• Hallo Zusammen,

    um JMF zu zitieren:

    bums fertisch aus

    Jetzt ist es fertig, das Krokodil aus den 20er Jahren:
    Die Schienenräumer und Griffstangen wurden noch schwarz lackiert, und das ganze Modell bekam noch ein leichtes Finish.
    Für alle Mitleser ein paar Bilder vom fertigen Modell. Mehr gibt es hier.

    Sicher ist der Umbau in einigen Details etwas kompromissbehaftet, aber der Gesamteindruck dürfte doch ganz stimmig sein.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    4 Mal editiert, zuletzt von schmalspurganove (23. August 2023 um 21:14)

  • Hallo Ralph,
    meines Wissens hatten die alten Fahrzeuge tatsächlich keine Schlitzpuffer. Die der G 3/4 Nr.1 haben heute noch die alte Form.
    Dein Umbau wird sicher toll! In 22,5 ist das alles sicher viel leichter ;) .
    Grüße
    Egidius

  • meines Wissens hatten die alten Fahrzeuge tatsächlich keine Schlitzpuffer. Die der G 3/4 Nr.1 haben heute noch die alte Form.

    Hallo Egidius, hallo Ralph,

    die seitlich geschlitzten Puffer kamen m. W. mit der Harmonisierung des RhB-Netzes auf. Plötzlich sollten z. B. alle Güterwagen von Tirano bis Arosa und von Zermatt bis Scuol durchlaufen können. Längere Überhänge in Verbindung mit engen Kurven, gerade am Bernina, waren wohl mit dafür verantwortlich, dass man Schritt um Schritt alle Wagen damit ausgerüstet hat. Dennoch haben einige Fahrzeuge die alten Puffer behalten, z. B. auch die F.O. 4.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Ralf,

    besten Dank für das Aktualisieren der Bilder. So machen die älteren Thread´s viel mehr Spaß!

    Toller und sehr umfangreicher Bericht! .....Danke.....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,