Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,

    sehr schön! DieLandschaft wirkt richtig gut, wie ich finde! Von mir aus darfst Du auch gerne eine Schattenbahnhofsfahrt mit der Kamera machen. Das finde ich auch nicht minder spannend!

    Danke für den schönen Film,
    Marco

  • Super Film. Besten Dank an den Filmer ;) Kleiner Tipp noch, in Ospizio kommt der TW 40 inkl. Berninaungehäuer entgegen. Beim Vorbild macht man vor einer Depoteinfahrt einen Sicherheitshalt. Ebenfalls befährt man eine Drehscheibe nur mit 5 km/h. Das würde das ganze gleich noch mals authentischer machen. Aber sonst geniale Anlage.

    Darf man fragen um welchen Kameratyp es sich handelt?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (6. Juni 2014 um 22:25)

  • Hallo Andreas,
    toller Film! tolle Anlage! Die Beleuchtung kommt richtig gut. Wie ein warmer Sommertag. Schade, dass die Kamera im verdeckten Bereich nicht mitspielt.
    Auch weiterhin viel Spaß beim Bau und ich hoffe Du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden.
    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen

    Darf man fragen um welchen Kameratyp es sich handelt?

    @ Michel: Ja, man darf => Dörr Mini HD Video Cam für 114.- Fr.

    Schade, dass die Kamera im verdeckten Bereich nicht mitspielt.

    @Oliver: Für die Tunnelfahrten und auch den Schattenbahnhof habe ich einfach zu wenig Licht. Mit einer "grossen" handelsüblichen HD-Videocam wäre dies kein Problem.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Nach fast viermonatigem Bau- und Motivationsunterbruch, geht es nun definitiv weiter.

    Die Pläne für die untere Betriebsebene sind soweit fortgeschritten, dass das Holz für die Segmente in Auftrag gegeben werden konnte.
    Die Segmente sind standardmässig (wo möglich) in 110 cm x 50 cm Grösse geplant.


    Wie schon früher angekündigt, werde ich Poschiavo bauen, jedoch ohne den Remisenteil. Das Verbindungsgleis für den allfälligen Remisenteil werde ich aber realisieren.

    Den originalen Gleisplan sowie die Pläne für das EG habe ich ja schon seit einiger Zeit.

    Wenn es dann etwas zu sehen gibt, werde ich euch gerne Bilder präsentieren.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Seit langem kann ich wieder einmal etwas Baufortschritt vermelden.

    Poschiavo ist im Aufbau begriffen, begonnen beim Rangierfeld in Richtung Alp Grüm.


    Links im Bild ist die beginnende Steigung in Richtung Berninapass zu sehen. Diese ist auf 5 % gehalten.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Schöne Fortschritte zeigst du da: so kann man sich schon etwas Vorstellen wie das ganze auf die Segmenten aussehen wird. 8)

    Schön zu sehen wie die erneut gefundene begeisterung für das Thema Konkret zu neue Ergebnisse führt...! :thumbup:

    Bin gespannt auf weiteres !


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,
    dann kannst Du rangieren bis der Arzt kommt :D .
    Aber mal ne Frage: Der Gleisabstand zur Anlagenkante an der Depotseite wirkt ziemlich gering, hast Du da noch Platz für die Oberleitungsmasten?
    Oder wirkt das nur auf den Foto so? Viel Spaß beim Weiterbau!
    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Beitrag ist auf meiner Anlage vieles gegangen.. Die untere Ebene mit Poschiavo ist nun in Betrieb genommen und die künftige Fahrt via Privilasco über den Poschiavobach mit Schlucht in den Schattenbahnhof 2 möglich.
    Zur Zeit bin ich am Programmieren des TCs, was bei einer Anlage dieser Grösse eine echte Herausforderung ist. Neben den zwei 6-gleisigen Schattenbahnhöfen (je 2 Züge hintereinander abstellbar) und 2 Gleiswendelausweichstellen (Idee von Rafi), stehen die Bahnhöfe Ospizio Bernina, Alp Grüm und Poschiavo zum Befahren zur Verfügung.
    Bis jetzt funzt alles zu meiner Zufriedenheit. Schlussendlich soll dann die Anlage wie bisher auch vollautomatisch gefahren werden können, so dass man die Züge auf ihrer Fahrt in vollen Zügen geniessen kann.

    Poschiavo

    Gleiswendel 1

    zwischen Privilasco und Alp Grüm
    Nördliche Einfahrt Poschiavo

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Oliver

    Das mach ich doch gerne.. Und für Marco habe ich die Fahrt im Schattenbahnhof und im Gleiswendel gleich mit auf die Aufnahme genommen..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spass beim Schauen!

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas
    Ein sehr schönes Video ! Am Besten gefällt mir die Landschaft vorallem vor und nach Alp Grüm. Man fühlt sich wirklich in der Hochebene von der Vegitation und den Geröllflächen her. Sehr sehr realistisch.
    Ein grosses Kompliment Andreas. Danke für die Führerstandsfahrt :thumbup: .
    liebe Gruess
    Thomas