Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Habe ich das richtig gesehen - eine Runde dauert 24 Minuten? Welche Streckenlänge ist denn das? Und wie gross ist Dein Raum - der sieht auf den Bildern "riesig" aus ...

  • @ Stef: Ja, mach das! Ich freue mich auf deinen Besuch!
    @ Reto: Du meinst sicherlich das Bild beim Val Bugliett?! Das Foto habe ich vor einigen Jahren aus dem fahrenden Zug geknipst, ausgedruckt und auf den Hintergrund draufgemacht.
    @ Giorgio: 24 min..? Ui, das habe ich gar nicht bemerkt. Natürlich sind dabei auch die Wartezeiten in den Bahnhöfen mit eingerechnet. Ich denke aber, dass es schon an die 15 min sind, die ein Zug rundherum benötigt. Mein Raum ist gar nicht so gross (ich möchte aber nicht klagen): 2.3 m x 8 m. Lang und schmal, leider etwas zu schmal. Natürlich habe ich versucht, bei der Planung den Raum total auszureizen. Zum Arbeiten habe ich fast keinen Platz mehr.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Gratulation zur Rundfahrt und dem tollen Video davon! Neben den gestalteten (und bekannten) Segmenten ist schon jetzt die Einfahrt Poschiavo eindrücklich.
    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Andreas,

    Ein schönes Video, immer wieder Eindrücklich wie die Anlage aus der Lokführerperspektive ausschaut. Und dann die Fahrzeit, unglaublich, da kann schon so einiges gleichzeitig im Betrieb sein: Super!
    Und wieder mächtige Fortschritte beim Bau der Untere Ebene, vielen Dank das Du uns weiter Teilnehmen lässt beim Bau deiner sehr schönen Anlage.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,
    besten Dank für das Video! Was den Modellbau angeht kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen- absolut top!
    Vergiss nur vor lauter Fahranfällen nicht weiterzubauen. Und ich hoffe, dass Du uns weiter auf dem Laufenden hälst.
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Andreas,
    besten Dank für das Video! Was den Modellbau angeht kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen- absolut top!
    Vergiss nur vor lauter Fahranfällen nicht weiterzubauen. Und ich hoffe, dass Du uns weiter auf dem Laufenden hälst.
    Grüße
    Oliver


    Keine Angst, ich bin bereits am Weiterbauen..

    Heute habe ich die LED-Beleuchtung auf der unteren Ebene fertig gestellt. Sieht einfach hammergeil aus :thumbup:


    Der Schattenbahnhof ist nun im Vollbetrieb..

    Weitere Bilder findet ihr wie immer hier

    Gruss und ein schönes WE

    Andreas

  • @ Marc

    Bin gerade aus dem Moba-Raum zurück, um die Ebenen auszumessen:

    Obere Ebene: Gleis 148 cm (Segment Unterkante 131 cm)
    Schattenbahnhof: Gleis 106 cm (Segment Unterkante 100 cm)
    Untere Ebene: Gleis 60 cm (Segment Unterkante 44 cm)
    Poschiavo: Gleis 56 cm (Segment Unterkante 40 cm)

    Gruss
    Andreas

  • Hallo zusammen

    Wieder einmal habe ich mit der Gestaltung eines neuen Segmentes begonnen. Thema ist das Val Varuna, eine der vielen Kehrschleifen auf der Bernina-Südrampe. Dargestellt wird das Portal zum gleichnamigen Kehrtunnel, eine Stützmauer und ein kleiner Wasserdurchlass.
    Nachdem ich bei Tom einen anderen Schotter bestellt und ausprobiert habe, kommt dieser nun definitiv auf der unteren Ebene zum Einsatz.


    Übersicht über das Segment "Val Varuna"

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Da zeigst du wieder schöne Fortschritte und jetzt sogar wieder ein Landschaftsegment: sehr schön, auch der neue Schotter wirkt sehr natürlich. Meistens verfolge ich deine Arbeit auf deiner Website.

    Immer lehrreich zu sehen wie die Anlage sich im Raum zeigt: das ist ja die Perspektive die man selber sieht; unsere Anlagenräume ähneln sich sehr, wobei du etwas mehr höhe verwenden kannst: das zählt sich aus beim Arbeiten am Unteren Ebene: mehr Kopffreiheit........

    En gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Nach vielen Monaten Berichteabsenz, darf ich wieder einmal Fortschritte zeigen..

    Unterdessen habe ich das Segment 14 "Cadera - Deint" landschaftlich in Angriff genommen. Auf diesem werden ein Bahnübergang mit Schranke, Warnblinker und zwei Hauptsignale dargestellt.


    Vorbildsituation auf der Bernina-Südrampe..

    In der vergangenen Woche habe ich einen schon lange gehegten Wunsch umgesetzt: eine mobile Steuerung per Tablet. Die Lösung habe ich darin gefunden, dass ich die ECoS (Zentrale) per LAN-Kabel mit einem WLAN-Router zusamen gehängt habe. Dieser wiederum ist über das WLAN-Netz mit dem Windows-Tablet verbunden. Nach vielen Stunden Pröblen klappt nun endlich alles wie geplant. Der Spassfaktor ist nun natürlich riesig, kann ich jetzt mit den Zügen "mitreisen" und manuell vor Ort die Züge steuern.

    Ich grüsse euch herzlich

    Andreas