmeln oder zerfallen seit drei Jahren nicht. Nur als Baumstrünke usw. zur Geländegestaltung habe ich sie bisher nicht verwendet, weil: Soooo viel anderes zu basteln...:D
    Gruß
    Egidius

  • Moin zusammen,
    danke erst mal Tom, Egidius und Beat. Das werde ich gleich mal ausprobieren mit den 120°C und danach mit der Glycerin-Wasser-Mischung. Da die Pflanzenausbeute bei uns riesig ist, wäre das natürlich super, wenn es klappen würde. Ja, Tom, ich glaube auch, dass eine Beimischung mit Silflor oder Woodland ein gutes Ergebnis bringen könnte. Nach der Erprobung, werde ich das Ergebnis mitteilen. Wenn es dann Bedarf gäbe, würde ich gerne ein paar Proben liefern !!
    Gruß aus dem Norden von

    Konrad

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)

  • Hallo Pflanzenfreunde,
    jetzt hab´ ich´s wieder:
    es ist 20% Glycerin (Drogerie oder Apotheke) und 80% destilliertes Wasser.
    Pflanzen ca. eine Woche einlegen.
    Das Trocknen vorher macht die Pflanzen nur brüchig, auch nach dem "marinieren" sollte man sie an der Luft trocknen lassen.
    Gruß
    Egidius

  • Moin ,
    ich habe auch noch einml im WEB gesucht. War fündig. Hier das Ergebnis:

    Schließlich bleibt noch die Methode des Trocknens mit Glycerin. Dies geht eigentlich denkbar einfach vor sich: mischen sie Glycerin und Wasser im Verhältnis eins zu zwei, wobei das Wasser erhitzt sein sollte, um eine bessere Wirkung zu erzielen. Stellen sie die zu trocknenden Pflanzenteile in die Lösung und warten sie einige Wochen ? mit der Zeit ?wandert? das Glycerin durch die Pflanze und kommt schließlich wieder oben an.
    Die Trocknung mit Glycerin eignet sich vor allem für saftige Früchte am Zweig und Laubzweige; Prinzip dieser Methode ist, dass das Wasser in der Pflanze durch eine Glycerinlösung ersetzt wird, welche die Pflanze konserviert.
    Alles Gute

    Konrad

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)

  • Hallo Ihr Lieben,
    seit einiger Zeit verfolge ich alles, was ich auf der Homepage sehen und lesen kann und auch das Forum habe ich durchstöbert und vieles Interessantes gefunden.
    Sogar ein Tunnelportal habe ich aus Gips gebaut und geritzt....ist aber halt nur ein "Erstlingswerk" :)

    Zu diesem Thema habe ich aber nun eine Frage, deshalb habe ich mich mal fix angemeldet.

    Gibt es dazu schon neuere Infos, speziell von Konrad?

    Ich fand die Idee mit der Heide nämlich sehr gut und habe auch einige sehr schöne Exemplare gefunden.
    Glycerin liegt parat und notfalls auch ist auch der Ofen einsatzbereit.

    Ich würde mich sehr - auch per mail - über Infos freuen.

    Bin aber ab Donnerstag erst mal 14 Tage im URLAUUUUB *freu*

    Danach lege ich wieder los.

    Viel Spaß bis dahin allen.

    - stefan -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe mich mal der Glycerin Methode angenommen, es scheint gut zu funktionieren, die Pflanzen sind nicht brüchig.

    Eine Frage zur Farbgebung: welche Methoden habt ihr hier angewendet?

    Ich versuche es heute mal mit dem Einlegen in verdünnte Email Farbe.
    Vermutlich wird es dann wieder brüchig.
    Einen weiteren Versuch starte ich noch mit verdünnter Dispersionsfarbe.

    Wäre es ev. noch eine Überlegung wert, in die Wasser Glycerin Mischung einen grünen Farbton einzubringen?

    Wie färbt ihr eure Einmachereien?

    Interessiert sich

    Tom

  • Hoi Tom und alle anderen!

    Ich habe mit Textilfarben aus der Drogerie gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein Bad vorbereiten und das mit Glycerin behandelte Grünzeug färben. Normalerweise werden diese Farben in die Waschmaschine gegeben, um beispielsweise weisse Leintücher zu färben.

    Viel Spass beim Färben!

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Tom,

    bei meinen Lärchen hab ich mit Seidenmalfarbe ganz gut Ergebnisse erzielt. Die kann man auch gut mit der Airbrush nachträglich auftragen, wenn Sonne und Staub das Grünzeug auf der Anlage etwas verblasst haben. Es gibt zwei Typen bei den Farben, die einen müssen fixiert werden, die anderen nicht. Fixiiert wird durch Hitze und Dampf. Deshalb sollte man die ohne Fixierung nehmen. Ausbleichen habe ich bisher noch nicht festgestellt.

    Lärchen vor dem airbrushen:

    und danach:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Moin, Ihr "Färber und Konservierer" !
    Die Glycerin-Methode, wie ich sie beschrieben habe plus die Einfärb-Methode von Reto ist wohl eine gelungene Sache. Das klappt super.

    Zitat

    Ich habe mit Textilfarben aus der Drogerie gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein Bad vorbereiten und das mit Glycerin behandelte Grünzeug färben. Normalerweise werden diese Farben in die Waschmaschine gegeben, um beispielsweise weisse Leintücher zu färben.
    Viel Spass beim Färben!
    Reto

    Ich hoffe, Ihr kommt alle an viel echte Naturgräser ran ( vor dem Winter geht es ja noch !! ) :lol: und bastelt fleißig.

    Viele Grüße

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)

  • Hallo,

    was die Farbe an den Naturpflanzen angeht so verzichte ich meistens darauf. Moose werden sowieso braun und sie stellen bei mir nur des Grundgerüst sprich die Äste dar und die sind in Wirklichkeit ja auch nicht grün. Ich sprüe die Moose nur mit verdünntem Weißleim ein und beflocke sie dann mit Heki oder Woodland. Hier noch ein Beispiel dazu:

    Grüßle

    Stefan