Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,

    deine Modellbahn ist schön geworden bis jetzt. Was die Bäume angeht, kenne ich das Thema von meiner Bernina Anlage. Glücklicherweise hält sich die Waldgrösse bei dir sicherlich noch in Grenzen, sodass der Kauf der Bäume hoffentlich verkraftbar ist.
    Weiter so!

    Gruss
    Axel

  • Hoi Andreas

    Eine stimmige Berninalandschaft hast du geschaffen, die Scala (v.a. das Dach) gefällt mir sehr gut!
    Was die Lärchen betrifft: nicht aufgeben, immer wieder probieren. Bei mir hat der Prozess ca. 3 Jahre gedauert, bis ich zufrieden war. Bei bisher über 300 Selbstbaulärchen wäre mir der Kauf viiieeel zu teuer gekommen...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • @ Reto

    Was die Lärchen betrifft: nicht aufgeben, immer wieder probieren. Bei mir hat der Prozess ca. 3 Jahre gedauert, bis ich zufrieden war. Bei bisher über 300 Selbstbaulärchen wäre mir der Kauf viiieeel zu teuer gekommen...

    Ja, das hat schon was! Auf der oberen Ebene benötige ich gar nicht so viele Bäume. Und eigentlich habe ich schon den Ehrgeiz, meine eigenen Bäume zu bauen. Ich werde schon noch mehr Versuche unternehmen und bei Erfolg hier zeigen.

    @ Matthias
    Auf die Idee mit dem Carsystem bin ich gar nicht gekommen. Die Idee ist gut, doch hab ich gar nicht den Platz, die Fahrzeugen in einer Schleife zu wenden. Ich werde wohl stehende Modelle platzieren müssen. Zur Zeit bin ich mit der Bildrecherche beschäftigt, um zu schauen, wie ich die beiden hintereinander liegenden Segemente gestalten möchte..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ab und zu besuche ich deiner Website: ein sehr übersichtlicher und informativen Site muss ich sagen.
    Jett aber muss ich mich doch mal äussern wegen deinen neuesten EIntrag: Bernninabahn anno 1976: ein Film deiner Vater:
    Fast 4 minuten altes "super8" Material, im Sommer, schön gefilmt und montiert: ein sehr stimmiges Zeitdokument ! ( nicht nur wegen deinem gelben T-shirt... :D )

    Vielen Dank für's einstellen davon, und, Forumsgemeinde: schnell mal Anschauen: das sollte man sich nicht entgehen lassen: Berninabahn-pur sozusagen! 8)


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas

    Ja, der Film ist wirklich schön. Anscheinend haben wir fast denselben Jahrgang. Gut möglich, dass ich damals auch im Zug sass :rolleyes: . Das waren noch Zeiten, als man noch stundenlang den Kopf aus dem Fenster halten durfte. Ich kann heute noch den Eisengeschmack im Mund spühren, wenn ich daran denke. Vor allem die Strecke von Chur nach Arosa sind wir regelmässig zum Fenster rauslehnend gefahren. Immer mit dem Nervenkitzel vor den Tunnels, ob die Mauer wohl genügend weit weg wäre...

    Ich habe auch noch Filme aus dieser Zeit - auch von meinem Vater. Die dürften hier aber kaum jemanden interessieren, denn es hat keine Züge drauf :D .

    Gruss Renato

  • Hallo zusammen


    Ja, so alte Filme sind halt schon schön!


    Und deshalb habe ich hier nochmals ein Filmli (extra für euch ins youtube eingestellt), diesmal von meiner Mutter auf
    einer Normal8-Kamera gefilmt, ebenfalls auf der Berninasüdrampe, im Sommer
    1977.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Findet ihr mich auf dem Film? :D

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich das Problem mit der (zum Teil) falsch schaltenden Weiche auf Ospizio endlich in den Griff bekommen habe, kann ich jetzt berichten, dass die obere Ebene und die Hälfte des Schattenbahnhofes erfolgreich im Betrieb ist. So gab es heute Abend einen wirklich heftigen Fahranfall :D !
    Nun kann ich mich an die verfeinerte Programmierung des TC machen. Da gibt es ja so viele Parameter einzustellen..

    Falls sich also in nächster Zeit einmal ein AF-Mitglied in meine Gegend verirren sollte, ist es herzlich willkommen! Ein Eröffnungsfest à la Tom kann ich leider nicht machen, da es bereits ab wenigen Besuchern ziemlich eng wird bei mir ;(

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas,
    Eben so wie beim Miniatur Wunderland: AF Mitglieder stehen Schlange und warten draußen eine Stunde bis es platz gibt :D
    In der nahe ist von Holland her nicht einfach aber wer weis; es gibt ja wieder Bauma und 125 Jahre RhB....

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Andreas,
    Deine Anlage macht ja schöne Fortschritte! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Baumbau.
    Die ersten Exemplare sind bereits in der Tonne verschwunden...
    Aber mit jedem Baum macht man Fortschritte. Am Anfang habe ich versucht den Stamm zu löten,
    aber die Stämme wurden immer ziemlich unrund. Jetzt wickel ich sie mit Bindedraht,
    Strukturpaste mit etwas Quarzsand drauf, bemalen und benadeln. Ich habe Material von
    Mininatur verwendet. Ich stelle in meinem Vorstellungs- Thread noch ein paar Bilder ein.
    Das ist halt keine RhB Anlage...Steht schon fest welche Signale bzw. Oberleitung Du verwenden
    willst?



    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver

    Deine Bäume sind wirklich sehr schön geworden! Ich scheiterte bisher schon beim Bau der Rohlinge. Aber das mit der Strukturpaste mit Sand wäre wieder einmal ein Versuch wert.

    Zur Zeit beschäftigt mich jedoch noch die Steuerung meiner Anlage mit dem TC. Ich möchte die Anlage vollautomatisch fahren können, damit ich auch mal einfach nur die Züge beobachten kann.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Die vergangenen Tage habe ich damit zugebracht (natürlich nicht nur :D ), die frisch gelieferten Holzteile und LEDs für die Beleuchtung des linken Anlagenschenkels zu montieren.
    Also ich find's hammermässig!


    Die Stimmung kommt auf den Fotos leider nicht ganz so rüber, wie das in echt der Fall ist..

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

    Gruss

    Andreas

  • Guten Morgen Andreas,

    so im Vergleich zu dem Raum drumherum mit den Neonröhren kann man den Unterschied schon ganz gut ahnen ^^ - auch wenn's auf Fotos sicher nicht so gut rüberkommt... :huh:

    Was für LED hast Du verwendet?

    Gruß Matthias

  • @Matthias

    Was für LED hast Du verwendet?

    Ich habe die hier verwendet. Zuerst habe ich zu schwache Stripes angeschafft. Der Unterschied zu den stärkeren ist frappant. Wenn man im Raum steht und nur die Beleuchtung der LEDs in Betrieb hat, sieht es einfach klasse aus. Man wähnt sich ein bisschen wie im Theater.

    @Oliver

    Was hälst Du von einer Fotokulisse für den Hintergrund?

    Auf dem unteren Bild sieht man ganz links noch ein wenig einer Fotokulisse. Das Foto stammt übrigens aus dem fahrenden Zug genau an der passenden Stelle. Für den Rest der Anlage wäre es natürlich auch genial, doch ich bräuchte eine Kulisse von etwa 15 m Länge, angefangen bei Ospizio bis hin zur Alp Grüm. Das versuche ich erst gar nicht einmal.
    Vorläufig lasse ich den Hintergrund blau. Vielleicht wage ich mich dann an einen schönen Hintergrund à la Reto (Berninamodell).


    Morgen bestelle ich mir dann das Beleuchtungsmaterial für den Rest der Anlage. :P

    Gruss

    Andreas

  • Zum Thema LED-Beleuchtung hatte ich ja schon in dem Thread über die Westönner Kleinbahn das Foto gepostet, aber jetzt noch einmal hier:

    Dafür hatte ich mir die http://www.ebay.de/itm/181087369860?var=480218834447&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 gekauft, jedoch abweichend in warmweiß.
    Ich habe einen Streifen verbaut unter einem Aluwinkel. Und das ist in meinen Augen vollkommen ausreichend.