Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas

    Schon jetzt eine beeindruckende Berninaanlage. Das Feeling der Gegend kommt kommt wunderbar.
    Super umgesetzt. :thumbup:
    Sehr interessant finde ich auch immer Deine saubere Bauausführung, nicht nur auf der Anlage selber
    sondern auch bei der Gestaltung des gesamten Eisenbahnzimmers. Ein Vorbild für mich.

    Am Besten gefällt mir der Bernina-Express mit den EW IV, da werden Erinnerungen wach

    Ich habe nur zwei Fragen:

    1. Wie ich sehe hast Du Regalschienen mit entsprechenden Trägern als Stütze für die obere Blende verwendet.
    Sind die genug stabil um auch bei grösserer Ausladung (Grümkurve) als Tablar genutzt zu werden?

    2. Weshalb fährt in dem Zug bei 1:10 - 1:30 ein leerer Rungenwagen gen Süden :D :D :D :?:

    Vielen Dank, für Deinen Aufwand das alles hier zu präsentieren.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Andreas

    Wunderbar, es sieht sehr schön aus. Du hast einen super Film gemacht.
    Gratuliere, wie du die Lärche selbst gemacht hast.

    Ich bin sehr gespannt, da du Poschiavo Segmente baust. Das ist mein Traum, dass ich auch Poschiavo Segmente herstellen kann. Vielleicht im Jahr 2016, ich kann es aber nicht im Voraus versprechen.

    Ich besuche iunter der Woche sehr gerne Poschiavo und beobachte sehr gerne die Dienstfahrzeuge, vor allem die De 2/2 151.

    Viel Spass beim Weiterbauen.

    Liebe Grüsse René

  • Hallo zusammen

    Erstmal ganz herzlichen Dank für die sehr zahlreichen netten Kommentare! Das spornt an! :bier:

    Wie bei die neue RhB Youtube mit Drone gefilmt :D

    @ Jos: Wart mal ab bis nächste Woche.. dann wird meine Mini-DV-Kamera geliefert. Dann gibt es eine Führerstandsfahrt!

    Bekommen deine Züge noch etwas "Saft" aus der Fahrleitung spendiert/ist die Installation einer Fahrleitung geplant?

    @ Walter: Ja, das ist fest geplant! Ich habe schon einen Spezialisten im Nachbardorf, der mich in den Fahrleitungsbau einweisen wird. Ich selber habe noch nie eine Fahrleitung gebaut. ;(

    1. Wie ich sehe hast Du Regalschienen mit entsprechenden Trägern als Stütze für die obere Blende verwendet.
    Sind die genug stabil um auch bei grösserer Ausladung (Grümkurve) als Tablar genutzt zu werden?

    @ Michael: Die Trägertablare für die Blenden haben eine maximale Ausladung von 50 cm. In der Grümkurve und der Arlas habe ich das Gewicht zusätzlich mit Haken und Ketten von der Decke abgestützt.

    2. Weshalb fährt in dem Zug bei 1:10 - 1:30 ein leerer Rungenwagen gen Süden :D :D :D :?:

    Upps, da hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt! Natürlich schaue ich auf solche Details. Vor einiger Zeit hatte ich Loks, die durch das ständige in eine Richtung Fahren zu mucken begonnen haben. So habe ich mich entschlossen, alle Loks als Ausgleich eine Zeit lang in die Gegenrichtung fahren zu lassen. Da ja aber bei den Bernina-TWs das Erstklassabteil nach Süden zeigen muss, konnte ich ja die Fahrzeuge nicht einfach umdrehen. Trotzdem war ich aber zu bequem, die Züge entsprechen anzupassen - darum (temporär) beladene Holzwagen und leere Tankwagen :D nach Norden.

    Ich bin sehr gespannt, da du Poschiavo Segmente baust. Das ist mein Traum, dass ich auch Poschiavo Segmente herstellen kann. Vielleicht im Jahr 2016, ich kann es aber nicht im Voraus versprechen.

    @ René: Das wird ein grösseres Projekt. Die Baupläne vom Empfangsgebäude und des Bahnhofes Poschiavo habe ich bereits zu Hause :thumbup:

    Gruss

    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,

    hab heute in Ruhe mal Dein neues Video ansehen können - echt klasse! :thumbup:

    Wenn dann noch irgendwann die Oberleitung kommt, wird das eine richtig geniale und für mich (der nur einmal auf der Bernina-Bahn war :( ) echt realistisch anmutende Anlage! :)

    Hast Du die Idee mit dem Blindgleis eigentlich weiterverfolgt? :huh: Da könntest Du dann auch toll ne Gleisbaustelle mit Thermitschweißen darstellen! ^^

    Gruß Matthias

  • Zitat von »joja«
    Wie bei die neue RhB Youtube mit Drone gefilmt :D

    @ Jos: Wart mal ab bis nächste Woche.. dann wird meine Mini-DV-Kamera geliefert. Dann gibt es eine Führerstandsfahrt!

    Unterdessen ist die Mini-HD-Kamera geliefert und getestet worden. Die Bildqualität ist nicht so der Hit, aber bei einem Preis von etwas mehr als hundert Franken ist das ja kein Problem. Die Perspektive des Lokführers gibt sie allemal wieder.

    Leider deckt die Kamera gnadenlos alle Mängel auf der Anlage auf. Ihr werdet so einige entdecken. Und die Züge sind noch immer zum Teil falsch geladen :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast Du die Idee mit dem Blindgleis eigentlich weiterverfolgt? :huh: Da könntest Du dann auch toll ne Gleisbaustelle mit Thermitschweißen darstellen! ^^

    Das wäre grundsätzlich schon eine gute Idee, ABER, im darzustellenden Jahr (1989), gab es damals schon die Schienverschweissung?? Eher nicht, oder?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das Termitschweissen gab es sicher schon eher! Ob das bei der RhB genutzt wurde... keine Ahnung, aber das Verfahren muß es schon gegeben haben. Bei den vor 1989 entstandenen Neubaustrecken hat man sicher keine Schienen verschraubt und dann ICEs mit 280kmh darüber düsen lassen. ;)
    Grüsse, Marco

    P.S.: Ein kleiner Tip zu Minikameras: es ist manchmal erstaunlich, was da an Qualität herauskommt. Einen großen Nachteil haben Sie aber alle: Sie brauchen Licht! Die GoPro zum Beispiel macht due besten Aufnahmen auch nur dann, wenn die Sonne scheint. Im Tunnrl schaut die grausam aus. Vielleicht kannst Du das Lichtniveau etwas anheben und damit bessere Ergebnisse erzielen?

  • Hallo Andreas,

    Sehr schön, dieser Video! Was meinst du mit MÄngel? Die Galerie oberhalb Alp Grüm? Oder die (fehlender) Oberleitung? Kommt fast alles gut. Sehr schöne ANlage! :respekt:
    Gruss,
    Marc

  • Hoi Andreas

    Schöner Film :thumbup: (vielleicht musst du in der Grümgallerie noch einige Pfosten richten ;) ; gell, solche Nahaufnahmen sind recht gemein :D )
    Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt in der untersten Ebene

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die aufbauenden Kommentare!

    Ich habe noch eine Aufnahme "aus dem Aussichtswagen" getestet. Die ging aber noch etwas in die Hosen. Nun habe ich eine Idee, wie ich die besser hinkriegen könnte. Ich werde mich wieder mit einem Filmli melden..

    P.S.: Ein kleiner Tip zu Minikameras: es ist manchmal erstaunlich, was da an Qualität herauskommt. Einen großen Nachteil haben Sie aber alle: Sie brauchen Licht! Die GoPro zum Beispiel macht due besten Aufnahmen auch nur dann, wenn die Sonne scheint. Im Tunnrl schaut die grausam aus. Vielleicht kannst Du das Lichtniveau etwas anheben und damit bessere Ergebnisse erzielen?

    @ Marco: Danke für den Tipp! Sowas habe ich mir auch schon gedacht, dass das mit dem zu schwachen Licht zusammenhängt. Obwohl, die LED-Beleuchtung ist dermassen hell, dass es fast blendet. Aber da sieht man wieder einmal, wie gross der Unterschied zwischen Tageslicht und Kunstlicht ist. Weiss noch nicht, wie ich das Problem lösen könnte..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    einfach nur schön! Jetzt noch die Oberleitungsmasten aufstellen und man kommt noch mehr ins Träumen :thumbup:

    Vielleicht noch eine Sache wegen dem Kamerawagen: Vielleicht legst du noch ein paar Gewichte o.Ä. darauf, damit das Ganze nicht so sehr wackelt?

    Gruß Andreas