Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas

    Ich staune immer wieder über Dein Tempo. Mitte Februar mit dem Gipsernetz begonnen und jetzt grasen schon die Kühe! Sehr schnell und sehr schön.

    Hübsch sind die horizontalen Betonteile (oder Zement?) in der Galerie, auf denen man die Abrücke der Schalung sieht.
    Kannst Du uns etwas erzählen über Material und angewandte Technik?

    Liebe Grüsse in die Ostschweiz
    Beppe

  • Hallo Andreas,


    Unglaublich wie es jetzt schon aussieht! Gratulation!

    Noch einige Wochen und dann ist die obere Ebene so ungefähr fertig.... :D

    Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen die Untere Ebene?


    Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ Beppe

    Hübsch sind die horizontalen Betonteile (oder Zement?) in der Galerie, auf denen man die Abrücke der Schalung sieht.
    Kannst Du uns etwas erzählen über Material und angewandte Technik?

    Das ist ganz einfach: Nachdem die Pappelsperrholzplättchen zugeschnitten sind, streiche ich mit einem Schraubenzieher mit Druck (und Massstab) über das Holz. Dies ergibt die Schalungsabdrücke. Anschliessend grundiere ich mit grauem Primer. Dann bepinsle ich alles mit Umbrafarbe und wische es mit einem feuchten Schwamm wieder ab. Das ist alles.

    @ Michiel

    Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen die Untere Ebene?

    Ja, natürlich! Einen konkreten Plan habe ich noch nicht gezeichnet. Soviel aber: Vorgestern habe ich die Pläne von Poschiavo und dem Empfangsgebäude bei der RhB bestellt . Ein Teil von diesem schönen Bahnhof ist geplant. Weiter möchte ich Ausschnitte von Cavaglia bis Poschiavo einbauen wie z. B. die Kehre der Cavagliasch mit der Betonbrücke, im Hintergrund die alte Steinbogenbrücke, vielleicht die Haltestelle Privilasco (alte Kindheitserinnerung), .. Du siehst, Ideen sind da.
    Gruss
    Andreas

  • Hoi Andreas

    Bravo! Diese Ecke gefällt mir sehr gut! Die Berninawiesen hast du eingehend studiert und gekonnt umgesetzt! Jetzt noch die Fahrleitung und vielleicht die alte Speiseleitung mit den Holzmasten....
    Hast du die Tafel "Wasserscheide" schon platziert? Die steht doch auch noch in der Nähe rum.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto

    Jetzt noch die Fahrleitung und vielleicht die alte Speiseleitung mit den Holzmasten....

    Ja, die kommt schon noch..

    Hast du die Tafel "Wasserscheide" schon platziert? Die steht doch auch noch in der Nähe rum.

    Super Idee! Leider sieht man die Tafel aber von der verkehrten Seite her..

    Gruss

    Andreas

  • Salü Andreas

    Mir gefällt die Weite der Anlage sehr gut, zudem ist die Einsamkeit der Gegend deutlich spürbar. Ich finde die Stimmung ist sehr gut eingefangen und das ganze präsentiert wie auf einer Bühne. Grosse Klasse.

    Gruss
    Bruno

  • Sali Andreas
    Wie schon mehrfach erwähnt....eine weitere Weltklasse-Arbeit die Du da vollzogen hast. Kompliment!
    Jetzt bin ich gespannt auf die Wasserscheide und natürlich auf Dein nächstes Grossprojekt :)
    Gruss: Pascal

  • Hallo zusammen

    Unterdessen habe ich mich (dank der Aufmunterung von Reto) nochmals an den Lärchenbau gewagt. Mit Hilfe vieler im Netz kursierender Anleitungen komme ich langsam in den Bereich, in den ich will.

    Die Bäume dürfen noch etwas fülliger und breiter werden. Den Dreh bekomme ich schon noch raus. Muss ich auch, denn auf der unteren Ebene kristallisiert sich langsam die Idee der Südrampe heraus, genauer genommen der Abschnitt von Cadera hinunter nach Poschiavo. Und da gibt es ja seeeeehr viele Bäume.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Fabian

    Ich habe z. B. die Anleitung auf Retos Seite (Berninamodell) zur Hilfe genommen.

    Bezüglich der unteren Ebene ist glaub bald mal eine Visualisierung nötig. Meine derzeigtigen Gedanken sind folgende: die unterste Kehre über die Cavagliasch möchte ich mit der neuen und der alten Brücke im Hintergrund und Kehrtunnel nachbilden. Dann könnte auch noch die Haltestelle von Privilasco (ebenfalls alte Kindheitserinnerung!!) Platz haben. Als Abschluss: der Bahnhof Poschiavo. Dieser soll von der Bergseite her betrachtet werden können. Dabei soll aber der Remisenteil aus Platzgründen weggelassen werden. Die Pläne von Poschiavo sind letzte Woche bei mir eingetroffen. :thumbup:

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Schön, dass deine Planung nun Gestalt an nimmt; ich freue mich bereits auf die ersten Pläne.
    Und die Aufforstung ist ja nun auch schon im Gange; da steht dir noch einiges bevor (ich gehe jedoch davon aus, dass du anzahlmässig die Lärchen nicht 1 : 1 umsetzen wirst ;) )

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hoi Andreas

    Deine Lärchen sehen doch super aus! Das Astwerk und die Benadelung dürfen ruhig etwas spärlich sein! Die Spitze würde ich noch feiner machen. Ich habe dies gelöst, indem ich den Stamm aus zwei 1,5 mm Drähten zusammenlöte, wobei der eine Draht nach zwei Dritteln der Höhe endet. Kommt man da draus?? Beim Verdrehen der Drähte mit der Bohrmaschine erhältst du genau den Effekt der verdickten Spitze. Das hat mich damals gestört und so bin ich weggekommen vom Verdrehen und habe die Rohlinge gelötet. Das fehlt allerdings auf meiner Webseite, dort ist noch die alte Bauweise beschrieben. Falls es jemals genauer wissen will: Tom hat das mal in seiner N-Zeit erklärt

    Es freut mich natürlich, wenn du (auch) dank mir den Lärchenselbstbau nicht aufgegeben hast. Wie immer im Leben: mit Hartnäckigkeit und Ausdauer kommt man weiter...
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Es freut mich natürlich, wenn du (auch) dank mir den Lärchenselbstbau nicht aufgegeben hast. Wie immer im Leben: mit Hartnäckigkeit und Ausdauer kommt man weiter...


    Glaube da geht ein Lärchenselbstbau-Virus herum: bin letztes Wochenende auch (wieder) mit selbstbau angefangen (und auch mit Retos Anleitung und den Schnellkurz bei der Michiel).
    Alles kaufen ging nur wenn ich ein Teil meines Rollmaterial verkaufen wurde; brauche noch etwa 200-250 baume.....und das gab mit Premium Faller eine Rechnung von über ? 1.000,-- ;(
    Bin mich noch nicht sicher ob ich weiter mache mit Verdrehen oder löten; die zweite Methode braucht doch (erheblich) mehr Zeit...

    Andreas: machen wir ein Wettbewerb wer am schnellsten 200 baume fertigen kann ???

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Andreas,

    Die sehen jetzt schon sehr gut aus, da bekommst du sicher den richtigen dreh!
    Und wenn die noch nicht ganz deiner Anforderungen genügen, die machen sich sicher sehr gut in zweiter oder dritter Reihe!

    Auch ich habe schon ettliche Lärchen und Tannen gedreht mit der von Reto zur verfügung gestellte Methode (nochmals Dank, Reto 8) )
    Dabei habe ich die neuesten im oberen Teil mit dünneren Drähte versehen, dabei die letzte extra lang gelassen. Beim verdrehen alle Zweige wie gewoht verbiegen, dabei aber die oberste senkrecht nach oben biegen: das ergibt so einen dünnen Spitze. Nach dem berieselen mit Nadeln ( mache ich mit dem Grasmaster): sieht man von den übergang fast nichts.

    Bin sehr gespannt was aus deiner Planungen heraus kommt: stell schon mal eine Skizze ein...... 8)

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet