NEAT-Güterzüge zwischen Disentis und der NEAT-Baustelle

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von Euch Fotos von Güterzügen welche zwischen Disentis und der NEAT-Baustelle und retour unterwegs sind. Welche Wagentypen kommen zum Einsatz?

    Wie sind die Züge zusammengestellt? Würde mich sehr freuen wenn Ihr ein paar Fotos und Antworten hättet.

    Wünsche allen schöne Ostern


    Mit freundlichen Grüssen


    Tomi

  • Allegra Tomi!

    Hier Bilder vom vorderen Teil eines NEAT-Güterzuges:

    Typisch sind u.a. die 2- und 4-achsigen Zementwagen und die 4-achsigen Schiebewandwagen.

    Wenn ein Zugteil nicht allzu schwer ist und gerade keine HGe 4/4 II verfügbar ist, kommt die HGe 4/4 I Nr. 36 zum Einsatz.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo,

    sind ja sehr modellbahnfreundlich, diese Züge. Wenn man bedenkt, dass es lange Zeit gar keinen Güterverkehr RhB/FO gegeben hat...

    Vermutlich wird das auch einer der letzten Schwerpunkteinsätze der Zement-Zweiachser überhaupt sein, also quasi historisch!

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Vielen Dank für die tollen Fotos

    Wieviele 2-achsige oder 4achsige Zementwagen bilden dann normalerweise so eine Komposition? Werden auch Sb-v mit Holcim Containern eingesetzt? Habe eben vor 2 Tagen welche in der Rheinschlucht an einem Zementzug gesehen.

    Grüsse Tomi

  • Werden auch Sb-v mit Holcim Containern eingesetzt? Habe eben vor 2 Tagen welche in der Rheinschlucht an einem Zementzug gesehen.


    Allegra Tomi! :)

    Ja, Sb-v mit Holcim-Containern findet man auch in NEAT-Güterzügen!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen


    Zuerst möchte ich mich für die tollen Fotos bedanken. Vielen Dank! Gab es auch Züge welche Kesselwagen der RhB mit Diesel/ Heizöl für die Baustelle eingereiht hatten?


    Grüsse und ein schönes Wochenende


    Tomi

  • Hallo zusammen

    Werden in den Güterzügen auch Sb-v mit Cargo- oder Crossrail-Containern eingesetzt?

    Danke für eine rasche Antwort :)

  • Gab es auch Züge welche Kesselwagen der RhB mit Diesel/ Heizöl für die Baustelle eingereiht hatten?
    Tomi

    Hallo Tomi,

    wenns auch schon eine Weile her ist: Es handelt sich bei den Uac um vierachsige Zementwagen (dies im Modell mal von STL gab), nicht um Wagen für flüssige Brennstoffe. Das meintest Du doch mit Deiner Frage, oder?

    Viele Grüße,

    Gerhard.

  • Danke für deine Antwort, aber ich meinte tatsächlich Kesselwagen für Diesel oder Heizöltransporte z.B. für Baufahrzeuge im Tunnel oder Heizung in der Wohn-, Büro-, Kantine-Barrackensiedlung. Auch habe ich im Eisenbahn-Journal Sonderheft MGB Teil 2 eine abbildung mit 3 Flachwagen beladen mit Containern gesehen, sind das Fahrzeuge der MGB oder der RhB?

    Mit freundlichen Grüssen

    Tomi

  • Hallo Tomi

    Waren auf dem Bild diese Wagen zu sehen?


    Bild: tee-usa.com

    Wenn ja wären das die von mir gemeinten Wagen und die sind von der RhB. :bier:

  • Hallo zusammen,

    zur Frage betr. Kesselwagen
    Solche trifft man in den NEAT-Güterzügen durchaus an, allerdings bei weitem nicht täglich. Wenn dann meistens jeweils 1 Wagen pro Zug und dieser ist in der Regel in beide Richtungen unmittelbar hinter der Lok eingereiht. Gesehen habe ich schon alle möglichen Typen der Za 81xx-Familie. Am Freitag Morgen z.B. war im Güterzug 5236 (Disentis ab 10:25 h) der Za 8124 eingereiht, auf der Gefahrentafel stand 30/1202, d.h. "Diesel, Gasöl oder Heizöl".

    zur Frage betr. Containerwagen:
    Crossrail oder cargo domino kamen/kommen in den NEAT-Güterzügen nicht vor (oder sicherlich nie regelmässig). Diese Wagen fuhren jeweils nur bis Ilanz. Momentan die einzigen regelmässigen Wechselbehältertransporte sind die "inBulk" und "InterBulk" Zement-Behälter. Allerdings meistens auf den Tragwagen der neueren Generation und somit nicht diejenigen wie sie BEMO produziert hat.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Danke für die Info!
    Dann wird das leider nichts mit der Aktion von Suter für die zwei Sb-v mit Cargo-Containern ;(

    Die alten Sb-v mit den Holcim Zementbehältern (so wie sie Bemo produziert) fuhren aber regelmäßig nach Sedrun?

    Gruss
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (14. Dezember 2011 um 22:01)

  • Gesehen habe ich schon alle möglichen Typen der Za 81xx-Familie. Am Freitag Morgen z.B. war im Güterzug 5236 (Disentis ab 10:25 h) der Za 8124 eingereiht, auf der Gefahrentafel stand 30/1202, d.h. "Diesel, Gasöl oder Heizöl".

    Zur Zeit ist es nur der Za 8124, welcher für diese Transporte reserviert ist. Vorher war es der Za 8134 und noch früher der Za 8101.

  • Dann wird es immer noch möglich sein, Sb-v Tragwagen mit Holcim-Behältern zu sehen, sofern die Holcim-Behälter überhaupt eingesetzt werden.

    Vielleicht können wir ja hier mal eine Liste machen mit dem was alles fährt oder fuhr und es allenfalls es im Modell gibt. Die Liste sollte natürlich entsprechend erweitert werden und bei Fehlern korrigiert werden. Ich versuche hier mal den Anfang zu machen mit dem Wissen, das ich bis jetzt habe. :huh:

    Traktion:
    - RhB Ge 6/6 II
    - MGB HGe 4/4 II
    - MGB HGe 4/4 I
    - Einzelfall aufgrund Triebfahrzeugmangels: MGB Deh 4/4 I 24

    Modell vorhanden:
    - alle Uce in entsprechender Epoche
    - Sb-v mit Zementbehältern (Holcim, InterBulk)
    - Haik-v ohne Werbung
    - Uah -> D+R
    - Uac -> STL
    - Za (Nummern 8124, 8101, 8134)

    kein Modell:
    - Gak-v (Schutzwagen für Sprengstofftransport)
    - Sb-t mit Zementbehältern (InterBulk, inBulk)
    - MGB Gb-v (ohne Blechwände)

  • Hallo Zusammen

    Ist schon ein älteres Thema, dennoch möchte ich es gerne nochmals aufgreifen.

    Wie wurde das ganze damals bezüglich Bremszahnrad gehandhabt? Hatten alle Wagen die dafür eingesetzt waren Bremszahnräder?
    @Haribu evtl. weisst du ja dazu noch mehr.
    Besten Dank für eure Antworten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel