LED Beleuchtung von Modellfahrzeugen

  • Hallo LED Spezialisten!

    Ich habe mir einen Deh der LSE auf andere LED's umgebaut. Dazu habe ich das Heft "Die SBB Brünigbahn" ( EJ spezial 1/96 ) zur Hand genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die älteren Fahrzeuge inclusive HGe 4/4 II, alle sehr trübe Funzeln haben. Meine LED's sind trotz 10kOhm Vorwiderstand viel zu hell!


    Was meint ihr dazu?

    Gruss
    Herbert

  • Hoi Herbert,

    mhh, du schriebst:

    Zitat

    Betrachte das bitte nicht als Abwertung sondern als meine Gedanken zu dem Thema, ich beschäftige mich gerade auch heftig mit LED's, ich baue gerade eine BoBo III auf LED-Licht um mit genau denselben "led-baron-LED's"!
    Ist der Umbau in diesem Fall nicht etwas übertrieben? Soweit ich mich erinnere ist das Licht bei der RhB auch kein Fernscheinwerfer!

    da gabs dann doch auch bisschen Diskussion damals. Da: -> hier :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel!

    Du hast natürlich Recht was die RhB betrifft. Da wurden ja damals auch ein paar Aufnahmen des Originals eingestellt. Ich arbeite aber gerade am Deh der LSE und da ist mir das EJ in die Finger gekommen und diese Lampen sind bei weitem nicht so hell wie die RhB Lampen! Deshalb das erneute Anstossen dieses Themas!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    also bei 10KOhm als Vorwiderstand kannst du mit modernen Decodern mit der Funktion "Dimmen der Funktionsausgänge" schon ziemlich trübe Funzeln erzeugen.

    haste mal ein Bild?

    Gruß
    Jean-Michel