Vorstellung Michael 11

  • Hallo zusmmen


    Ich möchte mich vorstellen.

    Ich heisse Michael, bin 14 Jahre alt (Ja, erst 14, aber das Modellbahnhobby hat ja keine Altersgrenze :D ) und wohne im Kanton Zürich (Wangen bei Dübendorf). Zurzeit bin ich Schüler an der Kantonsschule Glattal.

    In erster Linie faszinierd mich natürlich die RhB. Spektakulär finde ich die Berninabahn und den Bahnhof Disentis da meine Familie und ich dort eine Ferienwohnung haben. Ich baue im Massstab H0 eine Anlage die aber noch nicht sehr weit vorgeschritten ist. Die Anlage dient eher dazu verschiedene Landschaftsgestaltungen auszuprobieren, verschiedene Baumtechniken im Selbstbau auszuprobiereb, usw..

    Ich habe bis jetzt nur tolle Sachen im Forum gelesen und freue mich auf eine tolle Zeit hier.


    Mit freundlichen Grüssen

    Michael 11

  • Hallo Michael

    Herzlich willkommen hier im Albulamodell-Forum! :thumbup: Bilder von Anlagen sind hier generell gern gesehen. :)


    Gruss aus einem anderen Wangen

    Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Willkommen im Forum!


    Ich baue im Massstab H0 eine Anlage die aber noch nicht sehr weit vorgeschritten ist. Die Anlage dient eher dazu verschiedene Landschaftsgestaltungen auszuprobieren, verschiedene Baumtechniken im Selbstbau auszuprobiereb, usw..


    ... hast Du Bilder Deiner Anlage, die Du uns zeigen kannst?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Zusammen


    Ich kann euch demnachst Bilder der Anlage zeigen. Das musst ihr aber noch ein wenig warten da ich die Sonne geniese und am Strand liege. Wie schon gesagt ist meine Anlage nicht so fur den Fahrbetrieb geeignet sondern zum die verschiedenen Landschaftsbautechniken auszuprobieren. Die Anlage ist aus Vaters altem Vorrat aus Marklin M-Gleis aufgebaut und wird analog betrieben. Aber zum auszuprobieren (und Fehler zu machen) genial.


    Liebe Grusse aus der Sonne

    MIchael 11


    PS: Lasst euch von den fehlenden aes, ues und oes nicht verwirren. Die Hoteltastatur des PCs besitzt diese Buchstaben nicht.

  • Michael
    Diorama sind ein grossartiger Start. Hier in den Staaten bauen viele ein Rangieranlage damit sie etwas hin und her fahren können und dabei alle Techniken (Anlagebau, Eletrik, etc) erlernen können. Leider habe ich dies nie gemacht und lernte alles während den unvollendeten Anlagen.
    Als ehemaliger Dübendorfer, ein schönes Hallo.

  • Hallo


    Ich werde euch naechstes Wochenende die ersten Bider meiner Anlage (wenn ich es schaffe sie hineinzustellen) zeigen. Bis dahin moechte ich euch die Anlage vorstellen.Die Anlage besteht aus zwei Teilen : Der erste Teil ist auf einer Tischplatte aufgebaut und ist eigentlich fertig. Dieser erste Teil hat mein Vater mit mir und meinen Geschwistern gebaut um uns das Modellbahnhobby naeher zu bringen und den Umgang mit den verschiedenen Matereriealen zu zeigen. Leider sieht dort alles wenig echt aus : die Berge, die Anlegung der Gebaeude, usw.. Halt wirklich eine Kinderanlage (und leider istmein Vater nicht der beste Anlagenbauer).

    Der zweite Teil habe ich selbstgebaut und ist teils noch im Bau. Eine grosse Bruecke verbindet den Anlagentisch mit einem Gestell. Dieses laeuft an der Wand entlang, mit richtungswechsel an die naechste Wand ueber ein Verbindungsstueck (mit Steigung) bis aufs Schlussgestell wo sich dann der Enbahnhof befindet. Auf der ganzen Strecke legt der Zug etwa 25cm Hoehenunterschied zurueck.

    Genauere Informationen naechstes mal.


    Mit herzlichen Gruessen

    Michael 11

  • Hallo zäme

    Heute (Donnerstag) geht's ab in den Flieger nach Hause. Dann am Freitag die Anlage fotografieren und danach die Bilder hochladen. Aber einfach dass das gesagt ist : Es ist wirklich eine Beginner Anlage die von einem Kind (ich) gebaut wurde. Ich will einfach nicht, das einige jetzt eine tolle RhB Anlage erwarten und danach enteuscht sind. Aber ich werde mich trotzdem freuen due Anlage zuzeigen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Michael 11

  • Hallo Michael,

    erstmal willkommen im Forum!

    Es ist wirklich eine Beginner Anlage die von einem Kind (ich) gebaut wurde. Ich will einfach nicht, das einige jetzt eine tolle RhB Anlage erwarten und danach enteuscht sind. Aber ich werde mich trotzdem freuen due Anlage zuzeigen.

    das macht nichts, hier gibts ein munteres Nebeneinander von genialen Anlagenbau-Künstlern (wo Leute wie ich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen) und Neueinsteigern, Provisorienbetreibern (wie mir) usw.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo mitennand

    Ich habe versucht ein Bild ins Forum zustellen. Ich weiss aber nicht obs funktioniert hat. Wenn nicht könnt ihr mir das melden und sagen was ich falsch gemacht habe. Liegt es daran das ich noch nicht freigeschalten bin ( X( ) oder nicht ?


    Mit einem auf Hilfe warteten Gruess

    Michael 11

  • Hallo zäme


    Jetzt versuche ich es die Anlage vorzustellen.

    Bevor man die Zwischenstation Blausee-Mitholz ereicht geht es über eine 3-fache Wendel dorthin. Hier ein Zug auf der Dritten Wendel unterhalb des Bergdorfes.


    By miga11 at 2011-05-06

    Danach ereicht man die Zwischenstation Blausee-Mitholz. Sie wurde schon gezeigt, aber ich zeige sie nochmals.


    Hier beginnt der eigentliche 2. Abschnitt, mit der grossen Brücken.


    By miga11 at 2011-05-06


    Der Haltepunkt St. Leonard war mein allererste Selbstbau in meinem Alter von etwa 11 Jahren.


    By miga11 at 2011-05-06


    Der zweite Selbstbau.


    By miga11 at 2011-05-06


    Das Vorbild steht unterhalb Disentis.


    By miga11 at 2011-05-06


    Der Abschnitt der sich gerade im Bau befindet. Ich benutze die Methode mit dem Dratgeflecht. Ich habe den Fehler gemacht ein Drahtgeflecht mit zugrossen "Löcher" zukaufen. Da ich aber auch sonst mit der Methode nicht 100-prozentig zufrieden bin, werde ich bei zukünftigen Bauten (Dioramen) andere Methoden ausprobieren.

    [img]http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/[/img]


    By miga11 at 2011-05-06


    An dieser Stelle habe ich noch eine Frage. Auf dem Bild seht ihr eine Wand. Dort wird eine Gallerie gebaut. Einige haben sicher schon Gallieren gebaut und mussten auch Metallpfosten für die Gallerie bauen. Aus welchem Matrial, und wie habt ihr die Metallpfosten gebaut ?


    Weiter gehts: Die Endstation St. Martin. Hat zwar bei mir nichts mit FO (oder MGB)zu tun, machts sich aber trotzdem gut.


    By miga11 at 2011-05-06


    Jetzt noch zwei meiner Selbstbau-Bäume.


    By miga11 at 2011-05-06


    Und noch näher.


    By miga11 at 2011-05-06


    Ich hoffe es hat geklappt und freue mich auf Rückmeldungen und Kritiken.

    Gruess Michael 11

  • Sali zäme
    Wie schon gesagt bin am Teilstück mit der letzten Steigung am arbeiten. Heute gings ans gipsen mit den Gipsbinden.
    Hier einige Bilder.

    By miga11 at 2011-05-09

    By miga11 at 2011-05-09

    By miga11 at 2011-05-09

    By miga11 at 2011-05-09
    Bei der Brücke ist leider während den Bauarbeiten das Brückengeländer abgebrochen, wird aber wieder angeklept.
    En Gruess
    Michael 11
    PS: Tipps und Kritikien sind sehr erwünscht.